Booster zu schwach - Problem mit Gerät oder Signalrichtung?

S

Stepset

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Nutzng meines boosters (XOTIC EP booster). Nutze diesen für verschiedene Projekte und bin soweit zufrieden, meistens erfüllt er seinen Zweck und bringt je nach Effektmix auch eine schöne Note mit rein.

Allerdings klappt es nicht so toll wenn ich ihn im Rahmen meiner Punkband nutzen möchte. Hier gehts weniger um ausgefeilte Klänge als um einen brachialen Zerrensound. Daher nutze ich für dieses Projekt im Normalfall direkt den Zerrensound aus meinem Amp (Vox AC30 C2-CM), das heisst rein in den top boost und weit/voll aufgedreht, Lautstärke wird dann über den Master geregelt. Schalte jedoch dennoch Teile des Effektboards dazwischen, um einige der Effekte drauflegen zu können:

20250510_152629.webp (Verstärker & Effekte)

Die beiden MXR delay/chorus sowie den Marshall VT-1 schalte ich gelegentlich dazu, klappt/klingt dann auch wie gewünscht. Den tube screamer und den SP compressor nutze ich eig selten und kopple diese auch oft für das Projekt aus (den tube screamer schalte ich aber gelegentlich dazu, der macht den Sound an der ein oder anderen Selle noh "fetter").

Wichtig wäre aber der EP booster, da ich diesen bei Soli etc zuschalten möchte, um bei dem "Krach" der Band durchzudringen :) Leider bekomme ich im Probe/Live-setting wenn alles recht hochgefahren ist keinen wirklichen boost mehr hin. Meine Vermutug ist, dass der EP booster da an seine Leistungsgrenze kommt, evtl liegt das Problem aber auch irgendwo in der Signalkette gelagert?

Wäre für Tipps zur besseren/erfolgsversprechenden Nutzung des EP boosters in diesem Setting, oder um Erfahrungswerte zum boosten bei Nutzung von Amp-Zerren allgemein sehr dankbar!

Vielen Dank schonmal in die Runde! :)

Hallo,

du hast den AC30 so weit aufgedreht, dass er zerrt. Du wirst jetzt nicht mehr Lautstärke erzielen, wenn du einen Booster vor den Amp schaltest. Um einen zerrenden Amp mit einem Booster lauter zu bekommen, muss der Booster in den Effektweg (also zwischen Vorstufe und Endstufe) verkabelt werden. Wenn der Amp einen Effektweg hat...

Gruß

erniecaster

Da stimme ich dem erniecaster zu.

Wenn die Endstufe aber auch schon in der Sättigung sein sollte (ich weiß ja nicht wie heftig ihr den Punk rauslasst), dann wird es auch im Effektloop nicht klappen mit einem normalen Booster. Die zerrende Endstufe zermatscht und vermulmt dann den Klang. Um hier trotzdem noch Lautstärke rauszuholen bräuchtest du einen Treble-Booster. Sein Klang würde an einem normalen fast Clanen Amp gruselig schrill und dünn klingen, aber im oben genannten Setting räumt er den Klang auf und schafft noch etwas mehr Durchsetzungskraft für Solos.

Zurück
Oben Unten