Leadguitar vers. mangelnde Technik ??

Fleisch&Kartoffeln":1grpojy6 schrieb:
Marco23":1grpojy6 schrieb:
Wer kennt heute noch Varney-Helden wie beispielsweise Greg Howe, ...

Gerade der ist doch aktiv wie irre. Mindestens 10 Soloalben, das Zeug zusammen mit Richie Kotzen, Stanley Clark, zig Gastauftritte, Touren mit Michael Jackson, Nsync, Justin Timberlake.
Zuletzt im November auf eigene Faust in Europa unterwegs. Da habe ich eines der geilsten Konzerte überhaupt gesehen. Geile Band, super Songs (aber eben Fusion, muss man mögen).
Er schreit einen halt nicht im Radio an, aber sehr regelmäßig kommt da neues Zeug.

diese Szene ist nach wie vor aktiv.....
diejenigen, die Akzente setzten und setzen sind beliebt und in der Szene bekannt.....ich habe z.b. UFO in Ingolstadt mit Vinnie Moore gesehen, das war eine gitarristische Offenbarung. Das war kein Sinnlosgenudel, das war wirklich messerscharfes, ideen- und facettenreiches Spiel auf den Punkt, mit einem wunderbaren Ton und Geschmack für Abwechslung, Phrasierung und Wohldosiertheit....was will man mehr....
 
Fleisch&Kartoffeln":51bfs8gb schrieb:
Marco23":51bfs8gb schrieb:
Wer kennt heute noch Varney-Helden wie beispielsweise Greg Howe, ...

Gerade der ist doch aktiv wie irre. Mindestens 10 Soloalben, das Zeug zusammen mit Richie Kotzen, Stanley Clark, zig Gastauftritte, Touren mit Michael Jackson, Nsync, Justin Timberlake.
Zuletzt im November auf eigene Faust in Europa unterwegs. Da habe ich eines der geilsten Konzerte überhaupt gesehen. Geile Band, super Songs (aber eben Fusion, muss man mögen).
Er schreit einen halt nicht im Radio an, aber sehr regelmäßig kommt da neues Zeug.

Das glaub ich dir. Wie im Fall RK würde auch ich mir ein Ticket kaufen, wenn er dann mal in der Nähe spielen würde. Trotzdem kennt ihn heute praktisch niemand mehr (Achtung: dies ist ein Vergleich zu den Shrapnel-Jahren). Seine Technik ist unbestritten atemberaubend - aber ist mir sein Ton (auf das habe ich mich bezogen) im Ohr hängen geblieben? Nein. Wiedererkennungswert? Meiner Meinung nach praktisch nicht vorhanden. Trotzdem habe ich mir vor nicht allzu langer Zeit mal wieder das Hot Rock Licks-Video, auf VHS (!!), angeäugt :cool:

Und im Radio wurde seine Mucke auch früher nicht gespielt ;-) ...aber wie kann ich das überhaupt wissen? Schliesslich höre ich kein Radio :-D
 
muelrich":2qixh6js schrieb:
ollie":2qixh6js schrieb:
Leider kamen danach viele Nachahmer und "Totfidler" die den Anfang vom Ende dieser Spielkunst heraufbeschworen haben....

Leider kam danach: GRUNGE :barf:

Uli, du kriegst von mir gleich ein paar.... :lol: Zum einem gibts bei den guten Grunge-Bands auch geiles Gefiedel, hör dir mal die Ten von Pearl Jam an, die klingt nicht gerade so als hätten Mike Mcready und Stone Gossard soeben das Gitarrenspiel von Peter Bursch erlernt, da sind Gitarrensolo dabei, die man sehr gut mitsingen kann (ich auf jeden Fall) - also bitte an dieser Stelle nicht verallgemeinern.

Gruss, Alex
 
Marco23":2dg20nju schrieb:
Fleisch&Kartoffeln":2dg20nju schrieb:
Marco23":2dg20nju schrieb:
Wer kennt heute noch Varney-Helden wie beispielsweise Greg Howe, ...

Gerade der ist doch aktiv wie irre. Mindestens 10 Soloalben, das Zeug zusammen mit Richie Kotzen, Stanley Clark, zig Gastauftritte, Touren mit Michael Jackson, Nsync, Justin Timberlake.
Zuletzt im November auf eigene Faust in Europa unterwegs. Da habe ich eines der geilsten Konzerte überhaupt gesehen. Geile Band, super Songs (aber eben Fusion, muss man mögen).
Er schreit einen halt nicht im Radio an, aber sehr regelmäßig kommt da neues Zeug.

Das glaub ich dir. Wie im Fall RK würde auch ich mir ein Ticket kaufen, wenn er dann mal in der Nähe spielen würde. Trotzdem kennt ihn heute praktisch niemand mehr (Achtung: dies ist ein Vergleich zu den Shrapnel-Jahren). Seine Technik ist unbestritten atemberaubend - aber ist mir sein Ton (auf das habe ich mich bezogen) im Ohr hängen geblieben? Nein. Wiedererkennungswert? Meiner Meinung nach praktisch nicht vorhanden. Trotzdem habe ich mir vor nicht allzu langer Zeit mal wieder das Hot Rock Licks-Video, auf VHS (!!), angeäugt :cool:

Und im Radio wurde seine Mucke auch früher nicht gespielt ;-) ...aber wie kann ich das überhaupt wissen? Schliesslich höre ich kein Radio :-D

alles schön und gut...aber was willst du uns damit sagen...hat für keine nachhaltige radiotaugliche Karriere gereicht und ist deshalb historisch betrachtet unbedeutend und dehslab nicht liebenswert....

ich versteh`s nicht.....weder dein Post, noch die mangelhafte Erfolgsbilanz bei RK....der hat unabhängig von seinem grandiosen Gitarrenspiel (das alleine reicht eigentlich nie für kommerziellen Erfolg) wirklich eine prima, sehr einprägsame Stimme und hat tolle Alben/Songs am Start...und da wäre u.a. auch genügend AOR Radio Stuff dabei..... aber er hat keine Lobby....warum auch immer.

Ich würde jedenfalls, gäbe es Preise für Multitalente einen für RK vergeben....aber mich fragt ja keiner :p

nebenbei - ist mir eigentlich gleich -schaut er auch noch top aus, der gute....(so ein Arsch...)
 
honeyweed":1mry391x schrieb:
muelrich":1mry391x schrieb:
ollie":1mry391x schrieb:
Leider kamen danach viele Nachahmer und "Totfidler" die den Anfang vom Ende dieser Spielkunst heraufbeschworen haben....

Leider kam danach: GRUNGE :barf:

Uli, du kriegst von mir gleich ein paar.... :lol: Zum einem gibts bei den guten Grunge-Bands auch geiles Gefiedel, hör dir mal die Ten von Pearl Jam an, die klingt nicht gerade so als hätten Mike Mcready und Stone Gossard soeben das Gitarrenspiel von Peter Bursch erlernt, da sind Gitarrensolo dabei, die man sehr gut mitsingen kann (ich auf jeden Fall) - also bitte an dieser Stelle nicht verallgemeinern.

Gruss, Alex

ich war nie ein großer Grunge Fan aber ein Album hat es mir wirklich angetan...."Temple of the dog".....

In meiner eher distanzierten Haltung dem Grunge gegenüber ging es mir nicht um das Gitarrenspiel, sondern eher der Sound und die Songs waren nie so meines....
 
ollie":x1onn91n schrieb:
alles schön und gut...aber was willst du uns damit sagen...hat für keine nachhaltige radiotaugliche Karriere gereicht und ist deshalb historisch betrachtet unbedeutend und dehslab nicht liebenswert....

ich versteh`s nicht.....weder dein Post, noch die mangelhafte Erfolgsbilanz bei RK....der hat unabhängig von seinem grandiosen Gitarrenspiel (das alleine reicht eigentlich nie für kommerziellen Erfolg) wirklich eine prima, sehr einprägsame Stimme und hat tolle Alben/Songs am Start...und da wäre u.a. auch genügend AOR Radio Stuff dabei..... aber er hat keine Lobby....warum auch immer.

Ok, lass mich das noch kurz beantworten und es dir hoffentlich verständlicher mitteilen - dann halt ich (aus deiner Sicht, wie ich entnehmen kann, endlich) den Mund :-D Liest du meinen ursprünglichen Beitrag, so habe ich mich nicht auf den kommerziellen Erfolg bezogen, sondern auf den nachhaltigen Einfluss der drei genannten Personen - sprich: Technik (vor allem auf Geschwindigkeit bezogen) ist nicht alles. Der Ton ist aus meiner Sicht wichtiger.

Radiotauglichkeit? Davon war nicht die Rede. Falls du meine Anspielung im vorherigen Post meinst, dann war die an den Beitrag von F&K gerichtet.

Was Ritchie Kotzen betrifft, so habe ich mit 'belangloses Zeugs' wahrscheinlich einen falschen Ausdruck gewählt. Sein Gitarrenspiel ist toll und seine Stimme hat echt was - die Songs reissen mich allerdings nicht vom Hocker.
 
gitarrenruebe":62ekm5ij schrieb:
Gott sei Dank kam danach Neil Youngs Vermächtnis: GRUNGE :banana:


Hallo Ruebe,

wenn es noch andere Menschen gibt, die wie ich nicht immer alle Beiträge komplett verfolgen......
...wäre ich gerne richtig zitiert. Das empfinde ich als ernsthaftes Anliegen !
 
honeyweed":220pj3xb schrieb:
Uli, du kriegst von mir gleich ein paar....

- also bitte an dieser Stelle nicht verallgemeinern.

Gruss, Alex

Bekenne mich der Verallgemeinerung und des Fußes im Fettnapf SCHULDIG !

Ich versuche aber gerne, die Ohren offen zu haben.....vielleicht magst Du ja eine Privatgebrauchskopie extern.....*grins*

Noch ne Anmerkung zu meinem verallgemeinernden Weltbild:

Grunge? öm joddes wille........

Ne, klar, ist nicht Wirklich Ernst
Ich habe mit meiner letzten Band ja auch "jugendlicheres" Zeuchs gespielt, z.B. Down oder Where is my mind und so....

Aber als alter Mann (hey, ich werde jetzt 50 !), bin ich halt anders geprägt. Technik ist halt die Voraussetzunge für Jazz Rock, Progressive, Toto, Yes, Saga, Van Halen und und und....

und dann kamen da plötzlich so bekiffte Hippies, die noch nicht mal ihre Gitarren richtig gestimmt haben.... und wenn ich mir die Tabulaturen so angucke, auch recht merkwürdiges Zeuchs gespielt haben.....(sorry für die rhetorische Übertreibung)

Ich weiß, dass Grunge die Antwort auf die immer üblere Technikschraube war. Für mich war es die Ursache (und hatte damit Schuld) am Niedergang alles dessen, was ich geil fand. Ich habe da also einfach Ursache und Wirkung vertauscht......!

Gruß Uli
 
Marco23":whqzm9hu schrieb:
Sein Gitarrenspiel ist toll und seine Stimme hat echt was - die Songs reissen mich allerdings nicht vom Hocker.

mich schon...

falls ich den Eindruck erweckte, keine Rückantwort zu wünschen, dann bitte ich das zu entschuldigen.
:lol: (ich gehör nun mal zur Spezies der "homo-resolutos-dogmaticus")
 
muelrich":2wfyi6p1 schrieb:
honeyweed":2wfyi6p1 schrieb:
Uli, du kriegst von mir gleich ein paar....

- also bitte an dieser Stelle nicht verallgemeinern.

Gruss, Alex

Bekenne mich der Verallgemeinerung und des Fußes im Fettnapf SCHULDIG !

Ich versuche aber gerne, die Ohren offen zu haben.....vielleicht magst Du ja eine Privatgebrauchskopie extern.....*grins*

Noch ne Anmerkung zu meinem verallgemeinernden Weltbild:

Grunge? öm joddes wille........

Ne, klar, ist nicht Wirklich Ernst
Ich habe mit meiner letzten Band ja auch "jugendlicheres" Zeuchs gespielt, z.B. Down oder Where is my mind und so....

Aber als alter Mann (hey, ich werde jetzt 50 !), bin ich halt anders geprägt. Technik ist halt die Voraussetzunge für Jazz Rock, Progressive, Toto, Yes, Saga, Van Halen und und und....

und dann kamen da plötzlich so bekiffte Hippies, die noch nicht mal ihre Gitarren richtig gestimmt haben.... und wenn ich mir die Tabulaturen so angucke, auch recht merkwürdiges Zeuchs gespielt haben.....(sorry für die rhetorische Übertreibung)

Ich weiß, dass Grunge die Antwort auf die immer üblere Technikschraube war. Für mich war es die Ursache (und hatte damit Schuld) am Niedergang alles dessen, was ich geil fand. Ich habe da also einfach Ursache und Wirkung vertauscht......!

Gruß Uli

volle Zustimmung und ich in noch 40 Jahre jung.... :shock:

im Prinzip war der Grunge der Punk der 90er....so wie der Punk in den 70ern als "anti-artificial rock/Pop" Antwort betrachtet werden kann. Aber gott-sei-dank kamen dann AC-DC..... :-D

mehr als diese Retrospektive interessiert mich aber, was aktuell noch kommen mag.....und was hatten wir die letzten 9 Jahre eigentlich....gibt`s da ne Bezeichnung für....
 
ollie":jxftspu5 schrieb:
Marco23":jxftspu5 schrieb:
Sein Gitarrenspiel ist toll und seine Stimme hat echt was - die Songs reissen mich allerdings nicht vom Hocker.

mich schon...

falls ich den Eindruck erweckte, keine Rückantwort zu wünschen, dann bitte ich das zu entschuldigen.
:lol:

...und ich bin mir bewusst, dass ich auch gewisse Sachen höre, die dich nicht vom Hocker reissen, und Gitarristen mag, die bei manchen ein Pupillenkarussell auslösen...

Hehehe, passt schon. Hab dich schon richtig verstanden :-D

Rock on,

Marco
 
Marco23":lloatyto schrieb:
Seine Technik ist unbestritten atemberaubend - aber ist mir sein Ton (auf das habe ich mich bezogen) im Ohr hängen geblieben? Nein. Wiedererkennungswert? Meiner Meinung nach praktisch nicht vorhanden.

Puuhh...
So kann die Wahrnehmung auseinanderklaffen.
Ich finde, Greg Howe hat eine der individuellsten Stimmen auf der Gitarre. Alleine sein Vibrato ist unverkennbar. Da reichen 10 Sekunden... "yep, das isser!"
Das haben nur wenige Gitarristen...
 
Fleisch&Kartoffeln":1ib058ct schrieb:
Marco23":1ib058ct schrieb:
Seine Technik ist unbestritten atemberaubend - aber ist mir sein Ton (auf das habe ich mich bezogen) im Ohr hängen geblieben? Nein. Wiedererkennungswert? Meiner Meinung nach praktisch nicht vorhanden.

Puuhh...
So kann die Wahrnehmung auseinanderklaffen.
Ich finde, Greg Howe hat eine der individuellsten Stimmen auf der Gitarre. Alleine sein Vibrato ist unverkennbar. Da reichen 10 Sekunden... "yep, das isser!"
Das haben nur wenige Gitarristen...

Akzeptier ich, selbstverständlich. Dann liegt es halt an mir...oder doch an dir? ;-)
 
zu Greg Howe sagte mal ein Kumpel, als wir vor ca. 15 Jahren das erste Lernvideo von ihm sahen, nachdem sich Greg Howe sehr wackelig namentlich vorgestellt hatte und ca. 5 Minuten in einer irrsinnigen Virtuosität und Genauigkeit sein Zeugs da ablies...den haben sie 10 Jahre mit der Klampfe in ein Kellerloch eingesperrt und 10 Minuten vor Videomitschnitt rausgelassen....anders war für uns so eine Spielqualität nicht erklärbar...

gut heute sehe ich das vielleicht ein bißchen entspannter.... :lol:
 
ollie":1zjoanpe schrieb:
zu Greg Howe ......den haben sie 10 Jahre mit der Klampfe in ein Kellerloch eingesperrt und 10 Minuten vor Videomitschnitt rausgelassen....anders war für uns so eine Spielqualität nicht erklärbar...

... und die Dream Theater Jungs sind Aliens, die auf ihrem Heimatplaneten 200 Jahre geübt haben, bevor Sie uns Erdlinge hier beglücken...äh, frustrieren..... :roll:
 
muelrich":2x370udx schrieb:
... und die Dream Theater Jungs sind Aliens, die auf ihrem Heimatplaneten 200 Jahre geübt haben, bevor Sie uns Erdlinge hier beglücken...äh, frustrieren..... :roll:

... äh, langweilen :cool:
 
felipe de la muerte":j8rvsak0 schrieb:
muelrich":j8rvsak0 schrieb:
... und die Dream Theater Jungs sind Aliens, die auf ihrem Heimatplaneten 200 Jahre geübt haben, bevor Sie uns Erdlinge hier beglücken...äh, frustrieren..... :roll:

... äh, langweilen :cool:

sie wollen ja auch begeistern und nicht unterhalten.... :shock:
also wer die begeisterung nicht teilt, wird sich langweilen.... :-D
so geht es mir mit Wagner, Beethoven und Konsorten....ich bin aber auch so frei zu sagen, ich versteh`s einfach nicht....
 
Ist ja interessant zu sehen wohin sich so ein Thread (richtig ?) entwickeln kann. Daran sieht man wie weit Meinungen differieren können.
Zum ursprünglichen Thema weiß ich nur zu sagen:
man sollte nie versuchen ein bestehendes Unvermögen mit Geringschätzung kleinzureden sondern anerkennen daß es ein " sowohl als auch" geben muß.
Schon weil es sehr uninteressant wäre wenn alle das Gleiche gut fänden.
Der springende Punkt ist doch die Qualität.
Es kann genauso gut klingen wenn ein eher langsamer Spieler mit tollem Ton und super Phrasierung ein melodisches oder einfach sehr emotionales Ding losläßt - oder ein superakkurater Git-Mann läßt die Sau raus.
Alles klasse.
Ich habe akzeptiert daß ich niemals hyperschnelle Skalen oder Tappings ablassen kann - fehlt mir auch der Bezug zu.
Aber ich bewundere Leute die das können.
Ich versuche eben mit meinen Mitteln das Optimale an Ton und Technik rauszuholen, und trotzdem rutscht mir beständig was aus den Fingern was neu ist, so ganz ohne Skalenlehrplan.
Auftrieb gab mir mal ein Video aus dem Netz, so ein G3- Ding mit den oberguten Gitarristen, und wie die "Red House " (Hendrix) gespielt haben-
da fehlte mir bei allem hypergefrickel denn doch ein wenig die Substanz.
Was ja die Wenigspieler aufwertet...
 
Steelstringslinger":39116856 schrieb:
Ist ja interessant zu sehen wohin sich so ein Thread (richtig ?) entwickeln kann. Daran sieht man wie weit Meinungen differieren können.
Zum ursprünglichen Thema weiß ich nur zu sagen:
man sollte nie versuchen ein bestehendes Unvermögen mit Geringschätzung kleinzureden sondern anerkennen daß es ein " sowohl als auch" geben muß.
Schon weil es sehr uninteressant wäre wenn alle das Gleiche gut fänden.
Der springende Punkt ist doch die Qualität.
Es kann genauso gut klingen wenn ein eher langsamer Spieler mit tollem Ton und super Phrasierung ein melodisches oder einfach sehr emotionales Ding losläßt - oder ein superakkurater Git-Mann läßt die Sau raus.
Alles klasse.
Ich habe akzeptiert daß ich niemals hyperschnelle Skalen oder Tappings ablassen kann - fehlt mir auch der Bezug zu.
Aber ich bewundere Leute die das können.
Ich versuche eben mit meinen Mitteln das Optimale an Ton und Technik rauszuholen, und trotzdem rutscht mir beständig was aus den Fingern was neu ist, so ganz ohne Skalenlehrplan.
Auftrieb gab mir mal ein Video aus dem Netz, so ein G3- Ding mit den oberguten Gitarristen, und wie die "Red House " (Hendrix) gespielt haben-
da fehlte mir bei allem hypergefrickel denn doch ein wenig die Substanz.
Was ja die Wenigspieler aufwertet...

natürlich.
gut ist was gefällt....

wie in der Medizin:
wer heilt hat recht...!
 
Hi
Eine sehr gute Möglichkeit Technik und Ausdruck zu üben ist das Spielen zu Gesangsmelodien.Stairway to Heaven ist eine schöne getragene Gesangsmelodie zu der man herrlich die Mollpentatonik und gleichzeitig Ausdruck üben kann.
Gruß Michael
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten