Brummen in Effektschleife

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich bin gerade einem Mysterium in meiner Effektkette auf der Spur, werde aber nicht so richtig schlau daraus. Die Kette sieht wie folgt aus:

Gitarre -> Boss OD3 (Overdrive) -> Boss CH1 (Chorus) -> Boss RV5 (Reverb) -> Vox AC30

Alle Effekte werden über ein Netzteil gespeist, haben jedoch noch intern ihren 9 Volt Block eingebaut, auch wenn er nicht benötigt wird. Aktiviere ich nun den Chorus brummts. Ist der Chorus aus ist das brummen weg. Witzigerweise ist das Brummen auch weg, wenn ich den Chorus vom Netzteil nehme und ihn mit Batterie betreibe... Liegt's am Netzteil?

Danke fĂĽr eure Antworten.

GruĂź
VVolverine
 
Mmmh, scheint so, als wenn´s am Netzteil liegt. Betreibst du Amp und Netzteil am selben Stromkreis? Was für´n Netzteil hast du denn? Billigheimer können mitunter für Probleme sorgen.
 
Hallo zusammen,

die Effekte laufen alle ĂĽber einen Verteiler zu einem Netzteil. Soweit ich das jetzt aus dem BĂĽro beurteilen kann ist das Netzteil am selben Stromkreis wie der Amp.

@Pete: Schön, aber teuer... Da gönne ich mir lieber noch ein Billig Netzteil ;-)

Dank euch.

GruĂź
Mirko
 
Hi,

in so einem Mehrfach-Kästchen sind die einzelnen Ausgänge zunächst parallel miteinander verschaltet... eine Kabelpeitsche macht nix anderes.

Dennoch sollte das Netzteil von guter Qualität sein und genug Strom liefern (in mA angegeben). Da gabs doch was von Ratiopharm, äh, Conrad... Voltcraft. Günstig, viel Sprit drin, "moderne Schaltnetzteiltechnologie", also kaum Verluste

Leider sirren manche Effekte bei Schaltnetzteilen. Oder sie verstärken das eh schon sirrende Netzteil. Das ist der Vorteil von diesen Kisten: da ist noch ganz Old-School ein Trafo drin. Dann gehen wahrscheinlich 12V an an einen Spannungsregler, der auf 9 runtergeht. So geht die Spannung nicht in die Knie, wenn die Effekte viel ziehen. Außerdem haben diese Kisten eine saubere Glättung - im Gegensatz zu manch einem Billig-Netzteil (übrigens liegt hier die Hauptursache für Brumm).

Du kannst zwar was basteln, mit Spannungsteiler, paar Elkos etc., aber sauberer wirds dann mit so einer Tone-Spielgeraffel-Kiste.

Also dafĂĽr, Euer Ehren.

GruĂź
burke
 

ZurĂĽck
Oben Unten