Duncan SSL-1 oder Dimarzio HS-2 oder Fender Fat50 ???

A

Anonymous

Guest
Hi

Kann jemand genau diese Pickups in der Hals/Stegposition einer Strat vergleichen ? Wäre cool...

1) Seymour Duncan SSL-1
2) Dimarzio HS-2 (im Single Coil mode gelötet)
3) Fender Fat 50

Wie immer suche ich einen sehr offenen, perligen, höhenreichen Klang, der auch mal gut mit viel Distortion gut klar kommt.

Als Anhaltspunkt ... in meiner Richie Kotzen Strat ist ja laut Dimarzio ein Pickup der praktisch einem HS-2 im SC mode gelötet entspricht. Der gefällt mir eigentlich auch ganz gut.

Nach so viel Boutique und handgewickeltem Kram und viel viel ausgegebenen Geld möchte ich noch mal auf standard PUs zurück...

Danke,lg,Highgear
 
highgear schrieb:
Hi

Kann jemand genau diese Pickups in der Hals/Stegposition einer Strat vergleichen ? Wäre cool...

1) Seymour Duncan SSL-1
2) Dimarzio HS-2 (im Single Coil mode gelötet)
3) Fender Fat 50

Wie immer suche ich einen sehr offenen, perligen, höhenreichen Klang, der auch mal gut mit viel Distortion gut klar kommt.

Als Anhaltspunkt ... in meiner Richie Kotzen Strat ist ja laut Dimarzio ein Pickup der praktisch einem HS-2 im SC mode gelötet entspricht. Der gefällt mir eigentlich auch ganz gut.

Nach so viel Boutique und handgewickeltem Kram und viel viel ausgegebenen Geld möchte ich noch mal auf standard PUs zurück...

Danke,lg,Highgear

Hi Tosch,

zum HS-2 kann ich nix beitragen, aber SD SSL-1 und Fender Fat 50' hätte ich da zum Test und hab sie auch schon direkt miteinander vergleichen können. The Winner is Fat 50' und zwar mit Abstand - sehr perlig und sweet in den Höhen, ohne nervig zu kratzen. Kann man in Worten nur schlecht beschreiben, aber man hört deutliche Unterschiede auch bei viel Gain. In einer Esche/MN Strat ist der Fat 50' wirklich 1A und nur schwer zu toppen.

PS: Fat 50's ist auch 7ender Custom Shop - wenn dich das nicht stört :lol:

PPS: Falls du was brauchst um selbst zu vergleichen melde dich ;-)
 
Ich kenne alle drei und wenn ich mir deine Anforderungen ansehe, komme ich zu folgendem Urteil:

Der SSL-1 ist zwar höhenreich, aber nicht „perlig“, er klingt eher spitz, vor allem am Steg. Gut für Surf, so Sachen wie von den Ventures. Aufgrund seiner Leistungsschwäche ist er für Zerre oder gar heftig Distortion absolut ungeeignet.

Den Fat 50 hat Magman ja schon beschrieben, er ist ein „schön“ klingender PU, glockig, warm, süßlich…..sehr gut zu verwenden mit räumlichen Effekten wie Reverb, Chrous, Delay. Wenn dir der Gitarrensound aus „Wicked Game“ gefällt, dann ist der PU richtig für dich.
Allerdings auch nicht so wirklich gut geeignet für Distortion, dann wird der zur Wärme tendierende Klang leicht matschig und undifferenziert.

Der beste Allrounder ist der HS-2. Ist allerdings ein Humbucker. Klingt clean immer noch gut nach Strat und kann eine saftige Portion Zerre vertragen.

Für deine Ansprüche, denke ich, ist er der richtige PU. Wäre da nicht noch der Duncan „Cool Rails“…am Hals der absolute Geheimtipp, meine ich. Die Optik allerdings ist so eine Sache – falls dir die Optik wichtig ist, mir ist sie ziemlich egal. ;-)

Tom
 
little-feat schrieb:
Den Fat 50.....
Allerdings auch nicht so wirklich gut geeignet für Distortion, dann wird der zur Wärme tendierende Klang leicht matschig und undifferenziert.

Hmmm, ich denke da kommt es auch immer ein wenig auf den Ampsound an. Ich finde den Pickup z.B. auch sehr geil für Gainsounds a la Hendrix. Die Stärke liegt allerdings beim clean-crunchigen Sound - da ist der Fat 50's zuhause. Und ja „Wicked Game“ trifft es mit der Beschreibung der Klangnote sehr gut ;-)

Tosch in welche Strat sollen denn die Pickups rein?
 
Magman schrieb:
in welche Strat sollen denn die Pickups rein?

Das vergaß ich zu erwähnen, aber da sind wir uns wohl einig:
Die Fat 50´s gehören in eine Strat mit Ahornhals, wenns geht, möglichst fett.

Das hat nix mit Vodoo zu tun, ich habe mein Pickguard mit den kleinen fetten Dingern mal auf meine 62er Strat mit Rosewood-Griffbrett montiert, um zu hören, ob es da einen Unterschied gibt.

Das hört man, besser gesagt, es will nicht gut klingen. Die leichte Überwicklung dieser PU´s ist perfekt abgestimmt auf den größeren Höhenanteil des Ahornhalses. Und in eine solche Strat gehören sie rein.

In der 62er klingen sie muffig.

Meiner Meinung nach sind die Fat 50´s ein ganz großer Wurf von Fender.

Tom
 
Der HS-2 (nachdem hier ja ausdrĂĽcklich "gesplittet" gefragt wird) lebt auch nur gesplittet wirklich auf.

Ich halte ihn dann für besser als vorher (das ist bei seiner bei Normal-Schaltung etwas belegten Stimme und eingeschränkten Dynamik positiv) aber nicht dringend ratsamer als einen anderen guten Single Coil. Er ist dann eher "überraschend doch gut" und nicht "wirklich gut".

Den Duncan kenne ich nicht. Ich wĂĽrde aber nach meinen Erfahrungen mit anderen Single Coils beider Firmen eher zu Fender raten.
 
Alle bisherigen Aussagen zu den Fender Fat 50s kann ich unterschreiben: super fĂĽr clean und crunch, weniger geeignet fĂĽr viel Gain, und es darf sehr sehr gerne ein richtiger AhornprĂĽgel als Hals sein.
 
Hey,

Vielen Dank fĂĽr die vielen Infos :) und netten Angebote.

Die Pickups sollen in eine schöne leichte Fender Customshop Strat mit Erle Body und mitteldicken Ahornhals/Griffbrett. Ich spiele 11er Saiten. Ich benutze sie perligen Hendrix, über fette SRV bis knackigrockige Richie Kotzen Songs....

Ich liebe die Gitarre, aber leider klingt mir die Gitarre immer etwas zu schwammig, egal was ich reinbaue .. und sie sollte schön knackig und stramm sein.

Machen eigentlich sehr fette BĂĽnde die Gitarre weicher ?

lg,highgear
 
highgear schrieb:
Ich liebe die Gitarre, aber leider klingt mir die Gitarre immer etwas zu schwammig, egal was ich reinbaue .. und sie sollte schön knackig und stramm sein.

Ich sags dir mal ganz direkt: dann kannst du egal was fĂĽr Pickups reinbauen, auch mit Fat 50' wird sie nicht knackig und stramm klingen! Es ist und wird nicht deine Strat!

Ich hatte das auch schon mehrfach erleben dürfen - eigentlich ne sehr geile Strat, aber egal mit welchen Pickups, es war nie der Tone vorhanden den ich gerne gehabt hätte - alle verkauft, auch die Morgaine!
Ich könnte mir allerdings heute noch in den Arsch beißen das ich meine alte Bühnenstrat No1 verkauft habe - die hatte für mich nen Mödersound, den ich sehr vermisse und den ich bei keiner anderen Strat jemals mehr gespürt und gehört habe. Und die klang egal mit welchen Pickups immer endgeil....ach ja :roll:
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten