CD Tipp @ elvis und alle Jimmie Vaughan Fans

A
Anonymous
Guest
Moin moin -

letztens im Leslie Thread hatten wir ja mal kurz den kleinen großen Bruder von Stevie Ray Vaughan am Wickel...

Heute setz ich mich ins Auto und schieb ’ne CD rein, die ich lange nicht mehr gehört hatte. Junior Brown’s "Guit With It". So richtig bekannt ist der gute Junior hierzulande ja nicht. Eigentlich verwunderlich, denn der Mann spielt ein absolut einzigartiges Instrument, nämlich eine Doubleneck Teleneck/Lapsteel "Gitarre", genannt "Guitsteel"...

warehousephoto.jpg


Hammer CD, die "Guit With It" ... was besseres zum Autofahren gibt’s schon mal nicht (ok, bei Nachtfahrten ist John Prines "In Spite of Yourself" allein schon wegen Lucinda Williams noch ne Ecke cooler). Gitarristisch, oder besser guitarsteelish ist die Scheibe ein Juwel. Wer Roy Buchanan, Danny Gatton, die Hellecasters und alte Sunrecords Aufnahmen vom King mag, der wird Junior Brown lieben. Auf den ersten Blick geht’s bei Junior Brown heftig "kuhjungig" zu, aber Humor, Spielwitz, zT haarsträubende Texte ("My wife thinks you’re dead...") machen diese CD zu einem absoluten Muß. Und was hat der gute Jimmie Vaughan nun mit Junior Brown am (Stroh)Hut? Er zupft in "My Wife thinks you’re dead" einen dermaßen knochentrocknen Darm, das einem der Highwaystaub förmlich in den Augen juckt. Damn cool, der Mann ...

Ein echtes Highlight ist natürlich auch der "Guit Steel Blues" ... hier zitiert Junior Brown 11 Minuten lang Jimmy Page und singt:

I’ve been walkin’ through the barnyard
And I’ve got it all over my shoes
I’ve been walkin’ through the barnyard
And I’ve got it all over my shoes
’Been ridin’ on a John Deer Tractor
With a big ol’ bag of beechnut chew

twang on ...
bO²gie

________ignore silly message below the line__________________
 
A
Anonymous
Guest
Hi bO²gie!

Hab mal in Amazonien quergehört. Cooler Typ, coole Gitarren, coole Texte. Danke für den Tip!
Grüße,
elvis

--
LYRICS? WASTED TIME BETWEEN SOLOS!
 
A
Anonymous
Guest
Aloha elvis,

gern geschehen. Momentan klebt diese CD regelrecht in meinem CD Player. "My Wife thinks you’re dead" könnte ich zur Zeit als Endlosschleife hören. Dieses furztrockene Solo von Jimmie Vaughan ist einfach umwerfend charmant und Junior Brown hat die wunderbare Eigenschaft technisch absolut brilliant und trotzdem auf den Punkt zu spielen. Und er traut sich auch mal fies zu stolpern, besonders in dem wunderbaren letzten Song der CD: "The Gal from Oklahoma", natürlich ein Jodler und in topmoderner "Ein Micro irgendwo im Raum"-Technik aufgenommen. Überhaupt ... der Sound von Juniors Steelguit ... *lechztwang³* ...

twang on ...
bO²gie

PS: Auf der John Prine "In Spite of yourself" sind aber auch wunderbare Texte, zB flötet Iris DeMent dem guten John folgendes ins Ohr:

"He ain’t got laid in a month on sunday
I caught him once sniffin’ my undies
He ain’t real sharp but he gets things done
He drinks his beer like it’s oxygene
He’s my baby
I’m his honey
I never gonna let him go"

Muß Liebe schön sein ... übrigens zupft der nicht weniger großartige Marty Stuart dazu eine geschmackssichere Akustikgitarre.
 
 

Oben Unten