Delay? Gefunden! SchnÀppchen?

V

volatil

Power-User
29 Sep 2010
486
13
Hallo,
ich war auf der suche nach einem (gĂŒnstigem) Delay, um meinem Zweitamp Zuhause eine bißchen "Ambience" zu verleihen, ohne daß ich mein anderes Board umstecken muß.
Eigentlich keine besonderen Anforderungen gehabt. "Warm klingend" sollte es sein und Tap Tempo wÀre eigentlich toll...

Bei rumstöbern bin ich beim Thomann zunĂ€chst auf ein T-Rex Honey Drop gestoßen. 69.-, Tap Tempo,gute Reviews - also ab in den Warenkorb damit.
Dann gabÂŽs da noch die diversen Mini-Pedale und auch das TC Flashback 2 ist gerade gĂŒnstig zu bekommen - die haben mir aber alle nicht so recht zugesagt das Flaschback ist sicherlich solide, irgendwie reißt es mich aber nicht vom Hocker...)
Weiter unten auf der Liste fiel mir dann noch ein DOD Rubberneck Delay auf. "Echtes" Analog Delay (?), Delay Zeit bis 1,5s, Tap Tempo, punktierte Achtel einstellbar und gute Bewertungen... Das alles fĂŒr 129.-!
https://www.thomann.de/de/digitech_dod_rubberneck.htm
Offensichtlich handelt es sich um ein Auslaufmodell und ist bei Thomann zum "SchnĂ€ppchenpreis" zu haben. Der Originalpreis lag wohl mal weit ĂŒber 200.-.
Klingt doch gut, also auch "eingepackt" und ab zur Kasse.

Paket da - Delays ausprobiert.
Das T-Rex fand ich okay. Klang recht warm, mit leichten Modulationen, mit dem Tone-Regler kann man den Sound etwas in Richtung Lo-Fi anpassen. Der Tap-Tempo Switch war ein "normaler" Schalter und damit etwas hakelig/schwer einzutappen. Insgeamt aber sicher ein ordentliches Angebot zum fairen Kurs.

Dann kam das Rubberneck dran. Eingestöpselt - und ich war sofort begeistert. Es war genau das, was ich gesucht hatte. Auf jedenfall warm (echt analog eben...)klingend. LÀsst sich auch sehr unaufdringlich einstellen. Modulation regelbar (die wird finde ich aber recht schnell extrem - egal...) und noch ein Gain und Tone Regler, mit dem man die Delay verzerren und den Sounds nochmal ne andere Note verleichen kann. Tap Tempo ist ein "Soft Switch" und entsprechend einfacher zu handhaben.
Beide Fußschalter haben noch Sonderfunktionen. Einmal so eine Art "Whammy" oder "Dive Bomb" Effekt. Und auf dem anderen Fußschalter keine zweite "Repeat"-Rate eingestellt werden, so daß man bei gehaltenem Schalter das Teil in die Selbsoszitaltion bringen kann. Ich persönlich brĂ€uchte diese Funktionen nicht, schadet ja aber auch nicht.

Also kurz zusammengefasst ein wie ich finde echt tolles Delay, lĂ€sst sich von dezent bis extrem einstellen, rauscht kaum und macht (mir) einfach Spaß!

Hier noch ein Demo-Video von Pete Thorn, dass die mMn die Möglichkeiten des Delays ganz gut zeigt. Auch wenn mir durchaus bewußt ist, dass Pete Thorn unabhĂ€ngig vom verwendeten Zeugs eigentlich (fast) immer gut klingt..

Schöne GrĂŒĂŸe,
Wolfram
 
Moin,
das riecht nach einer kleinen Marketing-LĂŒge.
Viele Hersteller sagen "Analog-Delay", meinen aber "Digitales Delay mit analogem Klangcharakter".
Was mich stutzig macht, ist die Vielfalt an Funktionen, die in einem echten Analog-Delay meines Wissens nur in grĂ¶ĂŸeren GehĂ€usen und mit höheren Kosten zu realisieren wĂ€re.

Sicher bin ich da allerdings nicht.

Gruß
 
Hi,
ja keine Ahnung, kann schon sein.
Bei allem was ich gefunden hab, steht immer “Analog Delay“, “100% Analgog Repeats“ und das im GerĂ€t 4 Bucket Brigade Chips werkeln.
Letztlich weiß ich aber auch nicht ob es wirklich 100% analog ist - ist mir aber auch irgendwie egal solange Sound (& Preis) stimmen...
 
Moin,
analoge Schaltung bedeutet nur, das dort keine A/D und D/A Wandlung stattfindet. Der reine Aufbau des analogen Signalwegs kann aber auch in mit den gleichen Verfahren hergestellt werden, wie eine digitale Schaltung. Das bedeutet, der "Chip" ist gar keiner, sondern beinhaltet eine rein analoge Signalverarbeitung. Auch Sachen wie SMD's sind mittlerweile recht klein.

Die Zeiten, das man eine analoge Schaltung an den Transistoren und Kondensatoren aufgepint auf einer Platine erkennen konnte, gehen vorbei... :roll:

Ciao
Monkey

P.S.: Ich habe keine Ahnung, wie das DOD GerÀt aufgebaut ist. Das war mehr so eine allgmeine Aussage...!
 
Hallo,

Zur technischen Info:
Bucket Brigade Devices sind rein analoge Chips. Der Name kommt von der altertĂŒmlichen Löschmethode, Menschen in einer Kette mit jeweils einem Eimer auszustatten und so das Wasser an den Brandherd zu bekommen.
ZurĂŒck zum Chip: da sind 100e von Kondensatoren (=Eimer) auf dem Chip, die mittels Transistoren durch einen Takt auf eine bestimmte Art miteiander verbunden werden, so, daß sie ihre Ladungen an den nĂ€chsten weiterreichen. Die Ladungen reprĂ€sentieren - da sie dem Audiosignal im Takt entnommen werden - den momentanen Signalpegel. Am Ende der (Kondensator)Kette kommt dadurch das Signal mit entsprechender Verzögerung raus (da hamwer den Delay!).
FĂŒr ein gutes Analog-Delay mĂŒssen aber einige (ebenso analoge) KlimmzĂŒge unternommen werden, wie zum Bsp. ein Compandersystem davor/dahinter un Tiefpassfilterung um den Takt zu unterdrĂŒcken etc.

Übrigens die gĂ€ngigsten analogen BBD-ICs habe/hatten Bezeichnungen wie MN3xxx.

Gruß,
Bernd
 
Ist dann der Grund, dass man fĂŒr die alten BBD-Delays Unsummen zahlen muss, rein nostalgischer Natur? Kann ich mir nicht recht vorstellen, kann aber natĂŒrlich sein. Stichwort Moog 104m bzw Diamond Memory Lane.
 
wow. Danke fĂŒr die technischen AusfĂŒhrungen! Find ich interessant...!
 
Thorgeir schrieb:
Ist dann der Grund, dass man fĂŒr die alten BBD-Delays Unsummen zahlen muss, rein nostalgischer Natur?

Jein.
Das ist bestimmt einerseits der Klon-Effekt.
Andererseits sind die alten Chips zum Teil nicht mehr oder nur noch sehr begrenzt verfĂŒgbar.
Manche Pedale lassen sich nicht mehr so bauen, wie frĂŒher.
Da lĂ€uft die Nachfrage heiß bei begrenztem Angebot.

Viele GrĂŒĂŸe,
woody
 
Mach mich nicht schwach...
Ich hab das lÀnger schon im Auge, bin aber schon mit zwei guten analogen Delays gesegnet (Moog Minifooger und Vox Double Deca).
Es gibt ĂŒbrigens noch mehr wirklich geldbeutelfreundliche BBD Delays
https://www.bax-shop.de/vox-tone-garage-double-deca-analog-delay-stompbox?gclid=EAIaIQobChMI2ursqLWf3gIVmuJ3Ch1E3AK4EAYYASABEgJrofD_BwE
 
Vorsicht, nur weil da BBD draufsteht, klingen die noch lange nicht gleich!
Das Diamond Memory Lane geht zb sehr frĂŒh in die SĂ€ttigung, was sehr extreme Effekte ermöglicht, das Maxxon AD 900 bekommst du gar nicht in eine Feedbackschleife. BBD ist nicht gleich BBD!
 
Thorgeir schrieb:
Vorsicht, nur weil da BBD draufsteht, klingen die noch lange nicht gleich!
Das Diamond Memory Lane geht zb sehr frĂŒh in die SĂ€ttigung, was sehr extreme Effekte ermöglicht, das Maxxon AD 900 bekommst du gar nicht in eine Feedbackschleife. BBD ist nicht gleich BBD!

Was heisst das "Vorsicht"? Na HOFFENTLICH klingen die nicht gleich. Sonst wÀre man mit einem ja schon bedient... wie langweilig ;)
Eimerkettendelays gehören halt zusammen in eine Familie, Bandecho ist ne Andere, klassisch digitale wieder ne Andere...
Trotzdem ist natĂŒrlich jedes Familienmitglied ein Eigenes und hat eigene Tricks drauf.

Mein Minifooger klingt - obschon dunkel in der Widergabe - immer noch klarer und prĂ€senter als mein Vox Double Deca. Letzteres ist dafĂŒr herrlich abgespaced und mega FETT und SEHR organisch. Im Bandsetting mit Humbuckern nutze ich gerade eher das Moog - mit Singlecoils wĂŒrde ich aber vielleicht eher auf das Vox zurĂŒckgreifen.

Obwohl beide in total unterschiedlichen Preisklassen spielen, habe ich keinen eindeutigen Favoriten. Ganz anders.
 

ZurĂŒck
Oben Unten