Boss FS-6 DIY für Roland Cube40XL??

moto

Power-User
6 Jan 2010
278
0
Nabend ;]

Ich hab gestern mal wieder zugeschlagen und mir einen Roland Cube40XL zugelegt. Also, zum Sound, Möglichkeiten und Klang kann ich nur eins sagen. GEIL!!!!!

Jetzt hab ich mal geschaut, wass der Umschalter Boss FS-6 kostet und bin umgefallen. Das Ding soll ja nen Fufi kosten???

Da kam mir die Idee des selberbauens bzw. nachbauen. Aber leider hab ich kein FS-6 hier, um zu gucken wie der geschaltet wird.

Hat den jemand von euch und kann mir mal schnell nen Foto oder gar nen Schaltplan knipsen??

Ich glaub das einize Problem beim nachbauen wären die Leutdioden zum glühen zu bringen. Die Schalter sind wohl ganz normale auf Masse gezogenen...

Den hier hab ich in der Bucht gefunden. Ist mir aber zu teuer....

C-80X.jpg


Über eure Hilfe würd ich mich freuen...

Grüße aus Hamburg

moto
 
Ist ganz einfach nachzubauen, denn bei Roland werden (wie wohl bei den meisten anderen Herstelern auch) nur die Tip- und Ringkontakte der Klinkenbuchse auf Masse (Schaft) gelegt. Welcher Kontakt was schaltet, das kannst du an den Fußschalteranschlüssen selbst nachlesen.

Was von einem zum anderen Amp bei Roland manchmal anders ist, ist dass bei manchen Geräten Taster und bei anderen Schalter benötigt werden. Das kannst du austesten, indem du einfach einmal ein Stereo-Klinkenkabel einsteckst und am anderen Ende dieses Kabel mit einem Draht die Kontakte brückst.

Was die Kontroll-LEDs angeht, bei Tastern wäre es recht schwierig. Bei Schaltern könntest du einfach zweipolige Schalter verwenden und über den zweiten Kontakt die LEDs schalten.
Wenn du dann noch Low-Current-LEDs mit recht großen Vorwiderstand nimmst und das ganze mit einer 9V-Batterie betreibst, dann hält die Batterie auch eine gefühlte Ewigkeit. Sofern der Fußschalter auf ein Board kommt bei dem sowieso ein Netzteil vorhanden ist, dann ist deine DC-Buchse auch eine Überlegung wert.
 
... oder einfach den gerechfertigten Preis für den FS-6 bezahlen.
Ein 30er geht für die Teile auch drauf und min. 2 Stunden Arbeit.
Wenn du noch anständig beschriften und lackieren möchtest, noch einige Zeit mehr.

Was kostet den der original Schalter von Roland?
 
Hi ihr beiden,

also das sagt ja wirklich einiges aus, dass ihr euch die Dinger nicht selber bastelt ;[

Allerdings möchte ich ja 6 Schaltungen haben, also reicht ein FS-6 nicht aus, da brauch ich dann drei für und schon schaut die Sache preislich ganz anders aus, oder?

Eventuell würde ich mich auch auf 4 Schltungen reduzieren können, aber selbst dann steht die Uhr bei ca. 110€ und das ist mir das gebastel schon wert.....kann das bitte jemand verstehen..lach...

Grüße
moto
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten