Dämpfen...

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hi, ich spiele jetzt seit gerade mal einer Woche Gitarre und stehe vor nem Problem und komme nicht weiter ^^
Wenn ich z.B. Songs spiele in denen oft die E-Saite gespielt wird und dann andere Töne ( wie z.B. As I lay dying - confined), oder einfach die akkorde abgestoppt...ich würd gern wissen wie das funktionieren soll. Ein Kumpel meinte ich solle mit dem Handballen der rechten Hand die Saiten unten berühren, aber irgendwie funktioniert das so nicht...entweder berühre ich mehrer Saiten oder meine Hand liegt so krumm dass ich gar nicht mehr richtig spielen kann ^^ Ich hoffe das kann mir vllt einer erklären bzw mich gescheit verlinken. thx

Hallo Smoshie,

mein Eindruck ist folgender:

Wenn du sagst, deine Hand liegt beim Palm Mute (so heißt das Dämpfen) so krumm, dass du nichtmehr spielen kannst, würde ich empfehlen, dir einen Gitarrenlehrer zu suchen. Falsche Techniken sind so schnell gelernt und sehr schwer wieder loszuwerden, dass das Erlernen der richtigen Techniken von Anfang an sehr wichtig ist.

Mal ganz spezifisch zum Problem:

Das ist reine Übungssache. Du musst mit dem Handballen so schnell sein, dass der Ton auf der E-Saite gedämpft ist, dann die Hand wegnehmen und den darauffolgenden Ton spielen, der ungedämpft sein soll.

Viele Grüße

Dave

also als kleiner tipp:
ich hab's eher zufällig gelernt, da ich beim gitarrespielen nen pullover anhatte, dessen ärmel über meinen handballen ragten und dadurch die seiten dämpften
also wenn du es echt nicht hinbekommst, dann zieh dir mal nen pulli an und probiers erstma mit "pulli-mute", dann kommt das schon von allein
nicht aufgeben ;-)

Der, der ihm den Tip gegeben hat war ich...Das Problem ist nur, dass man über ICQ niemand Gitarre spielen beibringen kann. :?

aliendrumbunny":1vejdc4j schrieb:
Der, der ihm den Tip gegeben hat war ich...Das Problem ist nur, dass man über ICQ niemand Gitarre spielen beibringen kann. :?

Wo kommst Du denn her, Smoshie? Vielleicht finden wir ja einen Sparringpartner... ;-)

Jedenfalls gilt folgendes: Alles, was nicht zum unmittelbaren Erzeugen des Tons gebraucht wird, steht zum Dämpfen zur Verfügung!

Hallo,

kurze Anmerkung nebenbei...

Ich halte es nicht gerade für vorteilhast Lieder von As I Lay Dying zu üben, wenn man erst eine Woche Gitarre spielt :-).

Such dir zunächst was einfacheres aus, sonst sind Fehler wirklich vorprogrammiert...

7-ender":bqoxot2d schrieb:
aliendrumbunny":bqoxot2d schrieb:

Wo kommst Du denn her, Smoshie? Vielleicht finden wir ja einen Sparringpartner... ;-)

Jedenfalls gilt folgendes: Alles, was nicht zum unmittelbaren Erzeugen des Tons gebraucht wird, steht zum Dämpfen zur Verfügung!

Aus Düsseldorf ;) Ich hab auch nen Kumpel der schon ewig spielt und auch in ner Band...der ist nur momentan im Urlaub, er kann es mir also erst später zeigen...naja wenns gaaar nich klappt, dann muss ich halt solange songs ohne dämpfung spielen.

@ Julle

jo da haste recht, aber das war auch nur ein beispiel...hatte das lied nur mal angeklampft ;)

Julle":7u2f4rep schrieb:
Hallo,

kurze Anmerkung nebenbei...

Ich halte es nicht gerade für vorteilhast Lieder von As I Lay Dying zu üben, wenn man erst eine Woche Gitarre spielt :-).

Such dir zunächst was einfacheres aus, sonst sind Fehler wirklich vorprogrammiert...

Moin,
yep, sehe ich auch so. Lern erst mal die Technik, dann die Lieder.
Übrigens empfehle ich dir, zuerst mal die Saiten sauber und gewollt zum Schwingen zu bringen, dann kannst du die auch gezielt dämpfen. Ob mit der linken oder rechten Hand ist dann eine Frage der Technik (huch da isses widder...)
Ciao
Monkey