Dämpfen beim aufwärts-sweepen?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hi!

Ich hab letzte Woche mitm Sweep-Picking angefangen, aber es ist mir immernoch ein Rätsel wie ich beim hochfahren effektiv die bereits gespielten saiten dämpfen soll. Hoffe ihr wisst was ich meine! Mit der rechten Hand dämpfe ich dann doch die Töne die ich noch spielen will und mit der linken is da echt keine Zeit zu! Muss ich die rechte Hand so krumm machen dass ich nur die unteren Saiten dämpfe? Habs ja mal probiert, aber dann is alles so krumm und schief dass ich gar nicht mehr gescheit spielen kann. Ich hoffe jemand versteht jetzt mein Problem, kann das schlecht beschreiben xD

Danke schonma!

Also ich finde du solltest, wenn du gerade erst mit dem Sweepen angefangen hast, das Dämpfen mit der Rechten Hand vernachlässigen und lieber darauf achten mit der linken Hand sauber zu spielen.

Ich hab gerade selber bei mir mal geguckt und ich dämpfe eigentlich wenn alles mit der linken Hand ab und dämpfe mit der rechten Hand nur wenn ich wirklich so einen Palm Mute Sound haben will...

Du solltest deine Erwartungen am Anfang auch nicht zu hoch stecken, da es doch eine gewisse Zeit dauert, bis man sich an diese neue Bewegung und vorallem die Synchronisation gewöhnt hat. Ich weiß noch dass das am Anfang bei mir sehr frustrierend war. :-D

Schöne Grüße
Moritz

hi!
Wie kann ich mir das vorstellen, dass du mit der linken Hand beim sweepen abdämpfst? Ich meine, die linke Hand hat doch echt genug zu tun ^^

Smoshie":2bnrfg8j schrieb:
hi!
Wie kann ich mir das vorstellen, dass du mit der linken Hand beim sweepen abdämpfst? Ich meine, die linke Hand hat doch echt genug zu tun ^^

Ja, ... genau das muss die linke Hand eben auch tun. Beim Auflösen z.B. eines Dreiklanges, egal ob von oben nach unten oder von unten nach oben, werden die Finger der linken Hand nach dem Klang von den Saiten leicht gelöst. Eben so leicht, dass die Saite nicht frei schwingt und auch nicht gegriffen klingt.

Hm? Also ich hebe nach jedem geklungenem Ton den Finger bereits ab und gehe zum nächsten. Klingt zeimlich schwierig das vor allem in hoher Geschwindigkeit zu koordinieren Oo

Nabend,

es ist ein wenig so wie beim Melodiespiel über mehrere Saiten.

Ich dämpfe auch mit der linken Hand. Bzw. es ist kaum ein aktives dämpfen, sondern eher ein "lösen des gerade gespielten Tons".

Viel Erfolg!

Jacques

Jacques und Quaktia haben das sehr gut beschrieben.
Das ist echt eine reine Übungssache, es dauert wie gesagt seine Zeit um damit klar zu kommen... :-)

Übnrigens, was Sweeping angeht kann ich dir dieses Video wirklich empfehlen!

Schöne Grüße
Moritz

Jo danke Euch! Ich werd mal fleißig weiterüben, ich hoffe das ergibt sich dann auch ein wenig xD
Das Video hab ich übrigens schonma gesehen, aber ich werds mir nochma reinziehen, danke ;)