E
erniecaster
Power-User
- 19 Dez 2008
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- 4.449
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Hallo!
Früher, als die Welt noch aus Holz war und man Geschäftsbriefe mit Schreibmaschinen geschrieben hat, war die Welt ja anders als heute. Damals haben Bands geprobt, irgendwann wollte man auftreten und hat Demos aufgenommen. Das Demo auf Cassette kam in die "Promomappe", nebst Beschreibung, Fotos etc. Die "Promomappe" hat man dann verschickt, keine Gigs bekommen und die Band hat sich frustiert wieder aufgelöst, wenn der Frust nicht schon beim Recording des Demos aufkam.
Oppa erzählt wieder vom Krieg.
Was tut man heute? Es gibt dieses komische Internet, soziale Medien und Recording ist vergleichsweise preiswert geworden.
Nach meiner Erfahrung kommt man an Gigs am besten durch Gigs. Man spiele in irgendeiner Kaschemme für lau, bringe ein paar Leute mit und hoffe auf die Mundpropaganda. Wenn man eine regional bekanntere Band kennt, bittet man, dort drei, vier Songs als Gast spielen zu können, damit man noch mehr Leute erreicht. Vielleicht noch die berühmte Kamera in den Zuschauerraum und ein, zwei schlechte Videos zu Youtube. Das hat sich in meinem Dunstkreis einigermaßen bewährt.
Jetzt will meine Band "die neuen Medien nutzen", was immer das heißen mag und ich atme schwer durch. Profi werden will von uns keiner, motiviert sind wir aber schon, eine brauchbare Band zu werden.
Wie seht Ihr das? Liveaufnahme als Demo? Studioaufnahme (was immer wir darunter verstehen wollen) als Demo? Ein Video - live oder mit gecasteten Schauspielern? Schach? Aufwändige Website? Facebook?
Gruß
erniecaster
Früher, als die Welt noch aus Holz war und man Geschäftsbriefe mit Schreibmaschinen geschrieben hat, war die Welt ja anders als heute. Damals haben Bands geprobt, irgendwann wollte man auftreten und hat Demos aufgenommen. Das Demo auf Cassette kam in die "Promomappe", nebst Beschreibung, Fotos etc. Die "Promomappe" hat man dann verschickt, keine Gigs bekommen und die Band hat sich frustiert wieder aufgelöst, wenn der Frust nicht schon beim Recording des Demos aufkam.
Oppa erzählt wieder vom Krieg.
Was tut man heute? Es gibt dieses komische Internet, soziale Medien und Recording ist vergleichsweise preiswert geworden.
Nach meiner Erfahrung kommt man an Gigs am besten durch Gigs. Man spiele in irgendeiner Kaschemme für lau, bringe ein paar Leute mit und hoffe auf die Mundpropaganda. Wenn man eine regional bekanntere Band kennt, bittet man, dort drei, vier Songs als Gast spielen zu können, damit man noch mehr Leute erreicht. Vielleicht noch die berühmte Kamera in den Zuschauerraum und ein, zwei schlechte Videos zu Youtube. Das hat sich in meinem Dunstkreis einigermaßen bewährt.
Jetzt will meine Band "die neuen Medien nutzen", was immer das heißen mag und ich atme schwer durch. Profi werden will von uns keiner, motiviert sind wir aber schon, eine brauchbare Band zu werden.
Wie seht Ihr das? Liveaufnahme als Demo? Studioaufnahme (was immer wir darunter verstehen wollen) als Demo? Ein Video - live oder mit gecasteten Schauspielern? Schach? Aufwändige Website? Facebook?
Gruß
erniecaster