Ebay: Rubrik Musikinstrumente nun ohne Markenfilter?

Rio_Fischbein

Power-User
Hallo,
seit gestern zeigt mir Ebay garkeine Vorsortierungen bei den E-Gitarren/Amps/Effekten etc. mehr an?
Bis vor kurzem gab es noch ein Pfad z.B. E-Gitarren>Marke "XY"> Modell XY.
Jetzt nicht mehr? Vorläufig oder für immer?

Die haben bei Ebay so ziemlich jede Unterkategorie entfernt die es gab.
Über den Sinn ist sich anscheinend nur Ebay klar, so etwas wie "Verbesserung des Kauferlebnisses" und "Mehr Spass beim Stöbern". Hab ich jedenfalls nicht wirklich feststellen können als ich grade mal eben nach einem Strat Pickguard und nach Pickups suchen wollte.

Ich hab eigentlich keine Lust mir selber vor der Suche erst mal gedanken zu machen wonach ich eigentlich filtern will und dann stundenlang Such- und Ausschlussbegriffe einzutippen. :roll:

[Tante Edith meint]
Doh, die haben jetzt eine Kategorie für Musikinstrumentenzubehör und dort eine Kategorie "Für Gitarren"
Kein Wunder das ich nichts finde wenn ich unter "Gitarren" nach Zubehör suche. Ganz so dämlich sind die dann doch nicht.
Aber warum ich bei E-Gitarren nicht mehr direkt nach der Kategorie Fender filtern kann erschliesst sich mir dann doch nicht.
[Tante Edith macht feierabend]

Bei mir ist es eher so, daß ich kaum noch bei Ebay reinschaue. Vor dieser Änderung habe ich "routinemäßig" fast täglich mal reingeschaut, was so angeboten wird. Ohne die Filter ist mir das zu stressig. Wenn man selbst Suchbegriffe eingibt, wird auch weniger angezeigt. Ich finde es blöd.

Eine Sortierung nach Kategorien ist nur dann sinnvoll, wenn sich Verkäufer beim Einstellen auch an diese Kategorien halten.

Und das tun sie eben nicht und aus diesem Grunde wurde der Filter wohl auch entfernt.

Suchte man in der Kategorie "Gibson" bekam man, Beispiel, 100 Treffer angezeigt.

Gab man "Gibson" in die Suchfunktion ein, so hatte man 150 Treffer.

Aus diesem Grund habe ich die Kategorien immer ignoriert. Sowohl beim Suchen, als auch beim Einstellen. Man bringt sich im Zweifelsfall um potientielle Käufer.

Ist man wirklich interessiert an dem, was jeden Tag neu reinkommt, dann legt man sich einen Link auf "Heute neu" und überfliegt das mal eben 1 x am Tag. Dauert 10 Minuten.

Tom

grommit":26k22mml schrieb:
Aber warum ich bei E-Gitarren nicht mehr direkt nach der Kategorie Fender filtern kann erschliesst sich mir dann doch nicht.

Hi,

vielleicht hat es auch damit zu tun, dass E-Bay keine Marken bevorzugen mehr will (oder darf). Es gibt ja erheblich mehr Gitarrenhersteller, als das Dutzend was bisher aufgeführt war.
Innerhalb der Rubrik „E-Gitarren“, kann ja dann auch weiter nach Markennamen gesucht werden, daher stört mich die Umstellung nicht.

Gruß,
Dennis

Ich hab eBay gemailt bin, hab aber nach der 3. Mail aufgehört, denn scheinbar ist eBay auch noch Meister im standartisierte E-Mails versenden ;).

Umso mehr Kategorien, umso besser. Das sich keiner dran gehalten hat, hätte man auch mit Löschungen beenden können, naiv ich weiß. Mich nervts tierisch das ich mich durch die ganzen 50€ Gitarren durchwühlen muss wenn ich zu meinen ESP`s kommen will :(. Herstellersuche tröstet, aber irgendwie gehts mir trotzdem ab.

RIP Juli 2008 eBay E-Gitarre > ESP

DingDongs_anner_BingBang":326mqtik schrieb:
Ich hab eBay gemailt bin, hab aber nach der 3. Mail aufgehört, denn scheinbar ist eBay auch noch Meister im standartisierte E-Mails versenden ;).

Umso mehr Kategorien, umso besser. Das sich keiner dran gehalten hat, hätte man auch mit Löschungen beenden können, naiv ich weiß. Mich nervts tierisch das ich mich durch die ganzen 50€ Gitarren durchwühlen muss wenn ich zu meinen ESP`s kommen will :(. Herstellersuche tröstet, aber irgendwie gehts mir trotzdem ab.

RIP Juli 2008 eBay E-Gitarre > ESP

Diejenigen, die sich nicht um einen korrekten Titel für ihren Artikel gekümmert hatten, tun es jetzt auch ohne Rubriken nicht. Da wird in Klammern ( no Fender, Gibson, Marshall),etc in den Titel geschrieben und es erscheinen dann irgendwelche Schrunzteile auch wenn man eine Stichwortsuche z.B Fender macht. :mad: Das war schon so bevor es Rubriken gab, während es Rubriken gab und da wird sich auch jetzt nichts dran ändern.