Ein Tweedamp muss her...aber welcher?

Hi,
der Brunetti Singleman, den ich spiele, macht mir immer wieder kleinere
Probleme. Schlecht klingt er nicht mit dem Vintage 30, andere Speaker habe ich nicht probiert.
Aber so ein Twinsound 20 oder 22 treibt mich schon seit einiger Zeit um, mich wĂĽrde auch interessieren, wie gut das Einschleifen eines Reverbs mittels
Patchkabeln zwischen den Kanälen funktioniert.
Kennt jemand einen Händler im Raum Pfalz/Baden, der Twinsound Amps
im Laden stehen hat?

GrĂĽsse
roger
 
b blues ks schrieb:
Hallo Gemeinde,

das ist ja schön, dass alle Experten in diesem Thread versammelt sind. Ich will deshalb mal eine themennahe Frage einwerfen.

Kennt jemand irgendjemanden der Trafos von Allen Amps / USA bezieht.

Ich will nämlich meinen Tweed Deluxe Clone mit einem Ausgangstrafo ausrüsten, der keine Probleme mit 6L6 Röhren macht und nach langem Forschen bin ich auf diese Company gestossen.

http://allenamps.com/parts.php

Die haben in den Staaten einen Bombenruf, exportieren aber nicht an Privatleute. Kann mir jemand helfen?

So jetzt machts schön weiter.

GruĂź

W.

Hi Werner,

die exportieren ĂĽberhaupt nicht. Da sag ich mir, wer nicht will bleibt still. Egal wie gut die Teile sind, es gibt auch andere gleichwertig gute die man kaufen kann. Frag doch mal bei TT, oder besser gleich in deren Forum ;-)
 
RogerX schrieb:
Hi,
der Brunetti Singleman, den ich spiele, macht mir immer wieder kleinere
Probleme. Schlecht klingt er nicht mit dem Vintage 30, andere Speaker habe ich nicht probiert.

GrĂĽsse
roger

Hi Roger,

welche Probleme macht denn dein SM16? Der Amp ist doch sehr robust gebaut und hat auch sehr gute Bauteile onboard. Hier und da hörte man aber von Problemen der Hallspiralen. Da lässt halt leider mittlerweile auch die Qualität bei Accutronics schwer zu wünschen übrig.
Ich bin zwar ein Fan dieses Speakers, aber ich finde der V30 passt super zu dem Amp und wenn man mit dem Ohr anstatt (wie viele) mit dem Hirn hört dann wird man dem Amp auch saubere Klänge entlocken. Es ist halt auch kein Schönfärber - shit in-shit out!

Nicht desto trotz lebt der Handel vom modden, es spricht also nix dagegen wenn man sich nen Jensen oder Weber einbaut ;-)
 
b blues ks schrieb:
Hallo Gemeinde,

das ist ja schön, dass alle Experten in diesem Thread versammelt sind. Ich will deshalb mal eine themennahe Frage einwerfen.

Kennt jemand irgendjemanden der Trafos von Allen Amps / USA bezieht.

Ich will nämlich meinen Tweed Deluxe Clone mit einem Ausgangstrafo ausrüsten, der keine Probleme mit 6L6 Röhren macht und nach langem Forschen bin ich auf diese Company gestossen.

http://allenamps.com/parts.php

Die haben in den Staaten einen Bombenruf, exportieren aber nicht an Privatleute. Kann mir jemand helfen?

So jetzt machts schön weiter.

GruĂź

W.

Frag auch mal bei Tonehenge, die sind deutscher Anbieter der Mercury Trafos, die angeblich die besten sein sollen:

http://www.tonehenge.de/de/shop/1-mercury-magnetics/3-fender
 
muelrich schrieb:
Mal ne Zwischenfrage, leicht offtopic:

Da der Brunetti Singleman so gelobt wird, wie ist denn der Maranello. Finde ich vom Konzept her interessant.

Und noch ne (blöde) Frage: klingt der Singleman mit V30 Speaker so geil, oder modifiziert ....(ich habe nämlich gluab ich Vorurteile gegen den V30 .....LOL)

sorry fĂĽr oT.

Habe ich auch!

Ich hatte Maggys Brunetti auf der Sommersession mal am Kabel. Open Back und V30 geht für mich eigentlich garnicht. In diesem Falle fand ich den Sound aus dem Ding aber völlig geil. Es tat nicht unbedingt Not, den Speaker auszutauschen. Ich war ziemlich verdutzt! Was man dem V30 jedoch nicht nehmen kann, ist , dass er ein ziemlich fokussierter Lautsprecher ist. Ich fand ihn jedoch in dem Amp nicht zu grätzig...
 
Und es ist der Cream Tweed 25 von Twinsound geworden. UNGESPIELT GEKAUFT!! Mache ich eigentlich nie...naja, ich habe mich da auf eure und die Aussagen eines Bekannten, der auch Rockabilly macht, verlassen. Der schwärmt auch in den höchsten Tönen. Ich denke halt, dass 20 Watt über 2x12 ganz ordentlich schieben! Bin ja mal gespannt..deshalb habe ich auch Einiges in die Kleinanzeigen gestellt. Schaut doch einfach mal dort vorbei, der Flohmarkt ist eröffnet...;-)
 
guitman schrieb:
b blues ks schrieb:
Hallo Gemeinde,

das ist ja schön, dass alle Experten in diesem Thread versammelt sind. Ich will deshalb mal eine themennahe Frage einwerfen.

Kennt jemand irgendjemanden der Trafos von Allen Amps / USA bezieht.

Ich will nämlich meinen Tweed Deluxe Clone mit einem Ausgangstrafo ausrüsten, der keine Probleme mit 6L6 Röhren macht und nach langem Forschen bin ich auf diese Company gestossen.

http://allenamps.com/parts.php

Die haben in den Staaten einen Bombenruf, exportieren aber nicht an Privatleute. Kann mir jemand helfen?

So jetzt machts schön weiter.

GruĂź

W.

Frag auch mal bei Tonehenge, die sind deutscher Anbieter der Mercury Trafos, die angeblich die besten sein sollen:

http://www.tonehenge.de/de/shop/1-mercury-magnetics/3-fender

Danke für den Tipp. Die Mercury Trafos sind schon prächtig. Heavy metal!! Habe bei Irving schon ein paar gekauft. Aber die kosten mich immer gleich einen Arm und ein Bein.

Bzgl Speaker würde ich mal den WGS G12C/S testen. Sind aber wohl gerade in D nicht lieferbar. Ich Depp habe zum Testen nur einen geordert und jetzt fehlt mir der zweite. Klingt so, wie ich die Schwärmerei von alten Jensens verstehe. Und einen schicken orangen Korb hat er auch noch :cool:

W.
 
Hallo,

was soll denn der AusgangsĂĽbertrager fĂĽr Probleme mit 6L6 im Deluxe haben ?

Zu wenig Bässe ?
Könntest Du das spezifizieren ?

Wenn, dann hat meist der Netztrafo ein Problem mit den höheren Heizströmen, die 6L6 nun mal gegenüber den 6V6 ziehen. Er wird dann zu warm und im schlimmsten Fall stirbt er.

Bei den Tweed Amps ist der Deluxe für mich die Krone der Schöpfung.
Klar, seine Clean Reserven sind nicht die Welt....aber dieser Sound!

An zweiter Stelle steht bei mir der Pro5E5A. Der klingt phänomenal trotz oder wegen seines 15" Lautsprechers. Fast wie ein Deluxe auf Crystal. Ganz großes Kino.

Dann käme der Super 5F4. Der ist ähnlich gut wie der Pro, hat aber 2x10" Speaker.

Unglaublich ist auch wie leicht diese Tweed Amps sind. Das scheint ja heutzutage eine immer größere Rolle zu spielen.

Der gewählte Twinsound ist sicher auch nicht schlecht. Wenn der Sound gefällt....dann ist ja eh alles gut.

Viele GrĂĽĂźe!
Tilman
 
b blues ks schrieb:
guitman schrieb:
b blues ks schrieb:
Hallo Gemeinde,

das ist ja schön, dass alle Experten in diesem Thread versammelt sind. Ich will deshalb mal eine themennahe Frage einwerfen.

Kennt jemand irgendjemanden der Trafos von Allen Amps / USA bezieht.

Ich will nämlich meinen Tweed Deluxe Clone mit einem Ausgangstrafo ausrüsten, der keine Probleme mit 6L6 Röhren macht und nach langem Forschen bin ich auf diese Company gestossen.

http://allenamps.com/parts.php

Die haben in den Staaten einen Bombenruf, exportieren aber nicht an Privatleute. Kann mir jemand helfen?

So jetzt machts schön weiter.

GruĂź

W.

Frag auch mal bei Tonehenge, die sind deutscher Anbieter der Mercury Trafos, die angeblich die besten sein sollen:

http://www.tonehenge.de/de/shop/1-mercury-magnetics/3-fender

Danke für den Tipp. Die Mercury Trafos sind schon prächtig. Heavy metal!! Habe bei Irving schon ein paar gekauft. Aber die kosten mich immer gleich einen Arm und ein Bein.

Bzgl Speaker würde ich mal den WGS G12C/S testen. Sind aber wohl gerade in D nicht lieferbar. Ich Depp habe zum Testen nur einen geordert und jetzt fehlt mir der zweite. Klingt so, wie ich die Schwärmerei von alten Jensens verstehe. Und einen schicken orangen Korb hat er auch noch :cool:

W.

Moin,

ohne jegliche Wertung möchte ich mal eine Erkenntnis in den Raum werfen, die mir vom, leider verstorbenen, Nils Thomsen (Tube Thomsen) sinngemäß mitgeteilt worden war.
"Sofern erhältlich, kann man bedenkenlos die ausgezeichneten Trafos der Firma Welter Audio Elektronik verwenden. Zwar kein Voodoo, dafür über jeden Zweifel erhabene Qualität made in Germany für erträgliche Preise."

http://www.welter-electronic.de/
 
In Sachen Trafo gibt es für mich in Deutschland nur noch eine Adresse und diese ist Ingo Gorges. Man muss zwar manchmal etwas Geduld haben, aber wer die Qualität einmal in der Hand (und im Ohr) hatte, der vergisst ganz schnell irgendwelche Mecury's etc.

http://www.ig-transformatoren.com/

GruĂź
Stephan
 
Schon mal mit Mercury Trafos aus USA gesprochen??
Die machen so ziemlich alles....

GrĂĽĂźe

Fabi
 
Caisa schrieb:
In Sachen Trafo gibt es für mich in Deutschland nur noch eine Adresse und diese ist Ingo Gorges. Man muss zwar manchmal etwas Geduld haben, aber wer die Qualität einmal in der Hand (und im Ohr) hatte, der vergisst ganz schnell irgendwelche Mecury's etc.

http://www.ig-transformatoren.com/

GruĂź
Stephan

Na ja, ich habe einen AC30 mit Gorges Trafos ausgestattet. Das sind Topteile, die dem Klang ganz und gar nicht geschadet haben.

Aber etwas Gedauld haben, ist sehr vorsichtig formuliert. Ich habe damals ein dreiviertel Jahr auf die Lieferung warten mĂĽssen. Fand ich nicht so spaĂźig.

Schlechter als die Mercurys sind die nicht. Aber das gilt auch umgekehrt. Die Mercury Trafos sind kompromisslose Spitzenware. Allerdings auch zu knackigen Preisen.

GruĂź

W.
 
Hi!

Mercury Magnetics-Trafos sind sicher total juut und sicher auch total ihr Geld wert - aber es gibt da so ein Video auf youtube (wo die Kommentar-Funktion komischerweise deaktiviert wurde) wo jemand eine Squier Vintage Vibe Telecaster ĂĽber drei verschiedene Fender Champion 600 spielt.
Ein Original aus den 40ern, ein Reissue, und ein Reissue mit MM-Trafos.
Ob der Amp mit den MM-Trafos nun besser klingt als die anderen ist sicher Geschmacksache (mir persönlich gefällt der originale am besten), aber ganz sicher ist, dass der Amp mit den MM-Trafos ERHEBLICH lauter brummt als die anderen beiden.
Ich fand das nicht so ĂĽberzeugend - aber ich kann mich natĂĽrlich auch irren ;-)

cheers - 68.
 
Hi b blues ks

Ich gebe dir Recht, dass die Wartezeiten bei Ingo tw sehr lang waren, aber das hat sich imho durch den neuen Web-shop etwas gebessert, da nun zu sehen ist, was "in stock" ist oder eben nicht. Habe mein letztes 18 Watter Trafo-Set innerhalb von einer Woche gehabt. Die Qualität würde ich persönlich über der von Mercury ansiedeln, aber das ist sicher wieder Geschmacksache.

GruĂź,
Stephan
 
Kommt leider etwas spät, aber wenn es um Tweed-Amps geht lande ich immer wieder auf dieser Seite: http://www.lazyjprojects.com/
Finde ich wirklich gelungen, diese Clones. Leider nicht billig und nur blind zu bestellen, da kein deutscher Vertrieb.
 
68goldtop schrieb:
Hi!

Mercury Magnetics-Trafos sind sicher total juut und sicher auch total ihr Geld wert - aber es gibt da so ein Video auf youtube (wo die Kommentar-Funktion komischerweise deaktiviert wurde) wo jemand eine Squier Vintage Vibe Telecaster ĂĽber drei verschiedene Fender Champion 600 spielt.
Ein Original aus den 40ern, ein Reissue, und ein Reissue mit MM-Trafos.
Ob der Amp mit den MM-Trafos nun besser klingt als die anderen ist sicher Geschmacksache (mir persönlich gefällt der originale am besten), aber ganz sicher ist, dass der Amp mit den MM-Trafos ERHEBLICH lauter brummt als die anderen beiden.
Ich fand das nicht so ĂĽberzeugend - aber ich kann mich natĂĽrlich auch irren ;-)

cheers - 68.

Das Brummen stammt sicher nicht von den MM Trafos. Ich hab ein handverdrahteten Bassman von Captain Körg, der ebenfalls MM Trafos hat. Der brummt nicht. Ich hab schon ein paar Amps mit MM gehört, da hat keiner gebrummt... Vielleicht hat derjenige auch was falsch angeschlossen...
Grundsätzlich kann man aus so Youtube Videos keinerlei Schlüsse ziehen im Endeffekt. Zu viele Faktoren verändern den Sound!

Ich hatte auch einen Bassman LTD RI, der klingt schon ganz ok. Aber es fehlte einfach irgendwie an allem;-)
Also, habe ich ihm MM Trafos spendiert. Das hat den Amp ungemein besser gemacht. Das hat sich gelohnt.
Irgendwann habe ich dann im Prinzip den letzten Schritt auch noch gemacht und hab ihn neu aufbauen lassen mit vernĂĽnftigen Bauteilen. Das hat auch nochmal ordentlich was gebracht.
Nicht ganz billig das Ganze, aber ich war schon so oft davor den Amp zu verkaufen, aber konnte es nie;-) Daher blieb mir nur diesen Weg zu wählen.
Und ich bin froh! Das Teil ist der Killer Bassman!

Aber zum Thema zurĂĽck...

Wer Dir auch definitiv helfen kann ist Jörg Medwed aka Captain Körg!
Der baut Dir Tweeds so wie Du es willst!

GrĂĽĂźe

Fabi
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten