Bye Bye Macbook :*(

A

Anonymous

Guest
Mein treues mittlerweile ins 6. Jahr gekommene Macbook hat nun leider seinen Dienst aufgegeben aus Gründen auf die ich nicht w
eiter eingehen will ;-)

Nun brauche ich einen neuen Laptop um meine Aufnahmen zu verwalten, zu schneiden und abzumischen.

Ein neues Macbook kommt für mich leider finanziell nicht mehr in Frage, darum würde ich gerne auf Ubuntu Studio umsteigen.

Mein Interface ist das Line 6 UX 1, demzufolge benutze ich die letzte Version der POD Farm 1 (für die glücklicherweise jemand einen Linux treiber entwickelt hat), und ansonsten nur Freeware die auch linuxkompatibel ist. (Audacity zum schneiden und Renoise zum Abmischen).

Kann mir jemand ein paar Tipps geben auf was ich beim Kauf eines Laptops für meine Anwendung konkret achten muss (Prozessor, RAM, usw?) und auf welche preisliche Region ich mich einstellen muss?
Mein Macbook hatte nur 2GB RAM, und der wurde öfters an die Grenzen gebracht durch meine Anwendungen, also steht für mich schon fest dass der neue mehr haben sollte, aber wie viel ist wirklich sinnvoll?

Bin dankbar für jegliche Tipps und Mitleidsbekundungen.

lg, c.
 
Naja ich suche eigentlich eher was mit besserem Preis/Leistungsverhältnis was die Rechnerleistung angeht als Mac
 
carthage schrieb:
Kann mir jemand ein paar Tipps geben auf was ich beim Kauf eines Laptops für meine Anwendung konkret achten muss (Prozessor, RAM, usw?) und auf welche preisliche Region ich mich einstellen muss?
Mein Macbook hatte nur 2GB RAM, und der wurde öfters an die Grenzen gebracht durch meine Anwendungen, also steht für mich schon fest dass der neue mehr haben sollte, aber wie viel ist wirklich sinnvoll?
Nun ja, du solltest die Entscheidung umgedreht angehen: Sag uns ein maximales Budget, dann kann man darauf basiert gucken wo es dafür die beste Leistung gibt. Die Preisspanne ist extrem groß und auch die Anforderungen kann man nicht verallgemeinern. Es kommt immer ganz drauf an in welchen Größenordnungen du deine Recording-Projekte anlegst, wieviel Plugins du parallel im Einsatz hast usw. Man kann da nicht pauschal sagen nimm genau den Prozessor. Und dass du mehr als 2GB RAM brauchst hast du ja schon selbst festgestellt (sofern die mangelende Performance denn wirklich daran lag?).

Prinzipiell würde ich persönlich (nach vielen verschlissenen und beruflich eingesetzten Laptops) nur noch Geräte von Lenovo oder Dell empfehlen. Hier stimmt auch die Verarbeitungs-Qualität zusätzlich zur Ausstattung.
 
Im letzten Sound & Recording 1 2012 Seite 32 ist eine detaillierte Auflistung bzw Gegenüberstellung der Anforderungen Notebook vs Desktop, inkl. Test des Frost ACM Snömachine Audio Notebook (SSD !).
 
Naja ich würde schon gerne unter 500 Euro bleiben.
Mein 6 Jahre altes Macbook hat mir eigentlich immer gute Dienste geleistet und es hat nur ein wenig an RAM gemangelt wenn ich Audacity, Renoise und die POD Farm gleichzeitig laufen hatte, darum möchte ich mir auch nicht den Übercomputer für mehrere Tausend Euro kaufen.

lg, c.
 
carthage schrieb:
Naja ich würde schon gerne unter 500 Euro bleiben.
Bei dem Budget würde ich dir ein Lenovo ThinkPad E520 empfehlen. Der liegt bei Standard-Ausstattung bei 395 Euro. Wenn du nicht zu geizig bist, würde ich allerdings umkonfigurieren und anstelle dem Celeron B800 den optionalen Core i3 2350 wählen. Dann kostet das Ganze zwar direkt 490 Euro, liefert aber mit einem echten 4-Kern Prozessor in jeglicher Hinsicht auch einen ziemlichen Performance-Boost.

Als Alternative eventuell einen Dell Inspiron 15R: Bei gleicher Konfiguration ansatzweise gleiche Ausstattung und Preis wie bei Lenovo. Ich würde Lenovo jedoch aufgrund der (meiner Meinung nach) noch etwas besseren Verarbeitung den Vorzug geben. Prinzipiell kann man aber mit beiden Modellen nicht viel falsch machen ...
 
Warum nicht ein gebrauchtes Macbook?

Hab mein 2 Jahre altes um 600 bekommen, ein bekannter kriegt ein 2 jähriges sogar um 400...ich bin mir aber nicht sicher, ob das jetzt alles extreme Freundschaftspreise sind, waren alles Käufe unter Bekannten.

Sollte die Festplatte deines alten MB noch funktionieren kannst du die womöglich einfach ins neue stecken und alles funktioniert wie gehabt...

Gruß
 
Muss es zwingend ein Notebook sein?
Gerade im Bezug auf die angestrebte Linux Plattform würde ich eher einen Tower- oder Desktop-PC empfehlen, weil Du dann gezielt von Ubuntu Studio unterstützte Hardwarekomponenten auswählen könntest.
Bei vielen Notebooks erlebt man heutzutage nämlich immer noch viel zu oft böse Überraschungen... Leidär!

Grüße
 
Mir wäre ja der Umstiegsstress zu viel.
Hab gerade zwischen Weihnachten und Neujahr meinen neuen Recording-Mac aufgesetzt (mein alter durfte nach 6 Jahren in Rente).
Trotz Migrationsassistent und Time Machine immer noch ein riesiger Aufriß, wenn ich dann noch dran denke, auf ein anderes Betriebssystem umsteigen zu müssen.....
Nicht falsch verstehen, ich bin IMHO kein notorischer Apple-Fanboy, sondern schau mich mit jeder Computerneuanschaffung auf den anderen Seiten um (v.a. weil ich kein Logic mehr nutze), aber bisher war der Leidensdruck noch nicht hoch genug.
Ähnlich wie Raptor würde ich auch Lenovo oder Dell empfehlen, gerade wenn's ein Recording-Notebook sein soll. Und da ist man dann schnell wieder in Bereichen, für die man auch ein MacBook (Pro) bekommt.
Ich würde an Deiner Stelle mal schauen, ob Du nicht irgendwo ein Refurbish MacBook oder ein gebrauchtes (evtl. über Händler, mit 12 Monaten Garantie) bekommst.
Auf ebay gibt es mit Suchen auch kommerzielle Händler, die "gute" Gebrauchte und Refurbished für kleines Geld anbieten.
 
Schonmal mit Ubuntu und Audio gearbeitet? Ich habs mal versucht - ist der letzte Krampf.
 
mDaniel schrieb:
Schonmal mit Ubuntu und Audio gearbeitet? Ich habs mal versucht - ist der letzte Krampf.

Das liegt allerdings nicht zuletzt an Ubuntu.

Aber Du hast natürlich recht: Die Kombination "Linux und Audio" ist nur etwas für außergewöhnlich Leidensfähige.

Ich selbst bin Linuxer der ersten Stunde, und erledige alle Computerei, vor Allem natürlich Internet, mit Linux, aber wenn es ernsthaft um Audio geht, werfe ich 1 bis 3 XP-Boxen an und benutze die Linux-Kisten nur noch als Server.

Gruß,
Klaus
 
Bye Bye MacBook finde ich schon mal ganz gut, ich habe nie wirklich verstanden was an Mac`s besser sein soll, sehen gut aus, das wars aber auch schon.

Hol dir einen Lenovo ohne OS und pack dir vielleicht nur XP drauf. Lenovo bietet für "wenig Geld" viel mehr ( auch Schnittstellentechnisch), als es ein Mac oder andere gehypte Firmen anbieten, außerdem kriegst Du auch schnellere HD schon in " Standard- Versionen". Mindestens 4 GB RAM ist schon Pflicht.
 
bebob schrieb:
Hol dir einen Lenovo ohne OS und pack dir vielleicht nur XP drauf. ... Mindestens 4 GB RAM ist schon Pflicht.
Kann XP nicht mit umgehen... Bei 3GB ist Schluss.

Außerdem ist Win7 so viel besser und stabiler, dass ich mich wundern muss, wie ich vorher arbeiten konnte. Meine Win7 Installation ist jetzt so alt wie das Notebook, mit WinXP musste ich alle drei Monate das OS neu installieren.

Aber ein MacBook Pro hat mich persönlich schon immer gereizt, nur die Preise haben mich abgeschreckt...
 
WaveMaster schrieb:
bebob schrieb:
Hol dir einen Lenovo ohne OS und pack dir vielleicht nur XP drauf. ... Mindestens 4 GB RAM ist schon Pflicht.
Kann XP nicht mit umgehen... Bei 3GB ist Schluss.

Außerdem ist Win7 so viel besser und stabiler, dass ich mich wundern muss, wie ich vorher arbeiten konnte. Meine Win7 Installation ist jetzt so alt wie das Notebook, mit WinXP musste ich alle drei Monate das OS neu installieren.
.

Kann ich absolut bestätigen! Windows 7 läuft bei mir auch schon ewig ohne Probleme und das obwohl ich schon diverse Software getestet und wieder deinstalliert habe!
 
WaveMaster schrieb:
...
Meine Win7 Installation ist jetzt so alt wie das Notebook, mit WinXP musste ich alle drei Monate das OS neu installieren.

Ich habe über 10 Jahre lang Macs administriert - das bei Windows so übliche "Plattmachen" gab´s bei Macs nie!

WaveMaster schrieb:
Aber ein MacBook Pro hat mich persönlich schon immer gereizt, nur die Preise haben mich abgeschreckt...
Dann hol dir ein gebrauchtes!
Hab ich auch gemacht (ca. 1 Jahr alt). Nachdem ich ca. 3 Jahre Aufnahmen mit Win XP-PC gemacht habe, nutze ich jetzt nur noch das MacBook. Keine Aussetzer mehr, keine Abstürze, keine Latenz - geil!
 
Alles quatsch... die größe des adressierbaren Speichers hängt nicht mit dem OS zusammen sondern davon, ob man die 32 Bit oder die 64 Bit Version verwendet.
 
mDaniel schrieb:
Alles quatsch... die größe des adressierbaren Speichers hängt nicht mit dem OS zusammen sondern davon, ob man die 32 Bit oder die 64 Bit Version verwendet.
Das hat auch niemand bestritten. Aber wer kann schon eine 64Bit Version von XP auftreiben? Ich hab' jedenfalls bislang keine gesehen.

Bei Win7 ist 64bit dagegen sehr verbreitet...

75Deluxe schrieb:
Ich habe über 10 Jahre lang Macs administriert - das bei Windows so übliche "Plattmachen" gab´s bei Macs nie!
Wie gut lässt sich ein Mac eigentlich in eine Windows Domäne integrieren? Vor allem würde mich interessieren, wie sich die GPOs verteilen und durchsetzen lassen?

Thx
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten