Dicker Hals & schlanker Preis - geht das?

A

Anonymous

Guest
Thema Telecaster. Bin auf der Suche nach einer traditionellen Tele ohne Schnörkel im Preisrahmen der Mex Classic oder Baja. Habe schon einige Modelle angespielt, bin aber immer über das schlanke bis mittelstarke Halsprofil gestolpert. Den original 50s Prügel Marke halber Baumstamm gibt es scheinbar nur im Custom Shop?

Hat da auch schon mal jemand nach gesucht und etwas gefunden? Es muss auch nicht unbedingt 7ender draufstehen.

Danke vorab fĂĽr sachdienliche Hinweise.
Harald
 
Hi Harald!



Hm, afair hat die Baja doch das 51er Nocaster Halsprofil, also, softes V, recht massig? Meine hat das zumindest.


Alles Gute!
 
Hi Harald,

selbst zusammenbauen, oder zusammenbauen lassen ;-) Ich bin gerade dabei (m)eine neue Tele mit V-Neck fertigzustellen.

Teste aber mal die Baja an, das sind recht gute Gitarren für den Preis! Mir sind sie definitiv zu schwer, sonst hätte ich schon eine.
 
Hallo Johnny, hallo Martin!

Jau, die Baja war von allen am nächsten dran, aber Nocaster Format hatte das Testmodell nicht. Immerhin aber mehr "Fleisch" als die Classic 50. Die Nocaster, die quasi die ideale Vorlage ist, hatte ein rundes, sattes U-Profil. Seltsam, wie unterschiedlich Hälse ausfallen! Ein Custom Hals wäre auch ein Weg, aber auch hier - das dicke Ding gibt´s nicht bei Rockinger & Co. Da bleibt wohl nur der Weg zum Gitarrenbauer...
GrĂĽĂźe
H.
 
Moin miniboogie,

Hände wie Klodeckel was? :lol:


Ich hatte mal einen CS Nocaster PrĂĽgel in der Hand. Das ging gar nicht und ich bin echt kein Kleiner.

M.E. ist dieser Hals nur lapsteelmäßig zu spielen.

Die mir bekannten 2 Musiker, die so ein Teil gekauft hatten, waren nicht lange glĂĽcklich damit.
Soll wohl auf Dauer sehr anstrengend gewesen sein.

Ich hoffe, Du weiĂźt wirklich, was du willst.
 
miniboogee":2uu9jgbr schrieb:
Hallo Johnny, hallo Martin!

Jau, die Baja war von allen am nächsten dran, aber Nocaster Format hatte das Testmodell nicht. Immerhin aber mehr "Fleisch" als die Classic 50. Die Nocaster, die quasi die ideale Vorlage ist, hatte ein rundes, sattes U-Profil. Seltsam, wie unterschiedlich Hälse ausfallen! Ein Custom Hals wäre auch ein Weg, aber auch hier - das dicke Ding gibt´s nicht bei Rockinger & Co. Da bleibt wohl nur der Weg zum Gitarrenbauer...
GrĂĽĂźe
H.

SalĂĽ H.!



Hm, also, der Hals meiner Baja ist verglichen mit den Custom Nocasters im Laden schon sehr nah dran. Vllt. habe ich auch nur GlĂĽck gehabt.

Nen dicken Hals bekommst Du bei Warmoth z.B., oder einfach mal bei ebay.com oder co.uk stöbern, da sind öfters mal dicke Hälse drin.


Alles Gute!
 
"Hände wie Klodeckel was?"

haha, ich war auch einer von denen, die die jeff beck strat aus der ersten serie gut fanden. if you know what i mean! :)


ok, allparts....ebay.co.uk.....com....werde mich mal an die hausaufgaben machen.
 
Als Geheimtipp kann ich dir eine St. Blues 61 South empfehlen, dieses Modell hat auf jeden Fall einen fetten Hals. Ich besitze ein verwandtes Modell, eine Bluesmaster II P90 (mit mitteldickem bis leicht dünnem, modernem Hals) und bin von dem Teil absolut begeistert, die Bluesmaster II kostet neu zwar knapp unter 800€, bietet dafür aber eine Anschlagdynamik, Obertonentfaltung und eine feine Klangauflösung wie ich es "von der Stange" bisher nie wieder erlebt habe, sie kann mit meinen beiden Gitarren vom Gitarrenbauer gut mithalten. Und da ich ähnliches von der 61 South gehört habe glaube ich das ohne zu zweifeln auch für dieses Modell.

Ich habe leider gerade keinen Anbieter gefunden, der das Teil noch neu anbietet, auch bei Ebay bietet sie momentan nur ein Anbieter aus Australien an:
http://cgi.ebay.de/St-Blues-61-South-Guitar-/280363010053

Ich wĂĽrde trotzdem mal die Augen offen halten, mit etwas GlĂĽck ist sie locker in dem von dir anvisierten Preisbereich zu bekommen.
 
Hallo zusammen,
gebe als Rookie mal gleich meinen Senf dazu: Allparts und Warmoth machen eine ganze Palette von Halsprofilen; zudem kann man auch da mal schauen:
http://www.georgeforester.de
Hier gibt es "aged necks" fĂĽr Teles & Strats und vieles mehr.
 
st. blues hatte ich gar nicht auf dem schirm, wird zeit, mal eine anzuspielen. und georgeforester.de ist völlig neu für mich...wieder was gelernt. thanks!
 
ach so...die fender "51" soll auch einen männerhals haben, ist gerade auf der messe vorgestellt worden. cooles gerät.
 
miniboogee":1edajcdc schrieb:
ach so...die fender "51" soll auch einen männerhals haben, ist gerade auf der messe vorgestellt worden. cooles gerät.

Du meinst die Fender Pawn-Shop '51. Ja, die hat nen fetten U-Neck. 750 Taler soll die kosten. Werd ich morgen auf der Messe mal in die Hände nehmen. Hübsch isse ja, besonders in diesem Blonde ;-)

Pawn-Shop-51.jpg
 
Neuauflage der Squier 51 - jetzt mit Fender-Logo? Oder steckt mehr drin als im (trotz fettem Hals) völlig dynamikfreien Squier-Brett?
 
Wen du eine gute und günstige Tele mit dickem Hals suchst, sieh dir mal die Richie Kotzen Signature Tele an. Der Hals geht in Richtung "U" und sie klingt klasse. Wirst du aber im Augenblick nur auf dem Gebrauchtmarkt finden können.
 
Hans_3":j0t37ojl schrieb:
Neuauflage der Squier 51 - jetzt mit Fender-Logo? Oder steckt mehr drin als im (trotz fettem Hals) völlig dynamikfreien Squier-Brett?

Hans, das ist die neue "Pawn-Shop-Serie".
Sollen laut Fender quasi alte Bastel-Schätzchen sein, die sie nun als Seriengitarren auf den Markt bringen.

Hier gibts mehr Infos auf der Fender-Seite und von der Messe gibts auch noch ein ganz nettes Video, auf dem die 3 gitarren kurz vorgestellt werden:



Gruß Mörten
 
Komme gerade von der Messe und war alleine gut 2,5 Stunden bei 7ender zu gange - Gibson interessiert mich ja nicht (mehr) :lol:

Also, die Fender Pawn-Shop '51 ist ne sehr schöne Gitarre und klingt auch gut. Aaaber von wegen fettes U-Profil. Dagegen hat eine Baja Tele nen fetten Knüppel. Kann man getrost vergessen als Fat Neck-Suchender.

Es waren ein paar sehr schöne Teles am Stand mit sehr fettem V-Neck. Aber eben Custom Shop und preislich jenseits von gut und böse.

Unter uns und wirklich ohne Ăśbertreibung: Meine frisch gebaute Ultralightweight Tele mit geilem V-Neck (von Axesrus) klingt wesentlich drahtiger und kann selbst mit diesen Teles locker mithalten. Doch dazu bald mehr ;-)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten