drums als midi file zur aufnahme

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
hi!

ich spiele nur für mich selbst oder mit 2 anderen kumpels (gitarre/bass) und deshalb habe ich/wir keinen drummer, weil wir auch so unseren fun haben.

nur ergibt sich da folgendes problem: wir haben eben keinen, der den rythmus vorgibt. auch für mich zu hause, wäre es cool, *richtige* drums zum dazu spielen zu haben.

jetzt gibts ja in manchen tab büchern auch die notation für die drums, da habe ich mich mal dran gesetzt und die drums eingegeben und als midi gespeichert. jetzt kann ich die abspielen und dazu gitarre spielen.

nur dauert das eingeben wirklich megalange, wenn man genau sein will, deshalb meine frage:

gibt es eine seite, auf der es solche *midi drum files* zum download gibt?

mfg
flip

huhu

Viele Midigeschichten basieren auf PlugIns für Sequenzer wie Cubase, Logic etc.
Midi ist ja nur eine Reihe von Befehlen und demnach werden dann einzelne Sounds abgespielt wie Snare, HiHat etc.

Besorg dir doch mal Cubase und ein Drum PlugIn

Viel Spaß
Chris

thx, für die schnelle antwort aber entweder hast du mich nicht ganz verstanden oder ich habe mich nicht klar ausgedrückt, deshalb versuch ichs nochmal.

ich weiss, was midi ist und ich habe selbst auch midi dateien, wie diese erstellt:

http://mitglied.lycos.de/flipmode69/wind cries mary drums.mid

meine frage war nun, ob jemand weiss, ob es eine seite gibt, auf der solche drum midi files gesammelt werden und wo ich evtl auch für andere songs die drums als midi file finde. es ist nämlich ne sau arbeit, das alles selbst zu machen.

mfg
flip

hallo!
also drum files alleine hab ich noch nie heruntergezogen! ;-) meißtens in verbindung mit einem ganzen stück, und dann den rest rausgeschmissen!
da ich auch alleine experimentiere, kenne ich dieses problem gut! anbei zwei links bei denen mir gut geholfen wurde!
(also zur not das ganze midi runter, und dann den rest löschen)
http://www.midiwelt.de
http://www.worldjazz.ch/play_along.htm
wenn das nicht passen sollte, eine gegenfrage?
warum besorgst du dir nicht einen analogen drumcomputer?? den kannst du individuell programmieren, der hat jede menge demos drauf, und du bringst ihn auch auf den PC, analog oder digital.
gruß horst

danke! die links haben mir schon gut weitergeholfen.

zu deiner frage:
ein drumcomputer würde sich für mich nicht lohnen. meistens spiele ich nur so rum oder zu ner cd dazu. und billige drum loops kann man auch so schnell mal editieren und speichern.

Hi,

www.mysongbook.com
www.guitar-pro.com

Das erste ist eine Tab-Seite wo du wirklich viele Tabs von Songs finden kannst, meist komplett mit Git/Bass/Drums etc. Das 2. ist die Adresse von dem Programm welches du benötigst um dir diese Files anzusehen/hören.
Das Programm spielt nur Midi-Klänge ab. Wenn du also z.B. alleine spielst kannst du die Gitarrenspur ausschalten und dazu spielen.
Du hast auch schnell eigene Songs erzeugt oder einfach einen Jam-Track erstellt.
Wenn du mit den Midi Klängen nicht einverstanden bis, empfehle ich dir ein Sequencer-Programm und ein Drum & Bass VST Instrument zu besorgen welche dann die Midi Daten spielen. Das hört sich meiner Meinung nach schon ziemlich Ordentlich an. Cubase z.B. bringt von Haus aus schon ein Drum & Bass VSTi mit.

Noch ein Tip, wenn du auf die schnelle mal selber einen Groove einspielen willst:
Kauf dir ein Masterkeyboard (das billigste taugt) und spiel dann über die Klaviertastatur den Beat ein, den du haben willst. Klappt prima und ist recht unkompliziert.
Es gehen auch alle Keyboard´s mit Midi-Ausgang.

jo, ich hab ein midi keyboard aber mein altes midi interface ist kaputt. bekomme die tage ein neues.

Ich habe vor, ein paar Songs für ein Solo-Projekt aufzunehmen. Dabei hätte ich eine Frage zu den Drums:

Kann ich die komplette Drum-Spur in Guitar Pro programmieren, dann als MIDI speichern und in Cubase importieren - und das ganze hört sich am Ende auch noch excellent an? Brauche ich dazu dann nur ein gutes Drum-Plugin, sprich ein passendes VST Instument? Habe leider noch nie mit MIDI gearbeitet. Welches Plugin würdet ihr mir empfehlen? Wenn das ganze ein bisschen steril klingt, ist es nicht so schlimm. Es muss nur 'walzen' - ist ein Brutalo-Projekt.

Ist es möglich, alle Trommeln in eine Spur zu programmieren, oder sollte ich für jede Trommel eine eigene Spur nehmen?