Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/NocasterIm Winter des Jahres 1950 erschien neben der überarbeiteten Esquire die Broadcaster. Diese wies nun serienmäßig den Einstellstab im Hals auf und hatte einen zweiten Tonabnehmer am Halsansatz. Der Name „Broadcaster“ spielte auf die zu der Zeit beliebten Radioübertragungen (Broadcast engl. Rundfunk) an und sollte der Gitarre ein modernes Image geben. Tatsächlich hatte die Firma Gretsch schon ein Schlagzeug mit dem Namen „Broadkaster“ im Programm, weshalb Fender die Bezeichnung bereits im Februar 1951 zurückziehen musste. Um die Produktion nicht zu stoppen, wählte Fender eine pragmatische Lösung und verkaufte das Instrument zunächst ohne Modellbezeichnung. Dafür wurden bei den Abziehbild-Logos die Aufschrift „Broadcaster“ mit einer Schere abgeschnitten, so dass auf der Kopfplatte lediglich „Fender“ zu lesen war. Sammler bezeichnen Gitarren dieser Phase heute als Nocaster. In Anspielung auf die damals neue Technologie des Fernsehens wurde die Gitarre im Sommer 1951 nach gründlicher Recherche durch Fenders Rechtsanwälte in Telecaster umbenannt. Unter dieser Bezeichnung wird sie bis heute gebaut.
Armint":3yqut6d2 schrieb:Mal eine ganz einfache Frage:
Wo ist der Unterschied zwischen einer Tele- und einer Nocaster?
Ich versteh des net - ehrlich.
Gruß
Armin
OT: Doch doch, haufenweise. Zwar nicht diese, aber in diesem Forum ist die Behauptung, es gäbe keine dummen Fragen, schon bedrückend oft widerlegt worden.Rotti":18e4jsgy schrieb:gibbt keine doofen Fragen...;-)
Armint":1sqismbn schrieb:Ok, danke. Das wusste ich nicht.
Also ist eine neue "Nocaster" eine Replika solche einer frühen Fender-Gitarre, die später mal Telecaster heissen sollte?
Gruß
Armin
Sascha´s Strat":3lx63hw6 schrieb:Da Gretsch nu aber von Fender assimiliert wurde, dürfte das Namensproblem heute aber zweitrangig sein...
Mal kurz schlau gekotet: Selbst wenn Gretsch laut Deiner und entgegen Tomcats Darstellung Fender gehören sollte, heißt das noch nicht zwingend, dass somit auch alle Namensrechte übernommen wurden. ;-)Sascha´s Strat":1fh1wz04 schrieb:Da Gretsch nu aber von Fender assimiliert wurde, dürfte das Namensproblem heute aber zweitrangig sein...
Sascha´s Strat":1r3yh9zg schrieb:Na ja, ich unterstelle mal boshaft, dass der, der die Vetriebswege kontrolliert, auch in der Produktpalette ein gutes Stück mitreden will und darf...
muss aber nicht der Fall sein
Tomcat":2fjlj9su schrieb:Das war der Prototyp.
![]()
Beispiel?Banger":2dg5u85r schrieb:OT: Doch doch, haufenweise. Zwar nicht diese, aber in diesem Forum ist die Behauptung, es gäbe keine dummen Fragen, schon bedrückend oft widerlegt worden.
LittleGilmour":3mkqr5h8 schrieb:Beispiel?
Och... nee, da liegt kein Segen drauf. Ich könnte jetzt hergehen und die mir momentan noch geläufigen Beispiele auflisten, woraufhin eine Mordsdiskussion darüber zu entbrennen drohte, was denn nun als "dumm" und was als "unbedarft" zu werten wäre, während andererseits angemerkt würde, welche Beiträge ich sicherlich vergessen hätte, die doch viel schlimmer seinen als die von mir genannten.LittleGilmour":3116ljeq schrieb:Beispiel?Banger":3116ljeq schrieb:OT: Doch doch, haufenweise. Zwar nicht diese, aber in diesem Forum ist die Behauptung, es gäbe keine dummen Fragen, schon bedrückend oft widerlegt worden.