Effektgeräte mit Trigger-Anschluss

A

Anonymous

Guest
Der Wunsch ist, bestimmte Parameter der Effektgeräte des Gitarristen über ein "Trigger-In" (?) am Effektgerät und über ein Triggermikro an den Drums zu beeinflussen - sofern möglich An/Aus oder evtl. sogar auch anschlagsdynamisch. Z. B. einen Effekt wie ein Wah Wah während des Spiels über die Snare zu beeinflussen. Kennt jemand Effektgeräte (egal welche), die dafür geeignet wären? Viele Grüße :)
 
Hab ich noch nie probiert, aber rein theoretisch:

Das Effektgerät braucht mindestens 2 Eingänge, die unabhängig voneinander verarbeitet werden können. Eingang 1 für die Gitarre, Eingang 2 für ein Mikro (dynamisch, oder Condenser mit separater Phantomspeisung). Eingang 2 muss dann in Realtime einen Filter beeinflussen können. Das Axe-FX kann sowas. Dem TC G-Force (hatte ich vor dem Axe) müsste das mit ADSR auch können.
 
taschakor":3ruw5ykm schrieb:
Such mal nach "Trigger Midi Interface" oder "Trigger To Midi".

Bedeutet aber, mein Effektgerät muss Midi-tauglich sein? Dann ginge aber quasi jedes Teil? Wäre auch folgendes Szenario denkbar?

E-Gitarre -> GK-Pickup -> Gitarrensynth -> Einstellung X -> Parameter Y
Drums -> Trigger-Mikro -> Trigger Midi Interface -> Gitarrensynth -> Einstellung X -> Parameter Y

Das Trigger Midi Interface wäre im Grund so eine Art Midi-Fusspedal mit einer anderen Möglichkeit der Steuerung?
 
lpopphusen":2seqvj66 schrieb:
Das Trigger Midi Interface wäre im Grund so eine Art Midi-Fusspedal mit einer anderen Möglichkeit der Steuerung?

Ja, es würde im Prinzip continuous controller für Midi senden.
 

Zurück
Oben Unten