Booster oder A/B-Schalter?

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Guten Abend Gemeinde!

Stehe vor einer Entscheidung, bei der ich Eure Hilfe brauche. Es geht um die Sololautstärke, wie ich die lauter mache. Dazu habe ich mir folgendes überlegt.

1. Ich habe einen Amp mit zwei getrennten Kanälen. Die könnte ich über einen A/B-Schalter verbinden. Kanal A mach ich dann auf normale Lautstärke und Kanal B auf Solo-Lautstärke.

2. Die zweite Möglichkeit ist, daß ich mir einfach nen Booster zulege.

Die Frage ist jetzt, was besser ist oder kann man das nicht so pauschal beantworten?? Schreibt einfach mal Eure Meinungen.

Danke für Eure Antworten.
Bye Fantasio
 
Hi,

wenn es gleichwertige Kanäle sind, dann auf alle Fälle Lösung 1.
Vorteil:
- AB-Schalter kann passiv sein, kein Ärger mit Batterie oder Stromkabel
- keine zusätzliche Elektronik zwischen Gitarre und Verstärker

wenn Du allerdings nicht nur die Sololautstärke, sondern auch den Klang beim Solo verändern willst, dann empfielt sich evtl. ein Vorschaltgerät als Booster, Overdrive oder Equalizer.

Das beste für mich persönlich ist der Vol. Regler der Gitarren, was aber sehr oft nicht praktikabel ist.

Gruß
Bumble
 
Kommt drauf an... benutzt Du die Ampzerre? Wenn ja, empfiehlt sich's eher, entweder Deine erste Loesung zu nehmen, oder nen Booster/EQ in den FX Loop zu packen.

Ab nem bestimmten Zerrgrad macht ein Booster vor dem Amp naemlich keinen grossen Unterschied mehr, was Lautstaerke angeht (Ich wuerde sagen ab Rockzerre)... da wird der Ton dann einfach nur noch mehr komprimiert.

An Deiner Stelle wuerde ich allerdings die 1. Loesung nehmen, weil man, wie Bumblebee schon gesagt hat, dann nen passiven A/B Switch nehmen kann...
 
Hi, danke schonmal für eure Ratschläge.

Also ich hab nen Music Man Amp, der so gut wie keine Zerre hat. Daher spiele ich ein Dual Drive davor.

Ich tendiere auch eher zu der Idee mit dem AB Schalter. Allerdings will ich dann auch n gutes Kabel dazu, dieses kostet ca. 30 EUR und mit AB Schalter bin ich dann auch bei 50-80 EUR.

Mein zweiter GEdanke war, von Ollmann gibt es den Hook Booster der ja recht clean boosten soll, was keine Soundverfälschung bei meinem Dual Drive ergeben würde. Kostet ca. 90 + Patchkabel wäre ich bei ca. 100. Viel hätte ich nicht gespart.

Falls jemand einen guten AB Schalter zu verkaufen hat, Angebote bitte an mich.

Merci, Thomas
 
Fantasio":fyxve2y2 schrieb:
Also ich hab nen Music Man Amp, der so gut wie keine Zerre hat. Daher spiele ich ein Dual Drive davor.

Hallo Thomas,

ich vermute, Du hast die beiden Kanäle am Dual Drive auf unterschiedliche Sounds eingestellt? Denn theoretisch gäbe es ja auch noch die Möglichkeit, die Kanäle zwar auf gleichen Sound, aber unterschiedliche Lautstärke einzustellen.

Das hatte ich auch schon mal überlegt, hab mich dann aber für die unterschiedlichen Sounds entschieden. Ich nehme an, Dir geht es ähnlich.

George
 
Hi Georg,

ja genau, die beiden Kanäle sind unterschiedlich und ich möchte einfach nur meinen Sound anheben für's Solospielen. Ich werd mir mal nen A/B-Schalter zulegen und das mit der Lautstärke ausprobieren.

Thomas
 

Similar threads

S
Antworten
6
Aufrufe
2K
schorsch27
S
Zurück
Oben Unten