Eigenbau: BlueAmps

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Werte Forianer,

ich habe mir meinen eigenen Verstärker für Modeling-Preamps gebaut und möchte ihn euch vorstellen. Zusammen mit dem Axe-FX Ultra isses für mich momentan das Optimum.

smblues.jpg

MfG, Marco

hier der Link: http://www.blueamps.de/page4.php

Was soll denn das werden, wenn's fertig ist? Aus dem Knigge: URL-Abwerfer und Schleichwerber werfen wir raus.

Also, lass Dir was einfallen oder begib Dich schon mal in Flugposition.

Stop mal! Ich stelle meinen Eigenbauamp, welchen es nur 1 Mal gibt, in die Eigenbauecke. Wo ist das Problem? Ich kann natürlich auch den ganzen Text hierher kopieren. Wäre das besser?

Gitarrenschlumpf":7ghmwqoc schrieb:
Stop mal! Ich stelle meinen Eigenbauamp, welchen es nur 1 Mal gibt, in die Eigenbauecke. Wo ist das Problem? Ich kann natürlich auch den ganzen Text hierher kopieren. Wäre das besser?

Hi,

ja das wäre besser, denn so muß der geneigte Interessierte erst mühsam
alle Infos zusammensuchen, zB. in diesem Line6 Forum, wo der Amp sein
Entstehen dokumentiert hält.

Du könntest zB. beschreiben, woraus er besteht und warum Du dieses Kleinod
nicht in Serie bauen kannst (RohS etc.) usw.

Herzstück ist zB. der Edirol Digitalmixer / Digitale Recording MischpulteEDIROL M-10DX

EDIROL M-10DX
10-Kanal Digital-Mischer

10-Kanal vollständig digital arbeitender Mixer basierend auf der gleichen High-Resolution Processing Engine des M-16DX
3-Band EQ Controller (Q & Freq.) mit grafischem LCD Display für präzise Klangbearbeitung
tragbares All-In-One Design
”Room Acoustic Control” für automatische Kompensation der Raumakustik
eingebaute Effekte in Profi-Qualität
inklusive COSM Insert Effekten
Hall Effekten
und Finalize Effekten
flexible analog und digital I/O
inkl. zwei hochwertigen Mic-Preamps
Netzteil im Lieferumfang enthalten
Batteriebetrieb mit 8x Typ AA möglich
Abmesssungen: (B) 199 mm (T) 262 mm (H) 61 mm
Gewicht: 1,3 kg

Was für Lautsprecher sind verbaut? Neodymtypen in 10"?

Gitarrenschlumpf":20dkg8nc schrieb:
Stop mal! Ich stelle meinen Eigenbauamp, welchen es nur 1 Mal gibt, in die Eigenbauecke. Wo ist das Problem?
Das Problem ist, dass Du hier nur Deinen Link abgeworfen hast. Wenn Dir daran gelegen ist, Deinen Eigenbau hier vorzustellen, dann nur zu - aber gescheit.

Moin Marco,

folgende Textzeile Deiner HP stellt Deine hintergründigen Beweggründe aber ziemlich deutlich heraus:

"Die gute Resonanz schließt im Moment eine Kleinserie nicht aus. Ich werde aber natürlich berichten, wenn es soweit ist. Wenn also jemand Interesse an so einem Amp hat, sollte er mit mir in Kontakt treten, dann geht´s vielleicht schneller mit der Kleinserie."

Darum gehts.

Du darfst gerne Dein Projekt hier beschreiben, ein "Hallo, schaut auf meine HP, ich habe etwas, aus dem mehr werden soll." werten wir hier nunmal als Werbung. Ohne wenn und aber.

Es sind 2 Eminence-Speaker aus der Patriot-Serie (also ohne Neodym).

Hier nun die Infos von meiner Seite:

Der "BLUE"

Der "Blue" hat die Abmaße von 63x48x34 cm (BxHxT). In ihm arbeiten zwei 10-Zoll-Lautsprecher, zwei Hochtöner, 2 Aktivmodule mit Aktivweiche und ein kleiner herausnehmbarer Digitalmixer von Edirol. Die Lautsprecher werden mit insgesamt 2x165 Watt von den Endstufen versorgt.

Der Betrieb mit Kaltgerätesteckern hat sich über die Jahre an anderen Amps bei mir leider nicht bewährt und so ist der Netzanschluss bei diesem Amp auf Powercon ausgelegt. Alle hervorstehenden Teile wurden eingefräst.

Aufgrund des von oben eingelassenen Digitalmixers kann man ein DI-Signal per symmetrischer Klinke abnehmen. Mit dem 15-Band Summen-EQ mit 10 Speicherplätzen ist der Amp in der Lage, das Signal mit einem linearen Frequenzgang in einen Frequenzbereich von 60 Hz-14 kHz zu verstärken. Eine Einmessautomatik ist serienmäßig eingebaut. Mit einem Messmikrofon wird dabei der Amp mittels rosa Rauschen in der gewünschten Hörposition eingemessen.

Mit dem EQ kann man natürlich auch den Frequenzgang "unlinear" verbiegen. Wenn jemand mehr Wärme, weniger Höhen (wie z.B. ein richtiger Gitarrenspeaker) haben will, muss man nur den EQ wie gewünscht einstellen und das Setup auf einen der 10 Speicher ablegen. Mit anderen Worten: Klingt nicht gibt´s nicht!

Die ersten beiden Eingangskanäle des Digitalpults besitzen gemodelte Preamps, um z.B. das Eingangssignal zu komprimieren (3 Kompressortypen) oder anzuwärmen (Röhrensimulation). Das Pult hat einen eingebauten Effektkanal. Man könnte also eine Akustikgitarren direkt am Pult anschließen und mit etwas Hall veredeln. Desweiteren gibt´s in der Summe einen Multibandkompressor. Dieser heißt hier und bei einen anderen Gerät eines renomierten Herstellers "Finalizer".

Der erste Test auf der Bühne:

Auf die ersten beiden Kanäle hab ich mir die Gitarre (Variax 700 und Line6 X3 Live mit TC G-Force) gelegt. Auf 2 andere Eingänge hatte ich mir das Signal geroutet, was ich normalerweise von unserem Monitorpult aufs Inear kriege. Die Gitarre hab ich am Monitorpult dann natürlich rausgenommen. Fazit: Ich hatte Spaß! Und überlege mittlerweile sogar, das Inear in Zukunft komplett wegzulassen.

Update: X3L und G-Force sind Vergangenheit. Jetzt wird der Amp mit nem Axe-FX Ultra befeuert, was das Wohlbefinden unseres Tonmanns und meiner Wenigkeit enorm gesteigert hat. ;)

7-ender":ursml69w schrieb:
Moin Marco,

folgende Textzeile Deiner HP stellt Deine hintergründigen Beweggründe aber ziemlich deutlich heraus:

"Die gute Resonanz schließt im Moment eine Kleinserie nicht aus. Ich werde aber natürlich berichten, wenn es soweit ist. Wenn also jemand Interesse an so einem Amp hat, sollte er mit mir in Kontakt treten, dann geht´s vielleicht schneller mit der Kleinserie."

Darum gehts.

Du darfst gerne Dein Projekt hier beschreiben, ein "Hallo, schaut auf meine HP, ich habe etwas, aus dem mehr werden soll." werten wir hier nunmal als Werbung. Ohne wenn und aber.

Verstehe. Dann nehm ich den Link oben raus.

Gitarrenschlumpf":1hqz60b8 schrieb:
Verstehe. Dann nehm ich den Link oben raus.

Hi,

mußt Du ja garnicht. Stattdessen stell doch ein wenig Baubericht und Bilder hier rein.
Dafür ist dieses Unterforum prädestiniert ;-)

Hast Du mit Neodymium Lautsprechern mal getestet? Was sind das für Endstufen?

Neodym-Speaker hab ich nicht getestet. Es wäre sicher ne Alternative, um Gewicht zu sparen, aber leider sind die immer etwas teurer.

Die Endstufen sind Verstärkermodule, welche eine aktive Trennung gleich mit drin haben. Es sind also 2 Module mit je 2 Endstufen drin. (Hersteller und Typ möchte ich nicht posten, da ich noch nicht weiß, ob ich den Amp irgendwann mal größer auflege.)

Gitarrenschlumpf":5tjcdq50 schrieb:
Neodym-Speaker hab ich nicht getestet. Es wäre sicher ne Alternative, um Gewicht zu sparen, aber leider sind die immer etwas teurer.

Die Endstufen sind Verstärkermodule, welche eine aktive Trennung gleich mit drin haben. Es sind also 2 Module mit je 2 Endstufen drin. (Hersteller und Typ möchte ich nicht posten, da ich noch nicht weiß, ob ich den Amp irgendwann mal größer auflege.)

Hi,

das sind vermutlich eh die üblichen Verdächtigen wie Monacor, The Box (Thomann),
Omnesaudio, Inosic, Hypex etc., die in Fernost produzieren und neben Lautmachen
noch Weichenstellung drauf haben (Aktivmodule). Das ist eine sehr gute Idee. Du bist aber nicht der
Erste, der das macht, der Markt erwacht grade richtig zum Leben. Eine Zeit lang dominierte
Atomic mit seinen röhrenbetriebenen (... wärmt den Modelersound ...)
Modellen und wird wie es aussieht, bald auch einen Amp rausbringen, der
auf die Bedürfnisse der stetig wachsenden AxeFX-Gemeinde eingeht, zumal da eine Freundschaft existiert ;-)
Hier im Forum und dadurch an G66 herangetragen wurde der Wunsch sogar
konkretisiert, hat dadurch eine Stimme an die Hersteller erhalten. Mick
Kraft von HoS hat reagiert, ein sehr interessantes Konzept, den MickAmp
herausgebracht, mit allen für eine Serie vorausgesetzten Formalitäten.

Der Blue sieht jedenfalls lecker aus und ist zumindest den Bildern
zu entnehmen, wertig verarbeitet. Mich würden da ja mal Innenansichten interessieren.

doc guitarworld":1mhw73vl schrieb:
Mick Kraft von HoS hat reagiert, ein sehr interessantes Konzept, den MickAmp herausgebracht, mit allen für eine Serie vorausgesetzten Formalitäten.
OT-On:
Leider kann HoS, so die Aussage des Vertriebes MGD vom MickAmp, nicht liefern. Wann geliefert werden kann ist ungewiss. Herr Fuchs vom Vertrieb klang nicht wirklich erfreut, O-Ton: "Ich hätte schon einiges verkaufen können, leider hab ich nix von HoS"

Die HP ist ein Platzhalter ohne wirkliche Details.
Leider nichts Neues aus dem Hause Kraft :| ...
OT-Off

Hi Doc,

der richtige Hersteller ist noch nicht dabei, aber Ursprung ist sicher auch Fernost.

Den Atomic wird´s auch ohne Röhre geben. Ne Röhre brauchen AxeFX-er nicht mehr, da seit Software 6.0 selbst die Röhre brauchbar ge-axt wurde. Nachteil beider Amps: nur mono.

Micks ersten Mickamp habe ich vor etlicher Zeit getestet und im Line6Forum einen ausführlichen Testbericht abgeliefert. Als ich so ein Modell kaufen wollte, erhielt ich keine Antwort. Die HOS-Geschichten sind ja bekannt. Also hab ich mir nen eigenen Amp gebaut. Der neue Mickamp ist leider noch nicht lieferbar.

Gitarrenschlumpf":31plz27o schrieb:
Hi Doc,

der richtige Hersteller ist noch nicht dabei, aber Ursprung ist sicher auch Fernost.

;-) Soviele sind es ja nun auch wieder nicht, die für die unterschiedlichsten Anbeiter sogar das Labeln abnehmen ...

Den Atomic wird´s auch ohne Röhre geben. Ne Röhre brauchen AxeFX-er nicht mehr, da seit Software 6.0 selbst die Röhre brauchbar
ge-axt wurde. Nachteil beider Amps: nur mono.

Das ist korrekt. Bei den röhrenbetriebenen Atomics war das Wecheln auch
nicht wirklich praktisch gelöst. Also Live einen Röhrendefekt haben, war auch nicht
wirklich wünschenswert.

Micks ersten Mickamp habe ich vor etlicher Zeit getestet und im Line6Forum einen ausführlichen Testbericht abgeliefert.
Als ich so ein Modell kaufen wollte, erhielt ich keine Antwort. Die HOS-Geschichten sind ja bekannt. Also hab ich mir nen eigenen Amp gebaut. Der neue Mickamp ist leider noch nicht lieferbar.

Dann war das immerhin ein guter Anstoss, sich selber dran zu machen.

OT-On:
Leider kann HoS, so die Aussage des Vertriebes MGD vom MickAmp, nicht liefern. Wann geliefert werden kann ist ungewiss. Herr
Fuchs vom Vertrieb klang nicht wirklich erfreut, O-Ton: "Ich hätte schon einiges verkaufen können, leider hab ich nix von HoS"

Die HP ist ein Platzhalter ohne wirkliche Details. Leider nichts Neues aus dem Hause Kraft ...
OT-Off

Das ist wirklich nicht schön zu lesen, zumal das auch dem widerspricht,
was Mick zu der Verbindung sagte. Er käme kaum nach mit Fuchs' Bestellungen ...

Nun, das zeigt mir nur, ich muß ;-) auch einen bauen, mit 19" Einschub, wie
schon von einigen GW´lern und mir gefordert. man muß ja auch kein Geheimnis draus machen, was verbaut ist.
Denn ich glaube nicht, das jeder dazu in der Lage ist, so etwass schönes wie den Blue selber zu bauen. Das ist handwerklich schon sehr sauber gedengelt.

Danke für das Lob!

Ich stecke da in einer kleinen Zwickmühle:

Der Amp ist eigentlich nur für mich entstanden. Etliche Musiker hätten so einen Amp gern. Ich möchte eigentlich keinen Profit aus dem Projekt ziehen und hab mit 2 Jobs und 70 Stunden Arbeitszeit pro Woche genug zu tun. Es wäre ne Idee, den Bauplan zu veröffentlichen, habe aber Angst, dass jemand die handwerkliche Unmut der Gitarristen ausnutzt, das Ding in Serie baut und sich ne goldene Nase damit verdient.

Gitarrenschlumpf":2bbwrlgo schrieb:
Danke für das Lob!

Ich stecke da in einer kleinen Zwickmühle:

Der Amp ist eigentlich nur für mich entstanden. Etliche Musiker hätten so einen Amp gern. Ich möchte eigentlich keinen Profit aus dem Projekt ziehen und hab mit 2 Jobs und 70 Stunden Arbeitszeit pro Woche genug zu tun. Es wäre ne Idee, den Bauplan zu veröffentlichen, habe aber Angst, dass jemand die handwerkliche Unmut der Gitarristen ausnutzt, das Ding in Serie baut und sich ne goldene Nase damit verdient.

Das kann ich (weil es wohl auch so sein wird) sehr gut verstehen.
Dann doch lieber ein Deal machen mit einem Hersteller, bzw. Vertrieb,
der einen guten Draht hat zu Herstellern, die auch pünktlich liefern.

Ich habe mir das eben nochmal angeschaut wg. der Materialkosten.

• Materialkosten waren im Einzelnen:

Speaker: 120 Euro
    Aktivmodule: 173 Euro
    Mixer: ich glaube 170 Euro (Sonderpreis für ein Vorführmodell von Günni)
    15mm MPX: 20 Euro
    Grobzuschnitt: 10 Euro für die Kaffeekasse beim Tischlermeister meines Vertrauens
    Kunstleder: 10 Euro
    Frontstoff: 6 Euro
    Ecken: 8 Euro
    Anschlussterminal hinten mit Powercon bestückt: 18 Euro
    Powerconanschlusskabel: 8 Euro
    Innenverdrahtung der Speaker: 8 Euro
    Kabel vom Pult zu den Endstufen inkl. scharzer Neutrikwinkelklinken: 12 Euro
    schwarze Schrauben: 4 Euro
    Griffe: 16 Euro
    Gummifüße: 4 Euro
    gefrästes Typenschild: 6 Euro bei nem Securitydienst über ebay
    500 ml Holzkaltleim: 7 Euro
    goldene Schrauben mit Rosetten (heißt wirklich so ): 3 Euro

alles zusammen anscheinend 603 Euro (hab ich nun zum ersten Mal gerechnet)

603 Euro sind ein guter Preis, wenn man das für sich selbst macht. Selbst unter Einbeziehung von EK´s in die Rechnung
ist davon aber schwerlich zu leben. Zumal weißt Du (ich auch) nicht, ob in einem Jahr nicht eine neue Generation an PA
für die ganze Band auf den Markst kommt, die dank Fernost kaum noch was kostet. Die Geiz-ist-geil-Mentalität
ist ein grosses Problem für kleine Schmieden. Leider!

Der Mixer hat ja eine ganze Menge Funktionen (Effekte etc.), die man nur benötigt, wenn man zB. noch unabhängig vom
AxeFX ein zwei Mikros etc. dranhängt. Da gibt es auch günstigere Lösungen, zB. von Behringer oder Phonic. Warum grade diesen Mixer?
was war der ausschlaggebenden Punkt? Hast Du auch andere ausprobiert? Hast Du Breitbandlautsprecher mal getestet?

Genau diesen Mixer hatte ich vorher schon. Ein anderer würde auch nicht in Frage kommen, weil ich damit den Frequenzgang nicht so glatt kriege. Auch die Röhrensimulation ist nicht zu verachten. Bei Thomann gibt´s die Kiste jetzt für 199 Euro, was für das Ding echt geschenkt ist.

2 kleine 8-Zoll Breitbänder teste ich gerade in einem weiteren Amp, der für das AxeFX gedacht ist und ohne Pult auskommt. Die EQs liefert dann das AxeFX. Bin gespannt auf das Ergebnis. Materialkosten werden wohl unter 200 Euro werden.

Gitarrenschlumpf":24ygewjt schrieb:
2 kleine 8-Zoll Breitbänder teste ich gerade in einem weiteren Amp, der für das AxeFX gedacht ist und ohne Pult auskommt. Die EQs liefert dann das AxeFX. Bin gespannt auf das Ergebnis. Materialkosten werden wohl unter 200 Euro werden.

Der Amp ist schon länger fertig und der Link wird nur der Vollständigkeit wegen nochmal richtig gepostet: http://www.blueamps.de/page5.php :)

bluelightfrontr.jpg

Es gibt Neuigkeiten. Der "Blue 3" ist fertig. Hier die Daten:

- Gehäusekonstruktion: Bassreflex, 53 x 40 x 26 cm, 12 mm Birkenmultiplex
- Leistung: 2x 150 Watt (stereo)
- Frequenzgang: 70 Hz bis 20 kHz
- Linearität: -3 dB/+1 dB
- Trennfrequenz: 2,5 kHz
- Pegel bei 1 W/1 m: 98 dB
- Speaker: 2x 8-Zoll-Neodymlautsprecher, 2x Titanhochtöner
- hinteres Bedienpanel:
- Lautstärkeregler
- beleuchteter Netzschalter
- Powercon
- 2x Klinkeneingang symmetrisch
- Dual-LED für Signal (grün) und Clipping (rot) pro Kanal
- ergonomischer, eingefräster Tragegriff
- Passivkühlung: der Amp kommt ohne störenden Lüfter aus

Fotos gibt´s hier: http://www.blueamps.de/page6.php

Meine FRFR-Boxen sind gestern fertiggeworden:

Die "Blue Cab 212" ist eine Gitarrenbox, die extra für Modeler entwickelt wurde. Am wohlsten fühlt sie sich auf größeren Bühnen. Für das Stereosetup braucht man 2 Boxen.

- geschlossenes Gehäuse
- Maße Höhe x Breite x Tiefe: 64 x 64 x 35 cm
- bestückt mit zwei 12-Zoll-Speakern und einem 1-Zoll-Hochtonhorn von P-Audio
- Impedanz: 4 Ohm
- linearer Frequenzgang von 55 Hz - 18 kHz
- Nennschalldruck: 96 dB
- 250 Watt Sinusleistung
- 450 Watt Spitzenleistung
- Speakonanschluss (eingefräst)
- 2 große Marshallgriffe an den Seiten

Ich hab mir natürlich gleich 2 davon gebaut. :)

http://s3.amazonaws.com/twitpic/photos/ ... c%2BLws%3D

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten