Brauche Entscheidunghilfe: Gretsch Pro Jet/Artcore Ibanez

A

Anonymous

Guest
Also folgendes, bräucht etwas hilfe von jemanden der nen bisschen mehr Erfahrung mit Gitarren hat.
Ich spiele nun seit etwa 2 Jahren aktiv E-Gitarre, naja hab natürlich auch eine (nen China billig Ding), will mir jetzt, im Zuge meines etwas höhren Anspruch ne besser Gitarre zulegen.
Ich habe den Preisrahmen von 400 Euro, naja hab mich natürlich auch schon umgesehen und hätte auch schon eine die mir gut gefällt,

die Gretsch Pro jet, kann sie leider nur vom Aussehen her beurteilen (Online Shop, dort würde ich sie auch bestellen), da meine Gitarrenhändler in umgebung die nicht vorrätig haben,
aussedem gefällt mir die Artcore Reihe von Ibanez kanns gut.
Ich möchte nur möglichs flexible sein , hätte daher bei den Artcores ja nen kleinen Nachteil, was Effekte uns Sonstiges angeht. Daher hätte ich gern hilfen von erfahrende/ bzw besitzenden einer solchen Gitarre, wie diese sowohl Klanglich als auch von der Verarbeitung usw sind...

ich danke im vorraus fĂĽr alle die sich die mĂĽhe machen.
 
Hallo,

zur Pro Jet kann ich keine AuskĂĽnfte geben, aber zur Ibanez Artcore Reihe.

Spiele seit drei Jahren eine AF 75 und liebe das gute StĂĽck. Absolut solide verarbeitet und robust (eine echte BĂĽhnenklampfe).

Ein Kumpel hatte eine und die hat jahrelang den Alltag einer LesebĂĽhne klaglos ertragen! Als ich mir eine Semi Acoustic zulegen wollte haben alle Vergleiche fĂĽr die billige AF und gegen teurere StĂĽcke von Cort bis Gibson gesprochen. :lol:

Die AF ist ungeheuer gutmütig, man kann von Rock, Blues bis Jazz alles damit anstellen; Spezialisten würden das aber vielleicht als Charakterlosigkeit bemängeln.

Für mich aber meine billigste Klampfe ever und z.Z. meistgespielte, weil ich mich von Anfang an darauf wohfühlte. Man aber bei dem Preis auch so schön sorglos damit umgehen kann.

Andere Vertreter der Artcore Reihe haben mir aber gar nicht gefallen. Hatte zuerst auch die ASF mit einem Bigsby Clone getestet und da haben alle (vier bis fĂĽnf) Testgitarren einfach keinen ordentlichen Ton gehabt. Hingegen habe ich zwar auch schon gute und nicht so gute AFs gespielt, im Prinzip waren die aber alle fĂĽr den Preis ĂĽberdurchschnittlich. :-D
Scheint ein Art Genie Konstruktion zu sein.
 
Nimm die Gretsch. Allein von ihrem Erscheinungsbild ist sie exotischer. Wenn du Rock´n´Roll, Country oder Rockabilly spielen willst (ich unterstelle das einfach mal, wegen deiner Wahl der Gitarrentype), liegst du soundmäßig bei Gretsch besser als bei Ibanez.
Weiterer Vorteil, die Gretsch ist eine Solidbody, kann daher größere Lautstärken vertragen ohne Feedback zu erzeugen. Demnach kannst du mit der Gretsch auch härtere Sachen angehen.
 
Tach,

das mit dem "Nachteil, was Effekte und Sonstiges angeht." verstehe ich nicht. Erklär mal was Du meinst.
 
telecat":hx6677wv schrieb:
Tach,

das mit dem "Nachteil, was Effekte und Sonstiges angeht." verstehe ich nicht. Erklär mal was Du meinst.

Wenn das das Einzige an den Post ist, was Du nicht verstanden hast, bist du spirituell begabt........ROTFL

SCNR
 
erstmal danke fĂĽr alle die sich fĂĽr meinem Problem ein bisschen Zeit genommen haben...danke fĂĽr die Tipps.

@telecat:
da ich annehme das der Klang von gewissen Effekten nicht 100prozentig aus
(meinetwegen nen Overdrive) ja dann nicht so klingt wie er eigentlich klingen sollte, da es keine Solidbody ist sondern halt ne halb Akustik, und da ist halt leider akustik-klang mit drin. (alle eine schon vom Twang und vom Output her). Also nehme ich doch an…

@muelrich:
Häh, das versteh ich wiederum nicht, sollte das eine Kritik sein, bitte ich doch um Korrektur oder um fragen die das verstehen fördern. Ich hab gepostet weil ich um Rat frage, und nicht damit man mein fragen bewertet.

,gruĂź
 
Kackvogel":cj0fyvmt schrieb:
@muelrich:
Häh, das versteh ich wiederum nicht, sollte das eine Kritik sein, bitte ich doch um Korrektur oder um fragen die das verstehen fördern. Ich hab gepostet weil ich um Rat frage, und nicht damit man mein fragen bewertet.

,gruĂź

Hallo Kackvogel,

nimm mich nicht so Ernst, ich bin manchmal schräg drauf, hab wohl zuviel Marx-Brothers-Filme geguckt.....

Kritik wars eigentlich nicht, ich fand nur (ich geb mir gerade mal Mühe mit dem Formulieren) Deine Fragestellung so "unpräzise" in den Raum geworfen....weil:
Artcore ist ne ganze Reihe bei Ibanez, da alleine gibt es schon soviele verschiedene Modelle...ich habe z.B. eine AG 75, das ist eine dicke Jazz-Mama und die sieht fĂĽr 379 Euronen nicht nur supergeil aus sondern bietet auch noch good value for money.
Aber ob Du nun gearde ne JazzMama suchst...das erschloss sich aus Deinem posting nicht so ganz....
Von daher einfach der freundliche Rat: Erst denken, dann sortieren, dann schreiben (gelingt mir auch nicht immer haha).

Und die Frage mit den Effekten war wirklich "drollig" formuliert lol
Vielleicht kannst uns ja nochaml (präzise) mitteilen, welche Gedanken zu diesem Spruch geführt haben....

Nix für ungut, war also weder kritik noch böse gemeint ("ich kann nicht anders, ich bin ein Stollentroll" - frei nach Walter Moers aus : Die 13,5 Leben des Käpt'n Blaubaer)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten