Box mit falscher Impendanz an einem Röhrenamp gefährlich?

A

Anonymous

Guest
Box mit falscher Impendanz an einem Röhrenamp gefährlich?

--------------------------------------------------------------------------------

So nun mal eine ganz blöde Frage. Ja ja ich weiß, die Experten unter euch werden jetzt sicher gleich sagen, wie kann man sowas nur fragen.

Ich möchte meine Box mit zwei 16 Ohm Celestion an mein Fender Combo anschließen. Mein Fender Prosonic Röhren-Combo hat zwei Speakerbuchsen. Serienmäßig sind im Combo zwei 8 Ohm Speaker verbaut die am Mainout mit einem Klinkenstecker angeschlossen sind. An diesem Klinkenstecker messe ich knapp 14 Ohm, also müssen die beiden Speaker in Reihe geschaltet sein (2 x 8 = 16). Richtig? Der zweite sogen. external Speakerout lässt sich nur in Kombination mit den eingebauten Speakern betreiben. Wird diese zweite Speakerout-Buchse benutzt schaltet der Verstärker laut Manual automatisch auf 8 Ohm. Auf der Rückseite des Amps steht "parallel Speaker Jack" und min. 8 Ohm total"


Jetzt hab ich zwei Möglichkeiten:

1. ich steck in die Mainbuchse anstatt der eingebauten Speaker meine Box mit 2 x 16 Ohm Celestion, die sich aber entweder in Reihe zu 32 Ohm oder parallel zu 8 Ohm addieren. Kann ich damit den Übertrager im Ausgang des Verstärkers beschädigen? Intuitiv würde ich sagen der größere Widerstand (32 Ohm) sorgt für einen geringeren Stromfluß, müsste also eigentlich unschädlich sein.

2. der sogen. external Speakerout lässt sich nur in Kombination mit den eingebauten Speakern betreiben. Wird diese zweite Speakerout-Buchse benutzt, schaltet der Verstärker laut Manual automatisch auf 8 Ohm. Laut Rückseitenaufdruck des Amps sind die Buchsen parallel geschaltet ( "parallel Speaker Jack" und min. 8 Ohm total"). Wenn ich dort nun meine externe Box dranhänge, hätte ich je nach Beschaltung entweder (Box in Reihe = 32 Ohm) und parallel dazu mit den internen Speakern (16 Ohm) etwa 10,5 Ohm oder (Box parallel = 8 Ohm) und parallel dazu mit den internen Speakern etwa 5,3 Ohm. Hab ich bis hierhin richtig gerechnet?
Jetzt wieder die Frage; würd ich damit etwas kaputt machen?

ZU welcher Beschaltung würdet ihr mir raten? Und - schaltet man überhaupt zwei 16 Ohm Speaker zu 32 Ohm in Reihe? Sowas hab ich noch nie gehört.

Vielen Dank
Peter
 
hi!
ja, in der tat macht das niemand mit den 32ohm...
bleib mal lieber bei 4, 8, 16 + so - das haben leo und jim auch (meist) so gehalten und sind gut damit gefahren ;)

die 10,5 oder 5,3ohm sind tatsächlich ziemlich nah an den "korrekten" 8ohm und sollten deinem amp nix ausmachen. allerdings wird sich die abgegebene leistung ungleich auf die boxen verteilen. müsstest du checken ob das störend ist...

cheers - 68.
 
Natürlich schaltet man zwei 16 Ohm Boxen zu 32 Ohm in Reihe. Das wird in fast allen 4x12ern gemacht. Parallel dazu schaltet man dann eine zweite 32 Ohm-Reihe, so kommt man auf 16 Ohm Gesamtimpedanz. Ähnliches hast du ja auch vor, nur das du halt 16 Ohm parallel schalten willst.

Du kannst also dein Box auf 32 oder 8 Ohm verdrahten und die Box anschließen, beides geht.

Blöd ist, dass du tatsächlich immer ungleiche Lautstärken bei internen und externen Lautsprechern hast.

Verdrahtest du die externe Box auf 32 Ohm fällt an ihr doppelt so viel Leistung wie an den Combospeakern ab und sie dürfte lauter sein.

Verdrahtest du die externe Box auf 8 Ohm fällt an ihr nur halb soviel Leistung wie an den Combospeakern ab, sie ist deutlich leiser.

Probier doch aus, was dir besser gefällt! Die meisten Leute, die ich kenne, haben allerdings früher oder später zu Boxen mit passenden Impedanzen gewechselt.

Gruesze
Ralf
 
hi rabe!
bist du sicher?
werden die speaker in einer 4x12" nicht eher 2x16 ohm parallel auf 8ohm und dann beide paare in reihe auf 16ohm geschaltet?

dachte ich immer...

- 68.
 
Nochmal nachgeschaut, zumindest was Marshall angeht hast du recht:
Bei Stereoboxen: Immer parallel-seriell, sonst gibbet keine 2x8 Ohm
Bei Monoboxen: Alter Marshallstandard: parallel-seriell.

Meine 1960A habe ich aber seriell-parallel verdrahtet, gibt aus unerfindlichen Gründen nen bißchen mehr Bässe.

Also: Standard ist parallel-seriell, seriell-parallel geht aber auch. Danke für die Richtigstellung.

Gruesze
 
Bei einem Röhrenamp wird der maximale Ausgangsstromdurch den Übertrager begrenzt...das heißt wenn du eine Fehlanpassung hast wie z.B. 4 Ohm Box am 16 Ohm Ausgang oder wie auch immer passiert mit einem Vernünftigen Ausgangstrafo garnichts...der Sound ändert sich allerdings etwas...es gibt einige Gitarristen die die Impendanz nach Soundempfinden einstellen und ich hatte noch nie den FAll dass der Übertrager deswegen hops ging......was anderes ist wenn du den 4 Ohm Ausgang z.B. mit 32 Ohm oder noch mehr betreibst...dann verbleibt eben ein gewisser Anteil im Trafo .....das kann diesen dann killen....

Gruß Stefan

www.redstuff-amps.de
 
Redstuff":1zcdjcn4 schrieb:
Bei einem Röhrenamp wird der maximale Ausgangsstromdurch den Übertrager begrenzt...das heißt wenn du eine Fehlanpassung hast wie z.B. 4 Ohm Box am 16 Ohm Ausgang oder wie auch immer passiert mit einem Vernünftigen Ausgangstrafo garnichts...der Sound ändert sich allerdings etwas...es gibt einige Gitarristen die die Impendanz nach Soundempfinden einstellen und ich hatte noch nie den FAll dass der Übertrager deswegen hops ging......was anderes ist wenn du den 4 Ohm Ausgang z.B. mit 32 Ohm oder noch mehr betreibst...dann verbleibt eben ein gewisser Anteil im Trafo .....das kann diesen dann killen....

Gruß Stefan

www.redstuff-amps.de

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hab jetzt meine beiden 16 Ohm Celestion in der Box parallel verdrahtet und komme auf einen Messwert von knapp 6 Ohm. Die Box betreibe ich nun parallel mit den beiden (in Reihe zu 16 Ohm geschalteten) Combospeakern. Nach Adam Riese müsste ich jetzt mit 5,3 Ohm Gesamtimpendanz am Ausgang liegen (1/16 + 1/8 = 0,1875; 1/0,1875 = 5,33). Wenn ich dich richtig verstanden habe, dürfte das dem Ausgangsübertrager nichts anhaben. Klingen tut es jedenfalls ganz hervorragend, weil die beiden 12" Celestion für das nötige Bassfundament sorgen, das die beiden 10" Combospeaker kaum schaffen.

Grüße Peter
 
Hab da allerdings auch noch ne Frage, weiss nich wie dumm sie ist aber nun ja. Hab so ein ähnliches Problem und zwar hab ne 4x12" von Laney zur Zeit hier (16ohm) welche aber nen Input und nen Output hat. An den Output kann ja laut Laney noch ne 2. Box hängen. Nur die Frage die sich mir stellt ist auf wieviel OHM die Sache dann läuft? Paralell also sprich aus 16OHM werden 8OHM oder verdoppelt sich der widerstand einfach nur?

Sorry aber son Teil hatte ich echt noch nie wo ne 2. Box eingeschliffen werden kann.
 
Die beiden Boxen sind dann parallel, alles andere wäre bei einer 16 Ohm Box bescheuert. Dann müsstest du ja noch ne dritte parallel zu den zwei Boxen in Reihe schalten, um einen Wert von 16 Ohm oder drunter zu erreichen.

Also ganz deutlich:
Die zweite Box wird dann parallel zur ersten geschaltet. Die Gesamtimpedanz berechnest du so wie du es in der 8. oder 9. Klasse gelernt hast:

1/R(ges)=1/R(1) + 1/R(2)

Gruesze
 
das geht völlig in Ordnung so....die Impendanz der Speaker ändert sich im Betrieb eh...d.h.der gemessene Wert den du hast gilt nur für den Stillstand...früher z.B. bei den alten Orange oder Dynacord Amps gabs z.B. 5 oder 15 OhmAusgänge...
Gruss Stefan

www.redstuff-amps.de
 
Rabe":12m2jw3g schrieb:
Die beiden Boxen sind dann parallel, alles andere wäre bei einer 16 Ohm Box bescheuert. Dann müsstest du ja noch ne dritte parallel zu den zwei Boxen in Reihe schalten, um einen Wert von 16 Ohm oder drunter zu erreichen.

Also ganz deutlich:
Die zweite Box wird dann parallel zur ersten geschaltet. Die Gesamtimpedanz berechnest du so wie du es in der 8. oder 9. Klasse gelernt hast:

1/R(ges)=1/R(1) + 1/R(2)

Gruesze

Gut danke dies hat mir dann etwas weiter geholfen. Es sollten dann laut Rechnung 8Ohm insgesamt ja sein. Würde passen. Thx
 
Redstuff":gjl14exj schrieb:
das heißt wenn du eine Fehlanpassung hast wie z.B. 4 Ohm Box am 16 Ohm Ausgang oder wie auch immer passiert mit einem Vernünftigen Ausgangstrafo garnichts...

Woher weiß ich denn, ob der Amp XY einen "vernünftigen Trafo" hat oder nicht... Das ist doch Lotteriespiel, oder? Wenn's gut geht, ist er vernünftig und falls nicht, habe ich halt Pech gehabt, wenn ich 4 an 16 Ohm anschließe?
 
Hans_3":3dbp1qe8 schrieb:
Redstuff":3dbp1qe8 schrieb:
das heißt wenn du eine Fehlanpassung hast wie z.B. 4 Ohm Box am 16 Ohm Ausgang oder wie auch immer passiert mit einem Vernünftigen Ausgangstrafo garnichts...

Woher weiß ich denn, ob der Amp XY einen "vernünftigen Trafo" hat oder nicht... Das ist doch Lotteriespiel, oder? Wenn's gut geht, ist er vernünftig und falls nicht, habe ich halt Pech gehabt, wenn ich 4 an 16 Ohm anschließe?

Hi Hans,

das ist eine gute Frage :-D Ich kann dir nur berichten, dass ich nachdem das Thema hier diskutiert wurde, meine 8 Ohm Box parallel an den Fender angeschlossen habe und alles hervorragend funktioniert. Der Fender scheint also einen "vernünftigen" Ausgangstrafo zu haben.

Gruß Peter
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten