EH Holy Stain Mod

A

Anonymous

Guest
Hallo Schrauber, Löter, Gitarristen,

ich bin ganz neu im Forum, deshalb erstmal eine kleine Vorstellung:
Mein Name ist Olli (29) und spiele schon seit längerem Gitarre (aktuell bei Grokenberger und Ladá 2.0, aus Bonn).
Bis auf ein paar kleinere Schalter und Pickups hab ich bisher noch nicht wirklich Großes zustande gebracht/gelötet.

Ich besitze ein EH Holy Stain und bin im Netz auf eine interessante Modulation gestoĂźen. http://www.freestompboxes.org/viewtopic.php?f=1&t=11926

Hat vielleicht jemand aus dem Raum Köln/Bonn Lust, mit mir ein bisschen zu Löten (also genau diese Mod) und mir ein paar Sachen über Widerstände etc. zu erklären?

AuĂźerdem will ich mir in naher Zukunft noch ein A/B Switch und ein A/B/Y Switch bauen.

Ich bin vollkommen begeistert von diesem Forum (als Leser bin ich schon sehr lang aktiv) und hoffe auf einen gnädigen Meister.

GruĂź Olli
 
Modifikation, genau. Manchmal spuken einem irgendwelche Wörter im Kopf rum.
Wer ist Herr Bierschinken? Hier im Forum aktiv? Ich hoffe, er liest das. Würde sogar bis nach Düren fahren, um der Welt des Lot näher zu kommen.
 
Hallo Olli,

scheint mir als sei das kein Problem.
Bin kurz über den Holy Stain Mod geflogen, scheint mir nicht besonders aufwändig.

Wenn du darüber hinaus noch irendwelche Fragen bezüglich der Technik hast, komm gerne mal vorbei und wir schauen was wir machen können.

GrĂĽĂźe,
Swen
 
Wenn ich das auf die Schnelle richtig sehe ist der Umbau recht einfach.
ABER: An SMD löten hat etwas von einer Operation am offenem Zwergenherz. Ggf wickelst Du Dir etwas Draht um die Lötspitze und probierst es ersteinmal aus, bis Du einigermassen damit umgehen kannst.

Falls hier wer Plan von Röhrenbasteln hat wäre ich allerdings ebenfalls dabei. Irgendwie bräuchte ich da auch wen der mir mal die Sache mit dem Umgang bei Schutzklassen, korrekter Gehäuseerdung und Kondensatorentladung für Blöde verklickert... ich bring das Bier ;)
 
Wenn du darüber hinaus noch irendwelche Fragen bezüglich der Technik hast, komm gerne mal vorbei und wir schauen was wir machen können.

Danke Swen, ich probier jetzt erstmal die Holy Stain Mod (erste Stufe) aus. Das Ganze aber vorsichtig und langsam.

Ich denke, in naher Zukunft brauche ich noch mindestens ein A/B Switch.

Die Widerstände bei diesen Schaltern dienen doch nur dazu, das Knacken beim Umschalten zu verhindern, oder?

Falls hier wer Plan von Röhrenbasteln hat wäre ich allerdings ebenfalls dabei. Irgendwie bräuchte ich da auch wen der mir mal die Sache mit dem Umgang bei Schutzklassen, korrekter Gehäuseerdung und Kondensatorentladung für Blöde verklickert... ich bring das Bier ;)

Den Workshop könnte ich auch gebrauchen, da ich nun endlich einen Fender Hot Rod besitze und bestimmt irgendwann mal die Röhren austauschen muss.
 
Hallo,

der Mod an sich ist kein Thema, auch SMD-löten ist kein Hexenwerk.
Wichtig ist, dass man löten kann. - Das klingt jetzt doof aber oft ist es sinnvoll sich mal 4-5 "Opferwiderstände" zu kaufen um die mal auf nem Brettchen zu verlöten, damit man wenigstens ein Gefühl für die Sache bekommt.

Bei SMD muss man einfach nur Ruhe haben und darf nicht "rumbraten" (hier ist das gefühl für die Sache entscheidend), ansonsten ists kein Akt - zumindest bei der Größe von Bauteilen.


Zu den Widerständen in der A/B-Box:
Ich weiss nicht genau welche Widerstände du meinst.
Üblicherweise sieht man da große Widerstände (MΩ-Bereich) von Signal gegen Masse. Die sind in der Tat gegen den Schaltknack durch Potentialverschiebung.

yenlo; wenn du Fragen hast oder Hilfe brauchst, kannst du dich gerne melden. Wenn du möchtest, können wir auch nen kleinen Bausatz zusammen aufbauen und ich zeig dir dabei worauf du achten musst.
Meld dich bei Bedarf....

GrĂĽĂźe,
Swen
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten