Boss RC-2 Looper - Rauschen

A

Anonymous

Guest
n'abend...

ich hab ma ne frage (nach der vogeschichte ;-) ):
hab mir vor kurzem einen Boss rc-2 looper gekauft.
aber wenn ich etwas aufnehme und es abspielen lasse ist das hintergrundrauschen (da is die ganze zeit n bissl rauschen ... aber das is net schlimm) lauter als vorher, also während der aufnahme war das rauschen nicht so laut, wie wenn der looper die melodie in der gleichen lautstärke wiederholt. :shock:

also bin ich zum gitarrenladen gegangen und der hat sich das angehört, hat aber kein rauschen gehört (ich auch net^^). aber er meinte ich sollte mal den poti an der gitarre voll aufdrehen und dann aufnehmen. bei ruhigeren songs (als beispiel nehm ich mal metallica - nothing else matters) stell ich den poti immer nur ungefähr auf die hälfte, damit der sound nicht so sehr nach e-git/unnatürlich lang, sondern eher nach einer akustik gitarre klingt.
trotzdem hab ich den poti an der gitarre und den level regler am boss rc-2 voll aufgedreht und wieder was aufgenommen. diesmal kein rauschen.

eigentlich könnt ich ja jetzt zufrieden sein^^ ... aber ich würde auch gerne aufnehmen können, wenn der poti an der e-git so eingestellt ist, wie wenn ich selber spiele. wenn ich während des "jammens" aufnehmen will und dafür erst den poti an der e-git so hoch stellen muss, dass er and erstelle gar net zum song passt... find ich das... "supboptimal" ;)

so jetzt aber zur frage:
- woher kann das rauschen herkommen (bin e-git anfänger... wär net
schlecht wenn einer alle möglichen quellen auflisten könnte :) )
- (an die, die auch nen boss looper haben:) wenn ihr mit runtergedrehtem
e-git poti aufnehmt und dann loopen lasst rauscht es dann bei euch auch
lauter als vorher (ich hörs nur wenn ich was ruhiges spiele... irgendwie
logisch^^)?

noch mein equip:
- yamaha pacifica 112v
- vox ad15vt (transistor + röhre; noise gate zum testen ausgeschaltet;
interne effektgeräte wie compressor o.Ä.)
- boss rc-2 (einziges externes effekt-gerät; mit zugehörigem netzteil von
boss)
- 2 "lownoise"^^- kabel (eines davon is billig... 3,50€... kommt aber NACH dem looper... der looper BEKOMMT also das signal über ein einigermaßen hochwertiges kabel)

so thx fĂĽrs lesen^^ ...jhonny
 
Dein Problem resultiert aus einem zu wenig heiĂźen Signal, mit dem dein RC-2 gefĂĽttert wird.
Du beschreibst hier eigentlich den Kardinalfehler beim Aufnehmen, denn du verminderst durch das Runterdrehen des Poti doch deutlich den Rauschspannngsabstand (signal to noise ratio). Das mag für "live" ok sein, beim Aufnehmen macht es sich aber negativ durch hörbares Rauschen bemerkbar.
 
thx fĂĽr die antwort! musste mehrmals lesen bis ichs gerafft hab^^

also muss ich den poti an der e-git einfach weiter aufdrehen und vllt dafĂĽr den gain am amp runterdrehen wa?
aber soweit ich das jetzt verstanden hab meinste, dass mit dem rc-2 alles in ordnung ist oder?

und wenn man den poti aufdreht ist das (gewollte) signal, was aufgenommen wird, im vergleich zum rauschen viel lauter und übertönt das rauschen... wenn das eingangssignal zu leise ist, ist das rauschen im vergleich zum rest des signals laut genug um noch hörbar zu sein.
und wenn dieses schwache signal aufgenommen wurde muss es natürlich stärker verstärkt werden damit es hörbar ist, als das laute signal... wobei dann aber das rauschen auch stark verstärkt usw.
also ist das rauschen immer da, aber man übertönt es einfach
hehe stimmt so oda? :)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten