Eine Frage an die Holzspezialisten & Gitarrenbauer

andi-o

Power-User
Hallo allerseits,

ich habe da folgendes Problem; ein unbehandelter Ahornhals soll mit Öl (evtl Wachs?)
behandelt werden, so in der Art, wie man das bei den Music Man Gitarren sieht, die
Front der Kopfplatte soll aber lackiert werden (Musicman lackiert die kompl. Kopfplatte).

Was mir allerdings nicht gefällt, ist der extrem "bleiche" Look, den jungfräuliches Ahorn
trotz Ölbehandlung behält (also zumindest bei den MMs ist das Ahorn oft beinahe weiss).

Jetzt meine bange Frage: Ist es möglich, den Hals, bevor er geölt wird, farbig zu beizen?
So in einem schönen honigfarbenen Farbton wie auf alten vergilbten Nitrolackhälsen?
Sieht/sähe das gut aus? Oder wird das ne riesen Schweinerei und man hat später beim
Spielen farbige Pfoten, weil das Öl die Beize anlöst o.ä.? Vertragen sich Öl & Beize
überhaupt?
Muss der Griffbrettrand dabei abgeklebt werden? (Pau Ferro Griffbrett)

Und, SEHR wichtig; kann man das mit gutem Ergebnis selber machen - oder lieber gleich
zum Gitarrenbauer damit (der ja sowieso die Kopfplattenfront lackieren soll) ?

Gibt es vielleicht zu der angedachten Methode Alternativen? (Nein, ich will den Hals nicht
lackiert haben!)

Ich bin jetzt nicht der handwerkliche Totalverweigerer, aber so'n Warmoth Hals ist nicht
gerade ein Schnäppchen, deshalb will ich da nix verhunzen....

Grüße,

Andreas

Hallo Andreas,

weil du MM erwähnst...

Der Hals meiner Petrucci war einst auch fast weiss, nach kurzer Zeit intensiven Spielens war er allerdings schon heftig nachgedunkelt.
Das dauert keinen Monat wenn du regelmäßig spielst.
Das lediglich gewachste und geölte Holz reagiert da recht empfindlich und dunkelt ziemlich flott nach, sodass deine Bedenken für mich eigentlich vernachlässigbar sind.
Wachsen, Ölen, etwas spielen, am hübschen Hals freuen ;-)

Grüße,
Swen

Wollt' ich auch grad' sagen... ;-) Bei den Galerie-Fotos meiner selbstgebauten Strat "Schecter Wannabe" kannst Du den Unterschied zwischen nagelneu (1. Bild) und 25 Jahre später ganz gut sehen (2. Bild). Der Hals wurde nur gewachst und wird deshalb ziemlich leicht schmuddelig, man muss also öfter putzen als bei einem lackierten Hals.

Einen bereits bundierten Hals zu beizen, würde ich unter allen Umständen lassen. Sowas macht man höchstens mit einem Rohling.

Beize ist wasserlöslich, du mußt den Hals also mit Pinsel und Beize bestreichen, sprich er wird nass.

Nach dem Trocknen ist die Oberfläche rau, weil das Holz leicht aufquillt. Um dies zu vermeiden, feuchtet man zu beizende Hölzer VOR dem Beizen gut an und schleift sie anschließend fein und beizt dann.

Die Schleiferei zwischen den Bünden, das wird nix. Und wie die Bundstäbe selbst auf das eindringende Wasser und den Quellprozess reagieren........also laß es.

Die Sache mit getöntem Öl oder Wachs.....erkundige dich bei Rockinger, oder warte, bis Walter aus dem Urlaub zurück ist.

Tom

Hi andreas,

es gibt farbiges Wachs. Das funktioniert auch ohne Probleme. Ich hatte da lange Zeit einen Rockinger Body damit behandelt und gespielt und meine Strat momentan hat einen farbig gewachsten warmoth Body. Warmoth macht das ja aich schon lange
Das Problem sind eher die Mengen der Einzelgebinde, für so einen hals braucht man ja nicht viel. und du solltest vorab an einem entsprechenden Stück Ahorn eine Farbprobe machen können.

Hallo zusammen,

jetzt war ich beim Gitarrenbauer meines Vertrauens, weil mir die Geschichte keine Ruhe gelassen hat und erzählte er mir dann, dass er für's "Gilben" von hellem Holz extra ne UV Lampe hat, mit der er z.B. jungfräuliches Ahorn recht schnell ne schöne Tönung verpassen kann, ganz ohne Chemie. Ausserdem hat er mir eine seiner Gitarren in die Hand gedrückt, mit einer sehr angenehmen, offenporigen Halslasur. Das hat sich genau so angefühlt, wie ich mir das vorstelle. Sieht wohl so aus, dass der Warmoth Hals (es ist übrigens ein Boatneck - wenn das Ding nur schon da wäre) sobald er hier ist, per UV eingegilbt & anschließend matt lasiert wird.

Also weder Beize, noch Öl & Wachs :cool:

Grüße,

Andreas

Hey Stefan,
wo gibts denn diese farbigen Wachse?
Würde mich ja auch mal interessieren.

Viele Grüße,
Roman

grinz":3hufixru schrieb:
Hey Stefan,
wo gibts denn diese farbigen Wachse?
Würde mich ja auch mal interessieren.

Viele Grüße,
Roman

hI,

hab ich im örtlichen Malergeschäft gekauft.
Ich weiß aber weder Hersteller noch genauere Bezeichnung.

Du musst nur darauf achten, dass kein Lack oder ähnliches die Verbindung von Wachs und Korpus verhindert, da sonst die Verbindung Wachs T-Shirt gut funktioniert.
Der Warmoth Body, den ich habe, wurde vom Vorgänger mit Schellack vergewaltigt und dann wieder abgeschliffen und gewachst. Hinten um die Trem-Kammer rum sind aber wohl noch einige Schellackreste, die dann das Wachs nicht halten. Aber wenn der Body wirklich gut entlackt oder besser noch nicht lackiert wurde hält das Wachs, wenn es gut aufgetragen und "poliert" wurde, gut.

Danke für die Antwort,
mein Body wurde noch nicht lackiert und wird auch nicht lackiert werden ;).

Viele Grüße,
Roman

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten