Drahtlosanlage für Bässe auch für Gitarre nutzbar?

jaydee65

jaydee65

Power-User
1 Feb 2003
477
3
Bremen, kurz vor der Lesum
Moin,

mein letzter Ibäh-Schnapp sollte eigentlich eine Funkanlage für Gitarre sein,
heute angekommen stellte ich aber fest daß das Gerät für B ä s s e ausgelegt ist.:?
Handelt sich um das hier

http://www.musikhaus-korn.de/__sca16224.aspx?pid=2

Ich habe es an meinem alten Teisco getestet, klingt ordentlich und rauscht nur minimal, aber da mein Guitarbug defekt ist hab ich keinen Vergleich machen können.

Hat hier jemand Erfahrungen die er mit mir teilt??
Vielen Dank im Voraus.

:-D
 
Hallo, für Gitarre benutze ich keinen Funk,
aber für TV-Signale und Überwachung.
Das ist nicht das gleiche Verfahren und auch
ein anderes Frequenzband.
Was soll aber an einer Anlage so anders sein für Bass ?
Der Frequenzgang, möglicherweise etwas gebogen.
Ansonsten kein Unterschied - entbiege das und gut.
V.H.
 
Lass es mich mal so erklären. Bei den analogen Funkübertragungsystemen werden Kompander-Schaltungen mit Pre- & De-Emphasis-Schaltungen (Höhenanhebung vor der Übertragung und Höhenabsenkung beim Empfang) eingesetzt, welche das Signal vor der Übertragung komprimiert und nach der Übertragung wieder expandieren. Damit sollte das Eigenrauschen der Funkstrecke minimiert werden. Dass dabei die Übertragung nicht für jedes Signal optimal angepasst werden kann und durch diese notwendigen Schaltungen eventuelle Signalverluste in Kauf genommen werden müssen, wissen gewisse Hersteller nun mit einer auf den Anwendungsbereich optimierte Schaltungstechnik zu kompensieren.


Ich denke Du darfst Dein Funksystem mit ruhigem Gewissen auch für Gitarre benutzen ohne Einschränkungen in Kauf nehmen zu müssen.
 
V.H.":1hqtq6xx schrieb:
Was soll aber an einer Anlage so anders sein für Bass ?
Paco hat es im Prinzip schon gut erklärt. Ergänzend dazu: Der Frequenzgang von "normalen" Funksendern reicht mitunter nicht so weit hinunter, dass die tiefe H-Saite noch ordentlich übertragen wird. Darauf scheint man bei Samson wohl zu zielen und hat schätzungsweise den Frequenzumfang erweitert. Im Betrieb mit der Gitarre sollte das aber keinen Nachteil mit sich bringen.
 
Moin,

ganz herzlichen Dank für eure direkte Hilfe !!!!
Dann bin ich ja beruhigt,
naja,
ich weiß ja warum ich hier gefragt habe
und nicht in i r g e n d e i n e m Forum ;-)

Dann geh ich morgen mit ruhigem Gewissen wieder ans üben.

Vielen Dank nochmals :banana:


vG
jd
 

Zurück
Oben Unten