Ein gutes AI bzw. GuitarI!

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Moinsen,

angeregt durch diesen thread

[img:240x303]http://images.tvrage.com/people_galleries/12/35524/79465.jpg[/img]

mit dem Untertitel "Wie wird man Exmoderator", beschäftige ich mich seit einigen Tagen mit der Frage, womit (d.h. mit welcher hardware) ich denn eine E-Gitarre "richtig gut" in den Rechner bekommen.

In o.g. thread wird ja nu wirklich oft genug auf die Qualität der Wandler aufmerksam gemacht, also möchte ich nu sowas mal ausprobieren.

Jetzige Situation, Gitarre->GuitarRig Session->Laptop. Ich denke mir doch, dass die Qualität der NI-Hardware verbesserungswürdig sein sollte!(?)
Ich suche also ein Interface für ein Laptop, Windows 7 64 bit, usb-firewire-expresscard-->egal, es muß einen Instrumenten!eingang haben und einen Kopfhörer out, alles Andere ist Zugabe.
Ich suche keine eierlegende Wollmilchsau mit 1000 Kompromissen und noch mehr Möglichkeiten, sondern was (für mich) werthaltiges, insofern spielt der Preis erstmal die zweite Geige.

Vorschläge?

Grüße,

Jörg

Moinsen,

an das Babyface hatte ich auch schon gedacht.

Hatte auch das ADI-2 im Visier und von dort aus über AES/EBU in eine Karte. Aber wie krieg ich das Gitarrensignal auf den richtigen Pegel :shrug: ?

Dank dir Riddi,

Grüße,

Jörg

Jörg schrieb:
Aber wie krieg ich das Gitarrensignal auf den richtigen Pegel :shrug: ?

Ich selber hab ein Octopre II und gehe über ADAT in eine RME Karte, da stellst du den Eingangspegel direkt am Gerät ein (5 LEDs) und dann hast du schon nen brauchbaren Pegel. Ist für mich ausreichend Narrensicher. Nur der Octopre hat keinen Kopfhörerausgang.

Gruss

r

Jörg schrieb:
Moinsen,

angeregt durch diesen thread

[img:240x303]http://images.tvrage.com/people_galleries/12/35524/79465.jpg[/img]

mit dem Untertitel "Wie wird man Exmoderator", beschäftige ich mich seit einigen Tagen mit der Frage, womit (d.h. mit welcher hardware) ich denn eine E-Gitarre "richtig gut" in den Rechner bekommen.

In o.g. thread wird ja nu wirklich oft genug auf die Qualität der Wandler aufmerksam gemacht, also möchte ich nu sowas mal ausprobieren.

Jetztige Situation, Gitarre->GuitarRig Session->Laptop. Ich denke mir doch, dass die Qualität der NI-Hardware verbesserungswürdig sein sollte!(?)
Ich suche also ein Interface für ein Laptop, Windows 7 64 bit, usb-firewire-expresscard-->egal, es muß einen Instrumenten!eingang haben und einen Kopfhörer out, alles Andere ist Zugabe.
Ich suche keine eierlegende Wollmilchsau mit 1000 Kompromissen und noch mehr Möglichkeiten, sondern was (für mich) werthaltiges, insofern spielt der Preis erstmal die zweite Geige.

Vorschläge?

Grüße,

Jörg

Hi,

so wie ich das verstehe brauchst Du nicht mehr als zwei Kanäle?

Ich habe gerade meine erste CD rausgebracht und dafür (außer für manche Gitarrensounds meinem Line6 POD X3, der ja auch als Interface fungiert,) nix anderes benutzt als mein altes Tascam US-144. Mittlerweile gibt es eine zweite Version. Kostet gebraucht n Apple und n Ei. Hat alles, kann alles.
Ich bin damit absolut zufrieden (mit der ersten Version!).

Ob es für Deine Belang nun gleich so etwas in der Preisregion wie ein RME Babyface sein muss? Das Tascam kriegst Du für ein Viertel der Kohle.
Also ich sag mal: hm..

Gruß Diet

P.S: Wer ist diese Frau und welchen Thread meinst Du :shrug:

Bin gerade vom Saffire 6 USB auf den Nachfolger Scarlett 2i2 (gezwungener Maßen) umgestiegen.
Kann beides Empfehlen.

Da Geld keine Rolle spielt, aber irgendwie ja immer doch, vielleicht die FireWire-Version Saffire Pro 14.

Kann was du brauchst, kann was du nicht brauchst.
Und das Geld, was du im Vergleich zum FireFace sparst, kannst du in einen Desktop-Recording Pc oder eine Studio-One Lizenz investieren o.O

LG
UI

Moinsen,

erstmal danke@Alle, Tipps sind angekommen.

Tatsächlich bin ich doch jetzt, nach einiger Recherche, leicht geplättet, wie "günstig" heute gute ADDA-Wandler sind. Bitte keine Metadiskussion über die Worte gut/günstig.

Es haben sich einige Favoriten heraus kristallisiert, darunter das Saffire Pro 14 wie auch das Roland UA 55. Allerdings ist auch noch der ADI-2 mit nem Preamp im Rennen und sowieso, der Vorhang fällt und alle Fragen sind offen.

Ich werden zu Zeiten berichten.

Nochmals vielen Dank,

Jörg

ps.: Kennt denn wirklich niemand mehr diesen Superhasen :?:

frank schrieb:
Emma? Nö, die hiesigen Jungspunde kennen die nicht.

Emma ? Welche Emma?

Das ist Ally Walker und die hat in den 2000er Jahren viel Fernsehserien gemacht die bei uns bei den Privaten laufen. Weiss ich nicht weil ich die gesehen hätte, sondern weil ich im Internetz suchte.

Nich verwechseln mit dieser Emma

[img:336x448]http://1.bp.blogspot.com/_q5rpHdVaRXg/S-rqE9OldsI/AAAAAAAAASQ/hucguQinmuI/s1600/emma_peel.jpg[/img]

Ja aber mit dem Hinweis auf den thead, das sollte doch klar wie Hechtsuppe sein, oder denke ich tatsächlich so
schrääääääch :panik: :panik: :panik: :panik: .

Aber es wird arg OT....

Grüße,

Jörg

Ich empfehle hier gerne das von mir selbst zu genau diesem Zweck genutzte Terratec PhaseX24

Ein zweikanaliges Firewireinterface mit guten, rauscharmen preamps und (soweit ich das beurteilen kann) guten Wandlern, genug Gain auch für schwachere Signale (mein Motu 828 hängt da z.B. etwas hinterher) phantomgespiesen bei "großem" firewireanschluss und mit echt geringer latenz und somit sehr natürlichem und direktem Spielgefühl. Gebraucht für sehr kleines Geld zu kriegen. Mein Lieblingsteil für zu Hause.

Auch gut für diesen Zweck ist das Mindprint trio USB, was halt schon fast einen ganzen Kanalzug (mit 2band EQ und one-knob kompressor ... und tollen routingmöglichkeiten) darstellt. Ets´was latenziger durch USB 1.1 ... aber noch voll im Rahmen. Nur bei exakt gegen das Echo gespielten Passagen bei hoher BPM Zahl wird es unsauber ... aber wer macht das schon ständig ;-)

Gruß
.Gurki

Jörg schrieb:
Ja aber mit dem Hinweis auf den thead, das sollte doch klar wie Hechtsuppe sein, oder denke ich tatsächlich so
schrääääääch :panik: :panik: :panik: :panik: .

Aber es wird arg OT....

Grüße,

Jörg

Hi,

also für mich denkst Du da zu schräääch,

aber ich hab jetzt wenigstens endlich kapiert, wer Du bist!! :oops:

:lol:

Aber was hast Du denn gegen das Tascam?

Gruß Diet
P.S: Soll ich Dir ne CD schicken?

Lieber Diet,

ich verstehe kein Wort von dem was Du sagst, alldieweil ich ja noch nicht mal kapier wer ich bin! Wie in drei Teufels Namen kommst Du auf die Idee zu wissen ......

Grüße von einem Nichtversteher,

Jörg

Jörg schrieb:
Lieber Diet,

ich verstehe kein Wort von dem was Du sagst, alldieweil ich ja noch nicht mal kapier wer ich bin! Wie in drei Teufels Namen kommst Du auf die Idee zu wissen ......

Grüße von einem Nichtversteher,

Jörg

Lieber Jörg,

hab Dich blöderweise tatsächlich für jemand anderen gehalten! Sorry :oops:

Nein, ich weiß nicht wer Du bist.

Gruß Diet

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten