Box mit Paisley- Stoff verkleiden per Decoupage & Nitrolack

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Moin!

Ich werde in diesem Thread meine Erfahrungen mit dem bespannen
einer selbstgebauten 2x12 Gitarrenbox zum besten geben.

Mein Anreiz war, dass ich keinen der üblichen Tolex- oder Tweed- Varianten
auf meiner Box wollte, sondern einen (in meinen Augen) wunderbaren
Paisleystoff.

Nach etwas Recherche fand ich heraus, dass die "Decoupage"- Technik zum
Aufbringen von Stoff auf Holz und anderen Oberflächen am besten geeignet schien.
Diese Technik wird viel im Deko- Bereich verwendet und wird dort ursprünglich mit Papier satt Stoff praktiziert.

Bei dieser Technik wird zuerst die Oberfläche mit Decoupagekleber bepinselt.
dann der Stoff aufgelegt, glattgestrichen und dann ebenfalls "bis zur Sättigung" mit dem Kleber eingepinselt.

Nach dem Trocknen kann zum Schutz eine oder mehrer Lackschichten aufgetragen werden.
Es gibt hierzu speziellen Decoupage- Lack.
Nachdem mir dieser allerdings bei meinem Teststück nicht gefiel,
entschied ich mich für die Verwendung von Nitrolack.
Sowohl die Decoupage- Arbeiten als auch die Nitrolackierung habe ich bei dieser Box zum ersten Mal ausgeführt.

Soviel also zur Theorie!
Die einzelnen Schritte zur Fertigstellung werde ich bald im Detail ausführen.
Es war insgesamt eine Arbeit von etwa 3 Tagen und sogar für einen Laien wie mich erfolgreich zu Ende zu bringen.
Leider stand mir während des Baus keine Kamera zur Verfügung.
Daher werde ich nur Fotos der fertigen Box einstellen können,
mich aber bemühen, trotzdem alles verständlich zu machen. ;-)

Gruß,

Christian

"Decoupage" aha, klingt sehr interessant. Welchen Kleber nimmt da am Besten ? Pattex ? Und wie bekommt man einen nahtfreien Übergang hin?

Hi Christian,

auf diesen hoffentlich reichlich bebilderten Beitrag von dir freue ich mich schon jetzt. Nicht nur weil ich ein sehr großer Paisley Fan bin ;-)

Moin!

Vielen Dank für euer Interesse!

Also, der verwendete Klebstoff läuft unter dem Namen (wer hätte es gedacht..?) Decoupage- Kleber und ist z.B. von Marabu erhältlich.

250ml kosten etwa 8,-€, diese Menge reichte locker aus für meine Box mit den Maßen 60x 60x 30cm.
Er ist in Konsistenz und Farbe Tapetenkleister sehr ähnlich und haftete problemlos auf der nur leicht angeschliffenen,vom Vorbesitzer klarlackierten Kiefernholz- Oberfläche. Er trocknet klar aus.
Die Geruchsentwicklung ist auch noch wohnungstauglich, was ich vom Nitrolack in meinem 6qm "Studio"- Räumchen nicht behaupten kann... :shock:
Kleber und Nitro vertragen sich aber bestens.

Das gleichmäßige Auftragen mit einem feinen Pinsel ist ebenso mühelos.
Allerdings sollte man, um etwa durch zuviel Kleber entstandene "Nasen" sehen und versteichen zu können, für gutes Licht sorgen.

Was das Zuschneiden und die nahtlosen Übergänge angeht:
In meinem Fall war leider nur wenig Stoff vorhanden (es handelte sich um "Saisonware", von der nur noch ein Rest verfügbar war-
aber genau der musste es halt sein! :oops:

Daher habe ich mich dafür entschieden, für die linke, rechte und Ober- Seite Stücke zurechtzuschneiden, jeweils breit genug um Stirn- und Rückseite zu überlappen.
Die Seitenteile waren auch etwas länger bemessen, um ein Stück weit die Oberseite bedecken zu können, dazu später mehr.
Für die Unterseite und die Rückwand war nicht genug Stoff vorhanden...
Ich fing dann mit der linken Seite wie beschrieben an:
1. Holz mit Kleber bepinseln
2. Stoff auflegen (leichte Korrekturen durch ziehen sind kurzfristig möglich)
3. Stoff glatt anstreichen mit Lineal o.ä.
4. Stoff mit reichlich Kleber bepinseln, regelrecht tränken.
Man merkt, wenn die "Sättigung" erreicht ist.

Der Stoff wird in Verbindung mit dem Kleber sehr gut formbar und lässt sich auch gut um Ecken legen.
Wer, wie ich, gerne mit den Finger nachhilft, sollte jedoch Vinylhandschuhe tragen. Der Kleber lässt sich zwar abwaschen, hinterlässt aber ein unangenehmes Gefühl...

Nachdem ich die erste Seite fertig hatte, war die andere dran
Die stirn- und rückseitigen Überhänge ließ ich hierbei in den Ecken noch unbepinselt, da dort später Überlappungen zwischen dem Stoff von Seite und "Deckel" entstehen würden und ich noch nicht sicher war, wie ich mit diesen verfahren würde- doppelt legen oder schneiden (wo und wie?).
Ich schnitt sie dann später an jeder Ecke so, dass die besten (unauffälligsten) Übergänge im Paisley- Muster entstanden, mit geringer Überlappung an den "Nahtstellen".

Ich hatte die Seitenteile so bemessen, dass sie jeweils einige cm auf die Oberseite überragten.
Der Stoff für die Oberseite war hingegen genau (halbwegs...) auf die Breite der Box geschnitten und im gleichen Verfahren aufgebracht wie die Seiten.
so verschwanden die "offenen Enden" der Seitenteile unter diesem Stoffstück.
Die doppelte Lage an den Rändern kann man auf Grund der geringen Dicke des Stoffs nur bei genauem Hinsehen erkennen, und die Ränder des Deckels verschwinden auf der abgerundeten Ecke der Box und sind durch die später aufgetragen Schichten Nitrolack vor etwaigen Ablösen geschützt und kaum zu spüren.
Auch optisch fällt der Übergang zwischen den einzelnen Teilen nur bei genauer Betrachtung auf.

Es gibt sicher bessere "Schnittmuster", die man hätte verwenden können um sauberere Übergange zu produzieren, jedoch viel mir bei dieser learning- by- doing Aktion keines ein, das für meine geringe Stoffmenge und die nicht 100%ig exakten Zuschnitte von Hand geeignet gewesen wäre.
Und wie gesagt, ich bin mit dem Ergebnis für meinen Heim- bzw. Bühnegebrauch durchaus zufrieden (für's erste Mal...).

Ich hoffe, ich habe bis hierhin nichts Wichtiges vergessen.
Die Tage geht's dann weiter, dann auch mit Fotos, damit ihr euch ein eigenes
Urteil bilden könnt. :-)

Gruß,

Christian

PS: Kann mir jemand einen Foto- Host empfehlen..?

Hier der Link zu den ersten Fotos der noch unfertigen Box bei flickr:

http://www.flickr.com/photos/87679661@N04/sets/72157631624424387/

Die Frontbespannung ist noch nicht wirklich gespannt
und es kamen noch einige Schichten Nitro dazu.

Gruß,

Christian

Hey das sieht echt schon klasse aus und bringt auch mich auf Ideen.

Bilder kannst du hier bequem hochladen und dann einbinden: www.bilder-hochladen.net

Geht aber wie du siehst auch von Flickr aus:

[img:640x480]http://farm9.staticflickr.com/8453/8024984772_a381e6d405_z.jpg[/img]

Riddimkilla schrieb:
Magman schrieb:
Hey das sieht echt schon klasse aus und bringt auch mich auf Ideen.

Das geht sicher auch mit Hibiskusblütenmustern!!! :drool:

r

PS: endlich mal ein sinnvoller Fred!

Ich seh's schon kommen, die nächste GW Session machen wir ne Ausstellung wer die schönsten decoupagierten Boxen hat :lol:

Sowat Riddi?

[img:1200x1200]http://us.123rf.com/400wm/400/400/shumo4ka/shumo4ka1204/shumo4ka120400015/13095305-nahtlose-muster-mit-gr-n-rot-hibiskus.jpg[/img]

Sehr schöner Thread hier - das macht richtig Lust auf basteln... ich bin gerade mit ein paar (sic.) Transmissionline zum Musikhören inne gang und war mit dem leidigen Problem der Oberflächen gedanklich schwanger...

Vielen Dank für die Anregungen!!!

:-)

A propos Hibiskusblüten:

Diese Idee hier gefiel mir auch sehr gut:

http://www.mayones.com/en/custom_shop_gallery/setius_gtm6_leaves

Ob sich getrocknete, brüchige Blätter jedoch für's decoupagieren eignen, bliebe abzuwarten.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten