Eine Menge Anfängerfragen zur Akustikgitarre

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Ich würde gerne die Akustikgitarre lernen - oder bessergesagt Tabs spielen können.
Oder cih weiß garnicht ob ich Akustikgitarre lernen will, weil ich keine Ahnung habe.
Da stellt sich dann auch schon die ersten Fragen:

- Was ist der Unterschied von der normalen Gitarre zu der Akustik-Gitarre?
Vom Aufbau sowie in der Praxis.
- Ich würde nur gern so Songs wie "Nothing Else Matters" oder so spielen können - sollte ich dann zu Akustik greifen?
- Ist es sinnvoll, das ganze Per Buch oder Internetkurs zu lernen?
- Wieviel darf eine Anfängergitarre maximal kosten?
- Gibt es Unterschiede bei den Gitarren und A-Gitarren Tabs - Also kann ich die einen auf dem anderen Instrument spielen?
- Könnt ihr mir vielleicht Kurse der Bücher empfehlen?

So, das wars fürs erste ^^
Ich hoffe wer währe so nett und würde wenigstens ein paar Fragen beantworten.. Danke schonmal im vorraus =)

- Was ist der Unterschied von der normalen Gitarre zu der Akustik-Gitarre? Vom Aufbau sowie in der Praxis.

Keiner- eine Akustik Giratte ist eine "normale" Gitarre ;-)
Wenn Du die Unterschiede E-Gitarre zur Akustikgitarre meinst: Die sind riesig. Aber auch unterhalb der verschiedenen Akustikgitarren-Gattungen sind große Unterschiede zu finden was Handlung und Klang angeht. Es gibt Stahl- und Nylonsaiten, Klassische "Konzertgitarren", Blues & Jazzgitarren, 6- und 12-Saitige Gitarren und bestimmt noch eine Menge mehr. Die meisten fangen wohl mit der Konzertgitarre an.

Ich würde nur gern so Songs wie "Nothing Else Matters" oder so spielen können - sollte ich dann zu Akustik greifen?
Das kommt ja vor allem drauf an wo Du spielen möchtest. Am Lagerfeuer hat eine Akustikgitarre klare Vorteile gegenüber einer E-Gitarre. Auf der Bühne dagegen ist die E-Gitarre von Vorteil.
Da ich bei Dir eher von "Lagerfeuer-Romatik-Gitarrespielen" ausgehe am Anfang ist eine Konzert- oder Westerngitarre wahrscheinlich die beste Wahl.

Ist es sinnvoll, das ganze Per Buch oder Internetkurs zu lernen?
Jein. IMHO eignen sich Bücher um die Akkorde zu lernen. Aber besser und effektiver gehts mit einem guten Gitarrenlehrer, oder einfach ein paar Freunden die sich auch für die Gitarre begeistern können.

Wieviel darf eine Anfängergitarre maximal kosten?
Eine Yamaha C-40 gibts ab etwa 70 Euro oder so und ist auf jeden Fall schon anständig. Für 130 Euro gibts eine Yamaha 1XX mit massvDeck und etwas weicherem/wärmerem Klang. In dieser Spanne bewegen sich IMHO die guten Einsteigergitarren.

Gibt es Unterschiede bei den Gitarren und A-Gitarren Tabs - Also kann ich die einen auf dem anderen Instrument spielen?
TABs für Gitarren sind für andere Instrumente nicht zu gebrauchen. Allerdings lassen sich gerade die gezupften Sachen (wie z.B. Nothing else matters) sehr gut auf akustischen Gitarren spielen- auch wenn das TAB von einer E-Gitarre stammt. ;-)

Könnt ihr mir vielleicht Kurse der Bücher empfehlen?
Ich hab vor einem Jahr mit "Peter Burschs Gitarrenbuch" angefangen.
Leute die spielen können finden das fast immer zu simpel, unmusikalisch und was auch immer....
Aber um Akkorde und ein kleines bisschen der Grundlegenden Techniken zu lernen fand ich es ganz okay. Also geschadet hats mir sicher nicht, aber schneller gehts seit ich mit nem Freund zusammen über, der seit einigen Jahren spielt.[/quote]

Moin,

Alle Deine Fragen sind schon sehr oft gestellt und archiviert worden.
Bemühe bitte die Suchfunktion und lese Dich durch die alten Beiträge.
Fragen, die dann noch bleiben, beantworten wir gerne.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten