Dynacord DC 60 reparieren

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich bin ausnahmsweise kein Gitarrist, sondern möchte für einen solchen einen Dynacord DC 60 reparieren. Eigentlich kein Problem, aber merkwürdig erscheint mir, dass die Masse des Vorverstärkers nicht auf der Leiterplatte mit der Masse der Endstufe verbunden ist. Die Verbindung wird erst dann hergestellt, wenn man die Platine im Gehäuse festschraubt. Und zwar über diverse Schrauben, den Kühlkörper und eine blankgekratzte Stelle an der Frontplatte. Auf der Platine gibt es nur einen 100nF Kondensator als Verbindung. Sonderbar, wenn man bedenkt, dass die OPs der Vorstufe auch die Masse ihrer Bestriebsspannung brauchen. Eine vesuchsweise eingebaute Drahtbrücke auf der Platine bewirkt, dass der DC 60 störungsfrei und sauber arbeitet. Nun meine Frage: weiß jemand, warum Dynacord die Masseverbindung so umständlich und unsicher aufbaut. Ich habe gesehen, dass das Mitglied raccoon ebenfalls einen solchen Vertärker repariert hat. Hast Du einen Tipp für mich?
Ach ja, falls es interessiert: der eigentliche Fehler war ein abgebrochener Pin eines 0.47 Rs in der Endstufe.