Eigenbau Pedalboard - kurzer Bericht mit Fotos

Also das Velcro Zeugs ist selbstklebend. Ich entferne einfach die vorhanden Füße und klebe das Velcro drauf und fertig. Man sollte die Fläche vorher ein wenig reinigen und nachdem man das Velcro drauf geklebt hat das erst mal einen Tag fest werden lassen.

Beim Dunlop Cry-Baby habe ich die Blechschrauben durch flache Gewindeschrauben ersetzt. Vorher natürlich ein neues Gewinde geschnitten. Beim Ernie Ball konnte man die Fuße abschrauben und bei den restlichen Pedalen waren meist selbstklebende Füße drunter, die sich leicht entfernen ließen.

Hab jetzt seit ein paar Tagen auch ein Boss Pedal, da weiß ich noch nicht genau, wie ich das machen werde.

Gruß
Jürgen
 
ich nehme einfach beidseitiges Klebeband - das hält und man kannst aber trotzdem auch wieder abbekommen - unterseit vom FX Gerät und von der Platte gehört dann halt ein wenig gereinigt...

Gruß Hannes
 
Das geht auch, nur wenn man Gutes nimmt, geht das sehr schwer wieder ab und weniger Gutes lößt sich mit der Zeit. Gesten ist z.B. das Thermometer, welches ich mit doppelseitigem Klebeband fest gemacht habe, wieder runter gefallen. Und das war schon was bessres mit Schaumstoff zwischen den Klebeseiten, damit Unebenheiten ausgeglichen werden.

Was auch noch gut geht, wenn beide Flächen (Pedal und Board) glatt sind ist Silikon. Das bekommt man nachher schöner abgezogen als das doppelseitige Klebeband. Aber nur Markenzeugs wie z.B. Dow Corning oder so verwenden, klein Billigmüll vom Lebensmitteldiscounter oder aus dem Restpostenregal vom Baumarkt.

Würde aber beide Lößungen nur nehmen, wenn die Position 100% fest steht. Ich hab mei mir halt alles mit Velcro befestigt. Ist zwar was teuerer, aber man kann immer mal schnell was ändern.

Gruß
Jürgen
 
Also jetzt bin ich doch etwas verwirrt... soo viele Möglichkeiten. Velcro bedeutet Füße abschrauben (ääähh ich habe fast NUR Boss Pedale!). Silikon bedeutet: Kriegt man evtl. nicht wieder ab wenn man zu billiges gekauft hat. Mounties bedeutet unflexibilität. Doppelseitiges Klebeband hält nicht gut genug (gilt das auch für das ganz breite, das so breit ist wie Gaffa?).
Bei mir ist dann halt die Frage wie man die Boss treten gut fest bekommt. Nutzt ihr eigentlich selbst gelötete Kabel oder gekauftes Zeug? Wenn ja, Wo kauft ihr und Was kauft ihr?
 
Also wie man das mit den Boss und Velcro am besten macht, werde ich wohl demnächst mal testen. Dauert aber noch was, bis ich mit meinem Board soweit bin. Evtl. reicht es aber schon das Velcro auf den Gummirand zu kleben. Auf jeden Fall halte ich nicht soviel von doppelseitigem Klebeband.

Kabel löte ich meist selber (Neutrik-Stecker), hab mir aber vor kurzem einen Satz The Sssnake Patchkabel gekauft, weil die Winkelstecker ziemlich kompakt sind.
 
kitchens":2ipx8bvi schrieb:
...
Das mit den Schrauben hatte ich schonmal und es ist grausam gewesen diese wieder in den Urzustand zurück zu versetzen. Ich hatte große Probleme damit, weil die neu reingedrehten Schrauben leider das Gewinde innen versauen. Und solche Metalltriebschrauben bekommst du nicht überall. Also eher eine schlechte Variante.

...

Moin,
entschuldige das sagen zu müßen, aber in diesem Fall stand das Problem vor dem Baumarktregal und hatte keine Ahnung... ;-)
Bei dieser Befestigungsvariante ist es sehr wichtig, den richtigen Gewindetyp zu finden. Die gibt es durchaus, da die Gewindetypen recht überschaubar sind. Allerdings setzt es eine gewisse Kenntnis über metrische- und Zollgrößen, Standard- und Feingewinde sowie Blech- oder selbstschneidende Gewinde voraus. Die Länge der Schrauben ist ebenfalls wichtig, kann eingekürzt werden wenn man den Gewindeanfang wieder zurechtfeilen kann (Schneideisen haben ja wohl die wenigsten...) Dann klappt es auch mit dem Austausch und ist eine bombenfeste Variante.
Die variabelste und einfachste ist es allerdings nicht, da sind die Mounties besser.

Ciao
DGN
 
kitchens":2w4qtawo schrieb:
Also jetzt bin ich doch etwas verwirrt... soo viele Möglichkeiten. Velcro bedeutet Füße abschrauben (ääähh ich habe fast NUR Boss Pedale!). Silikon bedeutet: Kriegt man evtl. nicht wieder ab wenn man zu billiges gekauft hat. Mounties bedeutet unflexibilität. Doppelseitiges Klebeband hält nicht gut genug (gilt das auch für das ganz breite, das so breit ist wie Gaffa?). Bei mir ist dann halt die Frage wie man die Boss treten gut fest bekommt.
Du musst immer einen Kompromiss eingehen: Entweder, Du nimmst etwas, das "bombenfest" ist: Mounties, Fahrradkettenglieder, Montage-Lochband ausm Baumarkt, Lochblech - alles, was man schraubt, ist bombenfest, aber eben nicht soo flexibel. Klettband ist flexibler, aber nicht so fest. Ich bevorzuge (auch für Kunden) die Schraubvariante, weils unbeansichtigtes Lösen etc. ausschließt.

kitchens":2w4qtawo schrieb:
Nutzt ihr eigentlich selbst gelötete Kabel oder gekauftes Zeug? Wenn ja, Wo kauft ihr und Was kauft ihr?
George Ls - die Stecker werden nur geschraubt, das Zeug schluckt auch bei mehreren Tretern nicht viel Signal, kurz: Wenn das Board mit eher vielen Geräten betückt werden soll, George Ls. Sehr teuer, sehr gut.
Die fertigen Patchkabel schlucken ein bisschen mehr Signal. Sind sehr gut zu verarbeiten und die Stecker schön klein.
Gelötetes schon lange nicht mehr: Die meisten Stecker sind da auch zu groß und ausladend für die Enge eines Stressbrettes und die Kabel zu dick.
 
Hallo Leutz,

ich habe auf meinem Board letztens mal was neues zum Befestigen ausprobiert: Rolloband.

Passt problemlos unter jedes Gerät mit Schrauben am Boden. Mit kurzen Holzschrauben gut auf dem Board zu verschrauben.
Nimmt etwas mehr Platz weg als Mounties oder anderes in der Art, ist aber flexibler.
 
Und FERTIG! Endlich mal Zeit gefunden, alles zu fixieren und verkabeln:

33o1p5c.jpg


Gruß
Björn
 
Hmm...

ich könnte ja auch mal.

Für den Bass
basszc2.jpg


Für die Gitte
gittejm4.jpg

Hier habe ich kein Bild vom endgültigen Ergebnis.
Ist aber alles befestigt und verkabelt.
 
Und wieder einmal der Beweis: ein Pedalboard ist eine never-ending-story.
Hier der aktuelle Zustand:

2me7n75.jpg


Das Surf Trem von Carl Martin gefällt mir richtig gut!

Gruß
Björn
 

Zurück
Oben Unten