Drums in Cubase LE

W

Weekend-Hero

Power-User
11 Feb 2005
293
1
Hi Leute,


Zur zeit nehme ich mit Cubase Le auf und programmiere auch hier Drumspuren. Problem:
1. ist es mühsam und langwierig im Raster der Drummap jeden einzelnen Schlag einzutragen und
2. ist das Ergebnis meistens eher monoton.

Von Midi Recording habe ich leider noch überhaupt keine Ahnung und möchte mich auch hier nicht in allzu große Unkosten stürzen.

Ich hätte gerne gewusst, ob es eine Möglichkeit gibt -bestenfalls vorprogrammierte- Drumspuren (z.B. Swing Loops oder so) in Cubase zu importieren.
Oder eine andere Möglichkeit, mit Cubase LE's eigener Drummap komfortabel aufzunehmen/ zu programmieren.

Danke für eure Mühe
 
Servuz,

mit der Cubase eigenen Drummap wird´s immer etwas statisch klingen, das bekommst Du leider nicht raus.
Leider sind die meisten Drumsampler o.Ä. nicht ganz billig.
Zu empfehlen wären hier die Produkte von FXPansion, XLN Audio und Toontrack.

Ich hätte gerne gewusst, ob es eine Möglichkeit gibt -bestenfalls vorprogrammierte- Drumspuren (z.B. Swing Loops oder so) in Cubase zu importieren.

Wenn Du diese in form von Mididateien auf deinem Rechner hast kannst Du diese auch in eine Midispur einfügen.


Oder Du legst Dir ein Midi Keyboard zu und spielst damit die Drums ein.
 
dude":3dnmyelr schrieb:
Oder Du legst Dir ein Midi Keyboard zu und spielst damit die Drums ein.

Von der Möglichkeit hab ich auch schon gehört, check aber noch nicht so ganz wie das funktioniert.
Kann ich mit dem Keyboard dann quasi die VST Instrumente einspielen?
Schließt man das direkt an den PC, oder ans Mischpult an.

Käm sowas in Frage?
 
Weekend-Hero":1qcme9iz schrieb:
dude":1qcme9iz schrieb:
Oder Du legst Dir ein Midi Keyboard zu und spielst damit die Drums ein.

Von der Möglichkeit hab ich auch schon gehört, check aber noch nicht so ganz wie das funktioniert.
Kann ich mit dem Keyboard dann quasi die VST Instrumente einspielen?
Schließt man das direkt an den PC, oder ans Mischpult an.

Käm sowas in Frage?

Das ist in Ordnung, habe ich auch schon länger. Besser (weil schneller)sind aber die
Teile mit den Triggerpads.
 
schneller bezogen auf die Latenzzeit?
Was ist denn ein Triggerpad und wozu braucht man es?

Hab mir eben mal die Demo von Jamstix2 gezogen und ein wenig mit experimentiert.
Klingt schon sehr gut, wie ich finde. Dauert aber sicherlich noch den ein oder anderen Moment, bis ich die Bediehnung checke.

Übrigens schonmal danke für eure Antworten!
 
hallo,
Weekend-Hero":33akxmy8 schrieb:
schneller bezogen auf die Latenzzeit?
Was ist denn ein Triggerpad und wozu braucht man es?
also erstml: mit triggerpads meint der doc solche e-drum modul, wie z.B. das hier: https://www.thomann.de/at/millenium_md70_digital_drumset.htm
mir dient es schon seit gut einem jahr und ich würde es als sehr gewöhnungs-bedürftig und übungs-intensiev beschreiben.
(hab mich eh in einem anderen thread schon mal drüber ausgelassen, dass man halt oft danebenhaut, oder durch schlechtes spiel-gefühl extrem unrythmisch wird)

hat man sich aber eingewöhnt und (sauviel) geübt, lässt sich schon ein halbwegs rythmisches und dynamisches spiel machen:
das hier
http://www.file-upload.net/download-606698/Rocket-Queen--Endsolo.mp3.html
hab ich vor kurzem mittels dem millenium m70 per midi eingespielt. die drum-software ist bfd-1.5 von fxpansion.

im prinzip also ähnlich einem midi- keyboard, jedoch noch schlagzeug- ähnlicher...

beste grüße
philipp.

ps.: ich hab jetzt übrigens auf dünnere drumsticks gewechselt, was das spielen nochmal verbessert hat...
 
Ich hab mich übrigens jetzt für jamstix 2 entschieden, sehr gutes Stück Software. Noch ist es die Demo, vllt kauf ich mir demnächst das volel Paket.
So ein Triggerpad klingt sicherlich authentischer, für meine Stümperhaften Schlagzeugkenntnisse wäre das Ergebnis aber sicher unzureichend - mir fehlen da einfach die Ideen.
 
Weekend-Hero":3elrbqss schrieb:
Ich hab mich übrigens jetzt für jamstix 2 entschieden, sehr gutes Stück Software. Noch ist es die Demo, vllt kauf ich mir demnächst das volel Paket.
So ein Triggerpad klingt sicherlich authentischer, für meine Stümperhaften Schlagzeugkenntnisse wäre das Ergebnis aber sicher unzureichend - mir fehlen da einfach die Ideen.

Glückwunsch, da hast du die absolut beste Wahl getroffen.


Jamstix 2 ist verblüffend, die XL- Version eigentlich ein absolutes Schnäppchen!
Und das neue BonzoPak klint (auch soundmäßig) dermaßen nach Bonham, daß es kaum zu glauben ist.

Ein SEHR GUTES Triggerpad klingt EVENTUELL bei einem ECHTEN GUTEN DRUMMER noch ein wenig authentischer, alle anderen Anwender ziehen gegenüber Jamstix 2 IMMER den kürzeren!

Ralph Zeuner von Rayzoon macht übrigens nicht nur die beste Drum-Creator- Software der Welt, nebenbei bietet er auch noch den absolut besten Support.
C U im Rayzoon- Board! :winke:
 
EZ-Drummer von Toontrack würde ich mir auch mal anschauen:

http://toontrack.com/ezdrummer.asp

Ich hab deren Superior C&V seit bald zwei Jahren zusammen mit einem V-Drumkit von Roland im Einsatz und kann echt nicht klagen. Der EZ-Drummer geht aber auch ohne Tastatur oder Pads, er hat eine ziemlich umfangreiche Rhythmusbibliothek eingebaut. :-D

lg
paco
 
PacoCasanovas":1ip9se1a schrieb:
EZ-Drummer von Toontrack würde ich mir auch mal anschauen:

http://toontrack.com/ezdrummer.asp

Ich hab deren Superior C&V seit bald zwei Jahren zusammen mit einem V-Drumkit von Roland im Einsatz und kann echt nicht klagen. Der EZ-Drummer geht aber auch ohne Tastatur oder Pads, er hat eine ziemlich umfangreiche Rhythmusbibliothek eingebaut. :-D

lg
paco

Das sind dann aber alles Loops, insofern bei aller Toontrack- Professionalität doch statisch und mit Jamstix absolut nicht zu vergleichen.
 
Doc Line6forum":22juxis3 schrieb:
PacoCasanovas":22juxis3 schrieb:
EZ-Drummer von Toontrack würde ich mir auch mal anschauen:

http://toontrack.com/ezdrummer.asp

Ich hab deren Superior C&V seit bald zwei Jahren zusammen mit einem V-Drumkit von Roland im Einsatz und kann echt nicht klagen. Der EZ-Drummer geht aber auch ohne Tastatur oder Pads, er hat eine ziemlich umfangreiche Rhythmusbibliothek eingebaut. :-D

lg
paco

Das sind dann aber alles Loops, insofern bei aller Toontrack- Professionalität doch statisch und mit Jamstix absolut nicht zu vergleichen.

Nicht ganz....es sind Midi-Phrasen, welche von EZ-Drummer umgesetzt werden. Überdies wurden diese Phrasen nicht programmiert sondern eingespielt. Du kannst natürlich auch gleich selber Hand anlegen und spielen. Bei Youtube findest Du beim Finger-Drummer-Profi "David "Finger" Haynes" jede Menge eindrückliche Beispiele.
Jamstix bietet zusätzlich einen Grid-Editor, aber jedes einigermassen anständige Audio/Midi-Sequenzerprogramm (auch Cubase LE) bietet Dir heute einen "Piano-Roll" Editor, was einem Grid-Editor entspricht. Die Frage ist nun ob Du lieber alles in einem Plugin haben willst, wo es Dir zusätzliche DSP-Power verschlingt, oder lieber ein schlankes PlugIn, mit wenig Effekten, wenig Einstellmöglichkeiten dafür aber mit einem sehr guten natürlichen Grundsound.

Das ist natürlich nur rein subjektiv geschrieben und Sound bleibt Geschmacksache.

lg
paco
 
Sorry, Loops ist hier natürlich falsche Terminologie, ja es sind vorgefertigte MIDI- Patterns, die natürlich auch editiert werden können.

Im Gegensatz dazu steht das Generieren der Patterns in Echtzeit (wie bei Jamstix 2).
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten