eine delay-frage

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
hallo guitareros

ich bin drummer in einer dub-band und suche ein delayeffektgerät. nun kenne ich mich damit überhaupt nicht aus. ich hab aber relativ konkrete vorstellungen. ich habe es einmal mit nem multieffektgerät probiert, aber da hatte ich zwei probleme. einmal nerven die vielen pedale, also würd ich gerne nen bodentreter mit einem pedal haben. nun das hauptproblem: ich möchte den delay gerne nur auf einzelschläge haben. wenn ich bei meinem effektgerät den effekt direkt nach dem schlag rausnehme hört das delay aber abprubt auf. gibts da geräte, die den delay beibehalten auch wenn ich den effekt schon rausgenommen habe? am besten nicht so teure...
vielen dank

johannes

Hi Johannes,
isch 'ab da ma' 'ne Frage:
Willst Du quasi live eine Loop basteln (das wäre eine Hold-Funktion z.B. beim Boss DD-3 oder 5 oder 6?) oder soll das Signal langsam leiser werden?
Prinzipiell wäre so ein Boss-Bodentreter (oder andere Hersteller: Behringer, Ibanez, Line6, ... ) dann vielleicht das richtige für dich.
Gruß
Ingo

moin johannes,

da probierste mal das line6 echo park. ein sehr vielseitiges pedal in sachen delay. da kann man einstellen ob das delay noch zu ende machen darf oder abrupt aus ist, nennt sich glaub ich trails die funktion, aber der kann das auf jeden fall, weiss ich aus eigener erfahrung. dazu kann man bei dem ding das tempo tappen, was für dich sicher auch von bedeutung ist und ansonsten kann es alles an delay was so benötigt wird. ich finds gut und würde es mir kaufen, wenn mein akai headrush mal abraucht. findest du öfters mal günstig bei ebay oder auch hier in den kleinanzeigen haben schon paar den besitzer gewechselt.

lg, alex

ja danke erstmal. also liveloops wären wohl auch nett, aber ich denke das braucht erstmal nicht sein. außerdem sind diese boss-teile ja doch etwas teurer. ich denke ich mein genau sowas wie der alex beschrieben hat. ist das denn ne standard eigenschaft von den geräten? also ham die günstigeren für 30-40 euro (behringer und co wenn ich mich nicht irre) auch diese funktion. vielen dank

johannes

Ich habe gerade mal danach gesucht, konnte aber dazu keine Infos beim Hersteller oder den Händlern finden. Tut mir leid.

Hallo,

evtl. wäre auch das Digitech DigiDelay was für dich,
hatte ich mal... hat auch eine 4-Sekunden Loop Funktion.
Ich bin auch der Meinung, dass das Delay ausklingt,
wenn man das Pedal deaktiviert. Müsstest du dich
aber selber noch drum kümmern, antesten macht
sowieso Sinn...

Nils

Hier kannst du dir mal nen prima Überblick verschaffen, auch mit Soundsamples (zwar Gitarre, aber immerhin...)
http://www.musiciansfriend.com/navigation?q=delay+pedal

Recht günstige Dinger gibt's noch von Danelectro.
Tap-Tempo ist kein Standard bei Delaypedals, ich denk aber für dich als Drummer ist das obligat.
Und bevor du dir das Behringer-Teil holst, such' nach etwas Gebrauchtem, im Forum, in der Bucht, wenn es dir dann nicht passt kriegst du wenigstens wieder Geld beim Verkauf.

Preis/Leistungs-technisch halt ich sehr viel vom erwähnten Line6 Echo Park.

Gruß Uli

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten