Das Problem mit dem Einkanaler Rhythmus und Solo

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hi Leute,
ich hab zwar nen passenden Thread dafür gefunden, aber der istr geschlossen, daher fange ich noch einmal einen neuen Thread an!

Ich bin in der Band der einzige Gitarrist und spiele daher Rhythmus und Solos zugleich. Ist ja alles kein Problem, ich lasse auch niemand anderes an mich ran :D Nur hab ich da ein Problemchen mit meinen Setup! Ich spiele meine Humbucker bestückte Mosrite über einen Marshall JMP 2203 und runde den Sound mit einem Treble Booster ab! Sprich ich benutze bereits im Rhythmus den Treblebooster! Wenn ich jetzt ins Solo will gehe ich aber total unter! Das Vol Poti an meiner Gitarre muss aufgedreht sei und zwar hilft manchmal das umschalten zwischen Neck und Bridge Humbucker, dennoch ergibt das nicht immer den gewünschten Effekt!

Was suche ich? Wie könnte ich mein Solo Signal verstärken und das zudem Attraktiver - Da mein Marshall Einkanalig ist kann ich natürlich net den Kanal wechseln! Ich hab schon viel vom Okko Diablo gehört, könnte das hier bei mir helfen? Da Problem ist, da ich bereits das Signal für den Rhythmen Booste, könnte es eine Katastrophe geben wenn ich dieses erneut anhebe! Daher würde ich mich auch mit einem Treter abfinden der meinen Marshall auch für den Rhythmen gut abrunden kann, damit ich vielleicht nen Booster für den Lead verwenden kann!

Booster hab ich ehrlich gesagt noch keinen einzigen bis auf meinen getested! Ich hab den DOD308, habe gehört (und so ist er auch, aber er klingt Geil) das er ein ziemliches Pfeifmonster ist! Da gibts noch den DOD205, das eigentliche Model mmmh

Könntet Ihr mir nen Tipp geben wie ich mein Setup harmonisch auf dem 2203er aufbauen könnte, so das beide Parts Rhythmen sowie Lead total Ohrenfreundlich und interessant wirken könnten! Ich spiele bevorzugt Rock N Roll mit etwas härter behandlung! Sprich ich arbeite bei den Songs mit Crunch Zerre! Der Marshall Preamp läuft auf 1, dann der Booster ran der die Hälfte anhebt und noch etwas Gain von sich hinzufügt - Ungefähr der ACDC Sound. Der Lead Sound dürfte genau so sein, nur etwas Dicker und Raumfüllender, damit mein Bassist auch wieder seine Ruhe hat, wenn ich Ihn dazu verklopfe irgendwelche Sachen zu spielen, damit das Ambiente wider gedeckt ist

Grüße
Phil

Hi,

Wenn ich´s richtig verstehe, brauchst du lediglich eine Lautstärkanhebung, aber nicht wesentlich mehr Zerre.

In diesem Fall wäre ein Cleanboost gut, der sich vor deinem Treblebooster befindet und sich mit diesem gut verträgt.

Da gibt es diverse Pedale, die das können. Ich hatte mal einen HAO Rustbosster, den ich sehr gut fand. Sehr neutral klingend und funktionierte auch mit anderen Pedalen gut. Man konnte bei Bedarf noch zusätzlich "Schmutz" reindrehen.

http://www.jes1988.com/hao/models_booster_us.html

Andere werden noch andere Empfehlungen parat haben. Der Univalve wird noch was zu Xotic RC Booster schreiben können. ;-)

Hallo, ein Equalizer macht auch +/- 10dB und noch Frequenzgang.
Evtl. bekommst du mal einen zum Test.
Nur so eine Idee.
V.H.

Moin,

das Problem des Lautstärke - Boosts für bereits verzerrende Amps liest man ja ganz häufig. Meine Meinung ist, dass man dieses Problem mit weiteren Tretern vor dem Amp nie zufriedenstellend lösen kann, da der Amp zwar mehr verzerrt, aber nur unwesentlich lauter wird (vor einem Clean-Kanal sieht das schon anders aus).

Daher zwei Vorschläge von mir:

1. Lass dir von einem Techniker ein zweites fernbedienbarers Mastervolume einbauen (eins hat dein 2203 ja sowieso), damit hast du auf Fußtritt eine zweite Lautstärke abrufbar. Dürfte so um die 80 bis 100 EUR kosten.

2. Wenn du deinen Amp original lassen möchtest und der einen Einschleifweg hat (hat er doch, oder?) frag mal bei Acy nach dem Mister Master. Das ist im Prinzip ein regelbarer Widerstand im Effektweg, mit dem du deine Rhythmuslautstärke dämpfst. Auf Fußtritt lääst du dann den Amp von der Leine :-D Kostet - glaube ich - auch um die 80 bis 100 EUR.

Gruß,
Andreas

Hi,
genau das habe ich gemeint - Klasse das es da doch Lösungen gibt :D Ich verfolge noch etwas weiter die Vorschläge.

@schocka: Ja diese Lösung hatte ich mir auch schon gedacht und wäre echt der Letzte Weg wenns echt nicht mit Tretern machbar wäre! Nur Leider hat mein 2203er noch keinen Loop (er hatte mal einen nachträglich eingebaut aber der war Schrott). Wie gesagt, hebe ich mir ganz zum Schluss auf

Grüße
Phil

Hi,
ich mach das ganze einfach mit nem Volume-Pedal.
Bei Rythm-Parts ein wenig zurück geregelt, bei Solos voll aufdrehen.

MFG -Basti-

Hi Focus,

Dein Problem könnte bereits durch die Fa. T-Rex gelöst worden sein.
Für Dich könnten sich die Modell "Dr. Swamp" oder "Möller" eignen. Beide haben 2 seperat (auch in der Lautstärke) regelbare Zerren sowie einen regelbaren Booster.
Preise: ca. 200-250 €.

Ein Test könnte sich lohnen.

Hi,

focus":2de30nd5 schrieb:
Hi,
@schocka: Ja diese Lösung hatte ich mir auch schon gedacht und wäre echt der Letzte Weg wenns echt nicht mit Tretern machbar wäre! Nur Leider hat mein 2203er noch keinen Loop (er hatte mal einen nachträglich eingebaut aber der war Schrott). Wie gesagt, hebe ich mir ganz zum Schluss auf

ich wiederhole mich zwar, aber in meinem Augen sind alle Lösungen mit vorgeschalteten Tretern nur ein Kompromiss, der nicht wirklich den erhofften Lautstärkesprung bringt. Ich habe das mal mit einem Plexi-Klon + Tubescreamer versucht und bin kläglich gescheitert, andi-o (der schreibt hier auch ab und an mal) hat bei einem ähnlichen Vorhaben (2203 + DualDrive) auch aufgegeben, weil der Pegelsprung nicht ausgereicht hat.

Wenn dir dein Treblebooster - Marshall - Sound so wie er jetzt ist gefällt, lass dir ein zweites Mastervolume einbauen!

Gruß,
Andreas

schocka":1mqeeaa4 schrieb:
das Problem des Lautstärke - Boosts für bereits verzerrende Amps liest man ja ganz häufig. Meine Meinung ist, dass man dieses Problem mit weiteren Tretern vor dem Amp nie zufriedenstellend lösen kann, da der Amp zwar mehr verzerrt, aber nur unwesentlich lauter wird (vor einem Clean-Kanal sieht das schon anders aus).
In diesem Fall ist das Quatsch! Lies' mal bitte noch mal oben. Er hat den Preampregler auf 1(!) am Marshall. Außerdem kommt der "Dreck" vom Booster - steht zumidest im Eingangspost so. Da sollte man erst mal noch ordentlich boosten können, bevor da Zerre dazu kommt. Ich würde ähnliches Vorgehen wie Marcel vorschlagen, aber den Clean-Booster (von mir aus auch den Xotic RC ;-) ) hinter den schon vorhandenen legen. Bei Lead Sounds dann diesen dazuschalten. Schau einfach mal bei ebay nach nem günstigen Booster (am besten linear Booster) so um die 30 EUR. Das sollte passen. Den Vorschlag mit dem Equalizer als Booster finde ich auch nicht zu schlecht - vielleicht hat der Basser einen rumliegen, den er nicht benutzt ;-)

@Basti: Volumeregler wurde auch schon ausgeschlossen - siehe Eingangspost.

greetz
univalve

schocka":3u5k2bwb schrieb:
andi-o (der schreibt hier auch ab und an mal) hat bei einem ähnlichen Vorhaben (2203 + DualDrive) auch aufgegeben, weil der Pegelsprung nicht ausgereicht hat...

Yep. Der erreichbare Pegel mit noch einem Zerrer/Booster etc. wird sich in Grenzen
halten, alles "mehr" sind dann nur mehr Nebengeräusche. Mit Acys Mr. Master
funktioniert es so wie es soll. Der Effektloop deines 2203 braucht auch weder gebuffert noch sonstwie
regelbar sein, für den Mr. Master braucht es nur eine "Schnittstelle" vor dem Amp-Mastervol.
Kann jeder Amp-Techniker mit einfachsten Mitteln einbauen.

Grüße,

Andreas

andi-o":3n0ae63q schrieb:
Yep. Der erreichbare Pegel mit noch einem Zerrer/Booster etc. wird sich in Grenzen

Nochmal zur Verdeutlichung wieso mein Vorschlag für Focus praktikabler ist, vor allem, wenn kein serieller Effektweg vorhanden ist, oder bereits anderweitig gebraucht wird.

Wir reden nicht über Zerrer, Overdrives, oder dergleichen. Ein TS, das ist richtig, hat kaum Pegelreserven. Er funktioniert auch nur richtig gut, wenn man die Pedaleigene Zerre ins Spiel bringt. Zusätzlich färbt er den Sound.

Ich rede hier eher von dediziertem Cleanboost. Nehmen wir hier einen FET - oder Linearenboost, so können die Teile eine dB -Pegelanhebung zwischen 20-30 dB bewirken. Das ist satter "Headroom". Natürlich wird die Vorstufe dadurch zusätzlich angeblasen, aber es bewirkt auch eine ordentlich Pegelsprung, der durchaus praktikabel ist. Habe ich ausprobiert!! Klar, wie das sich letztlich bewährt ist, nicht unwesentlich von der Vorstufenkonstruktion des Amps abhängig.

focus":2ewl6aif schrieb:
Was suche ich? Wie könnte ich mein Solo Signal verstärken

Hallo Focus,

ist natürlich wieder Geschmackssache, wie so vieles , aber ein in die Gitarre eingebauter EMG Afterburner sollte das Problem lösen.

Das ist die kostengünstigste Lösung, wenn Du auf einen Regler verzichten kannst und sollte - weil äußerst linear - keine Probleme mit nachfolgendem Equipment mit sich bringen.

Ich habe einen in einer stinknormalen Tele - der macht sie zu einem knallheißen Aggregat.

focus":2mcitol2 schrieb:
Der Marshall Preamp läuft auf 1

Hallo,

wenn Dein Preamp tatsächlich auf Stellung 1 steht, müsste am 2203 mit einem Booster eventuell einiges gehen. Ich nehme aber fast an, Du meinst "1 Uhr", also die mit 7 gekennzeichnete Stellung.
Falls ich Recht habe, kannst Du vor dem 2203 boosten, womit Du willst, er wird nicht wesentlich lauter. Der 2203/2204 reagiert unfassbar sensibel auf jeden Zerrer/Booster, aber er wird nicht lauter. Ich hatte bei meinen Amps dann auch irgendwann den serial Loop einbauen lassen und einen Mr. Master verwendet bzw. verwende jetzt das G-System.

Ein Kumpel spielt auch einen 2203 und hat den Treble Booster immer an. Er hat im Loop einen Nobels Pre-1 Booster, der immer auf dem Topteil liegt und mit kurzen Kabeln im serial Loop hängt. Der Nobels hat einen Remote Eingang und kann somit fernbedient werden. Da kann er dann jeweils die gewünschte Anhebung einstellen und sogar noch Bass/Treble regeln.

Btw: Ich habe seit ein paar Tagen leihweise einen Peaveay Classic 30 hier und der reagiert völlig anders auf Booster usw., den kann ich mit meinem MXR Microamp deutlich lauter machen. Aber an meinen 2204 geht da nix.

Hi Phil,

ich habe auch eine Weile einen 2203 gespielt und war mit dem gleichen Problem konfrontiert. Für mich war die Lösung der Carl Martin Hot drive'n boost MKII. Es ist ein Bodentreter mit integriertem Netzteil, den Du vor den Amp schaltest. Der Hot drive'n boost verfügt über einen 'Drive' Taster, mit dem zusätzliches Gain erzeugt werden kann und einen 'Boost' Taster, der das Signal nochmals um bis zu 20db (das ist mehr als ausreichend) verstärkt. Zusätzlich zu den Tastern gibt es Regler für den Boost Level, Level, Wave und Gain.

Hallo focus,

kleine Frage am Rande. Liefert Dir der 2203 in keiner Einstellung einen Leadsound, der ausreichend laut, durchsetzungsfähig und für Dich angenehm zu spielen ist ?

Greeze

Sooo Servus,
danke noch einmal das ist mehr als erwartet! Nun einiges damit man es eingrenzen kann!

- Ich habe einen 78er 2203er daher auch keinen FX verbaut und den lasse ich nur ungerne nachrüsten!
- Der Preamp läuft auf Stellung 1 von 10! Manchmal auch auf 2 oder 3! Bis zur stellung 6 hat man hörbare Lautstärke unterschiede, daher funzt der Booster auch so geil mit dem Marshall! Ich bin sowieso nicht (im gegensatz zu früher) der Gainfan - Aber ein gutes Crunch ist immer Willkommen - SPrich der Marshall läuft ziemlich Clean mit etwas minimaler Zerre - Ein zustälicher Depth Regler liefert mir den ausreichenden Druck damit das voll überzeugt!
- @EZE! Klar liefert er mir Leadsounds, sehr schöne sogar nur ist das problematisch von Booster auf normal zu schalten, da der Booster ja schon verstärkt und danach der Leadsound zu leise ist! Naja okay, etwas dominanz wäre noch schön, aber das ist relativ :D

@mad cruiser: Hab mich grad mal bei Google umgesehen, scheint recht interessant zu sein das Teil! Hab jetzt in der schnelle nur nichts über den Einbau gefunden, wo genau wird der Burner mit den PUs verbunden?! Weil mein Raum in der Mosrite ist beschränkt und ein Batteriefach müsste afaik auch her oder? Aber an sowas habe ich auch schön öfters gedacht, hatte nur Schiss (da ich nur passive PUs spiele) das die Nebengeräusche zusätlich zu stark geboosted werden da ich immer noch PAFs mit offenen Spulen spiele (ans waxen habe ich mich bisher nicht getraut)

Ich denke durchaus das ein zweiter Booster ebenfalls den Marshall noch blasen kann, ist ja genug Reserve da - Nur da mein Booster ziemliche Nebengeräusche macht (boah es ist schlimm) denke ich eben das ein zweiter Booster diese Geräusche noch mehr verstärkt! Bzw könnte ich auch mal den DOD250 ausprobieren, das ist ja das original von dem der DOD308 ausgebaut wurde und der soll zwar net so viel Gainsaft haben (mein Gain beim Booster läuft sowieso nur auf 6 von 10) und zudem nicht so viel Nebengeräusche auffangen.

Grüße
Phil

Also ich denke nach wie vor, dass der Tube Factor von H&K genau das Richtige für Dich wäre.
Mit ihm machst Du aus jedem 1-Kanaler einen 3-Kanaler.

Ggf. kannst Du sogar auf Deinen jetzigen Boster verzichten.

Servus,
ja puuuh es macht es einen schwer! Da die ganzen erwähnten Geräte nicht gerade Billig sind ist das auch so ein Risiko mit dem antesten! Denke auch ganz interessant dürfte auch für mich der Okko Diablo Gain+ sein, der quasi einen Boost (das schreiben sie zumindest) im ersten und zweiten Kanal erlaubt! Nur ob der zweite Kanal auch lauter wird ist die Frage! Vom Tube Factor habe ich bis jetzt gelesen das er einen radikalen Lautstärke unterschied zwischen Factor1 und Factor2 hat, quasi ja das was ich suche, nur inwiefern er das Soundsignal verfälscht ist die andere Frage. Der Afterburner stellt auch eine gute Alternative dar, nur muss man dazu an der Gitarre rumschrauben dadruch entfällt aber das lästige Treten mit den Pedalen. Irgendwie müsste ich die Teile jetzt noch antesten :|

Grüße
Phil

N´abend,

focus":1fg5dltn schrieb:
Da die ganzen erwähnten Geräte nicht gerade Billig sind ist das auch so ein Risiko mit dem antesten!

der Einbau eines zweiten Mastervolumes kostet bei Frank Finkhäuser 80 EUR, du hast dann deinen gewohnten Sound ganz sicher in zwei frei regelbaren Lautstärken abrufbar, die Nebengeräusche bleiben auch gleich. Dein Amp ist sowieso nicht mehr im Originalzustand (--> Depth - Regler), ich finde - ehrlich gesagt - du machst es dir selbst schwer ;-)

Und jetzt halte ich mich auch raus...

Gruß,
Andreas

focus":ovzix0hz schrieb:
Servus,
....Denke auch ganz interessant dürfte auch für mich der Okko Diablo Gain+ sein, der quasi einen Boost (das schreiben sie zumindest) im ersten und zweiten Kanal erlaubt! Nur ob der zweite Kanal auch lauter wird ist die Frage!

Hi Phil

Für dein Vorhaben und mehr ist der Diabolo Gain+ absolut interessant. Und ja, der 2.Gain ist ein wenig lauter. Ich an deiner Stelle würde mir 4-5 hier erwähnte Kisten ausleihen und dann im Bandsound testen - alles andere bringt nix.

focus":2hmd0ldt schrieb:
Der Preamp läuft auf Stellung 1 von 10!l
Evtl. zäumst Du das Pferd mal von hinten auf. OHNE Booster.
D.h., Leadsound einstellen. Den Rest besorgt das Volumepoti
Deiner Gitarre. Mach ich jedenfalls so.

Preamp auf 1 = AC Cobra im Rückwärtsgang :-D

Greeze

EZE":2me0zrme schrieb:
focus":2me0zrme schrieb:
Der Preamp läuft auf Stellung 1 von 10!l
Evtl. zäumst Du das Pferd mal von hinten auf. OHNE Booster.
D.h., Leadsound einstellen. Den Rest besorgt das Volumepoti
Deiner Gitarre. Mach ich jedenfalls so.

Preamp auf 1 = AC Cobra im Rückwärtsgang :-D

Greeze

Das funktioniert für mich prima, wenn ich eine Strat spiele. Bei einer Paula ist -wenn man viel mit dem Steg-PU macht- die Position des Volumenpotis etwas unglücklich (empfinde ICH so!), daher ist mir dann eine fußschaltbare Lösung auch lieber.

Doch nochmal hi,

focus":2knznbec schrieb:
Servus,
Denke auch ganz interessant dürfte auch für mich der Okko Diablo Gain+ sein, der quasi einen Boost (das schreiben sie zumindest) im ersten und zweiten Kanal erlaubt! Nur ob der zweite Kanal auch lauter wird ist die Frage!

der Gain+ - Diabolo (ich habe den auch) schaltet lediglich zwischen zwei Gainpotis hin und her, große Laustärkesprünge sind da nicht zu erwarten!
Einen unabhängigen Booster hat nur der Diabolo Boost, die Wirkungsweise des Boosts vermag ich aber nicht zu beurteilen. Und der kostet auch mal eben 240 Taler...

Gruß,
Andreas

Hi,

du schreibst zwar, dass du an dem DOD Teil festhalten willst, aber andere Kistchen hast du noch nicht getestet ?
Da könnte schon der erste Ansatz sein.Vielleicht bist du mit anderen Pedalen noch zufriedener.
Das Okko Diablo hat doch auch einen zuschaltbaren Boost. Es sind ein paar Leute hier im Forum , die ein solches Gerät benutzen. Die können dir wahrscheinlich mehr dazu sagen.
Ich habe auch schon zweistufuge Booster gesehen, weiß aber keine Firma mehr. Ich meine bei den tone-toys.de .

Oder du nimmst einen zweiten Booster, den du mit mehr boost eingestellt hast und schaltest mit einem Gerät wie diesem hier zwischen den zwei Stufen hin und her. Du kannst bei deinem DOD ja ausprobieren, wie der Laustärkegewinn ausfällt, bzw. ob er dir ausreicht. Dann musst du nämlich nicht ein gebbstetes Signal noch mal aufblasen, was oft mit mehr Nebengeräuschen verbunden ist, als ein einziges Gerät weiter ausgerissen.
Und du kannst bequem auf einem Pedal schalten und musst nicht zwei Pedale bedienen.
Oder sogar einen EQ mit Boost in einen Weg einschleifen und dann kannst du auch noch die Mitten und Hochmitten speziell herausheben, die du für deinen Leadsound brauchst. Oft ist es nicht nur die Lautstärke, die einen Leadsound hörbar macht.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten