CDX-1 Speicherkapazität?

A

Anonymous

Guest
Hi,

bin am √úberlegen, mir vielleicht einen Mehrspur-HD-Recorder zuzulegen und nach einigem Suchen bin ich auf den Roland CDX-1 gesto√üen, bei dem man aufnehmen, mischen und direkt auf CD brennen kann, w√§re also super und vom Preis noch grade so m√∂glich f√ľr mich.

Aber, der CDX-1 besitzt nur 15 MB DIMM RAM und kann so nur 10-15 min Musik aufnehmen denke ich mal, dann muss ich schon brennen.
Das ist aber etwas sinnlos, so wenig Musik aufzunehmen und dann direkt auf CD zu brennen, auf ne CD gehen ja 50-80 min.

Kann ich die Daten vom CDX-1 auf meinen PC zwischenlagern (vielleicht dort sogar schon bearbeiten) oder wie mach ich das sonst?
Hat jemand mit dem CDX-1 Erfahrungen?
Was k√∂nntet ihr mir sonst f√ľr Recorder in der Klasse empfehlen? (8 Spur)

cu
yalo

Guden Tach!

Man kann die Spuren bei dem Roland wohl direkt auf die CD aufnehmen... da ist dann doch ein wenig mehr platz als im Ram, dass sich auch auf 128 MB ausbauen läßt.

Schonmal √ľberlegt, dass ganze HD-Recording gleich mit nem PC zu machen?

Von L√∂sungen wie zwischenlagern w√ľrde ich abraten ... dann kann man es gleich mit dem PC machen. Es gibt HD-Recording Karten neu so ab 160 Euro, und ein recht langsamer PC (so ab 400 Mhz gehts, ab 800 hat man noch mehr reserven) mit ner HD ab 20 Gig reicht f√ľr 8 Spuren v√∂llig aus. F√ľr die 650, die das Roland kostet, bekommst Du PC und HD Karte auch.

Der Hauptgrund f√ľr ein externes HD-Recording w√§re die Mobilit√§t - aber brauchst Du die? Au√üerdem gibt es ja auch Laptops ...

Ansonsten w√ľrde ich bei den √§ltern Modellen von Roland (VS 840 oder so), Akai z. B. (DPS 12) auf dem Gebrauchtmarkt schauen.

Schönen Sonndach

bgh --------------

this is not a movie,
this is reality.

------------- xxx

Und wenn Du tats√§chlich einen HD Rekorder kaufen willst w√ľrde ich wenn Deine Angaben mit 15 min stimmen abraten!
Auch, wenn das Ding direkt auf CD aufnehmen kann: bei nem normalen Rohling kannst Du das wohl nicht mehr √§ndern und bei CDRW d√ľrfte das √úberschreiben ne Weile dauern.
Abgesehen davon ist es doof: wenn Du in einer Band spielst und ihr die Drum-Tracks niederlegen wollt nehmt ihr bestimmt schon mal mindestens drei Versionen pro Lied auf um Euch dann f√ľr eine zu entscheiden. Bei nem sieben Minuten Lied geht das dann schon nicht...
Die Vorteile mit im Ger√§t abmischen und auf CD-Brennen kann der Fostex VF160CDRW √ľbrigens auch. Nur ist der ne Ecke teurer.Aber lieber mehr investieren und gl√ľcklich sein als sparen und das Ger√§t verfluchen.

Gruß,
[8]Gwar

Beliebte Themen

Zur√ľck
Oben Unten