Einfacher Preamp fĂĽr Akustikgitarre?

trekkerfahrer

Power-User
20 Mai 2012
1.712
1
1
Oberhausen
Hallo Kollegen,

Ich bin auf der Suche nach einem Preamp für eine alte Applause (Ovation Copy aus den 80ern). Da ich die Gitarre äußerlich unverändert lassen möchte (ja, ich weiß...) kommen die zur Zeit auf dem Markt befindlichen Teile mit Mehrfach-EQ etc. nicht in Frage. Ich suche halt einfach ein Teil, um den Klang des Piezos linear zu verstärken und symetrisch zu machen um meine Brummrobleme loszuwerden.
Das einzige was ich gefunden habe ist dieses Rockinger Teil http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG126&product=07050&sid3=6aa548ced19412b2e18d192988196304 . Hat da jemand Erfahrungen mit oder eine bessere Idee?

Shönen Dank schon mal und Grüße
Ralf
 
Hallo,

ich kann dir den Shadow SH NFX AC empfehlen. Der wird einfach auf die Decke geklebt und der Tonabnehmer wird unter dem Steg geschoben.
Ich konnte den, ohne Schäden an der Gitarre zu verursachen, wieder abbauen.
Klang super ohne Rauschen und Brummen.
Zu Deinem Vorschlag kann ich leider nichts sagen.

http://www.shadow-electronics.com/viewp ... id=&id=196
Auf der Seite findest Du auch Bilder, wie es dann aussähe.

Viele GrĂĽĂźe,
 
Hallo!

Boss GEB7 oder besser noch Boss PQ3B, den es aber nur noch gebraucht gibt.

GruĂź

e.
 
Ja, der von Erniecaster empfohlene Boss PQ taugt was. Habe ich gerade probiert. Man braucht etwas Feingefühl bei den Einstellungen, kommt aber dann echt gut. Dank nochmals Matthias! Kommt vor den Akustik Amp. Ansonten mag ich den LR Baggs Para Di empfehlen, benutze ich seit Jahren und hat viele Möglichkeiten einzugreifen, klingt klasse und rauscht nicht. Praktisch auch das man ihn via Phantompower ohne Batterie nutzen kann.
Die voreingestellten Notchfilter finde ich alle sehr praxistauglich!
 
Hi Ralf,

wenn du magst bring ich dir mal mein Yamaha AG Stomp in den Proberaum. Du bist doch Yamaha-Fan ;-)

Ein Kollege hat das Gerät schon länger, ich war begeistert!

Ich habe das Gerät neulich bei ebay erworben. Neu gibt's das leider nicht mehr.

Meld' dich einfach!

hau rein!

Torsten
 
Moin und Danke fĂĽr die Antworten. Ein LR Baggs Para Di ist so gut wie auf dem Weg zu mir, mal schauen was daraus wird, ich werde berichten.

Schöne Grüße
Ralf
 
Gestern kam der LR Baggs vom Pfälzer bei mir an und hatte am Abend bei der Probe seine Bewährungsprobe.
Ich hatte die Ovation/Applause vorab schonmal mit dem Rockinger Preamp bestĂĽckt (eine sehr lonenswerte Investition) um die Brummprobleme in den Griff zu bekommen, das hat auch prima funktioniert, aber die Gitarre klang immer noch nicht so rund wie ich es eigentlich haben wollte.
Der LR Baggs Acoustic Para DI ermöglicht genau die Sounds nach denen ich gesucht habe. Mein Wunsch war für das Unplugged Set meiner Band einen Kontrast zu meiner alten Höfner mit aktivem magnetischen Tonabnehmer zu haben, aber für sich alleine klang die Applause mit ihrem Piezo ein wenig zu substanzlos und die Höhen um 10kHz waren extrem überbetont, jedes Rutschen über die Saiten führte zu Zahnschmerzen.. Zudem gab es bei uns im Proberaum Feedback Probleme im Berich 110 Hz.
Mit der effizienten Klangregeung des LR Baggs Preamps kann ich all diese Probleme eleminieren und es kommt ein sehr runder Ovation Sound zu Tage wie ich ihn von vielen Aufnahmen kenne.
Ein bisschen fummellig ist die Einstellarbeit mit den kleinen Reglern, aber dadurch dass man nicht sieht wie der Regler steht verlässt man sich automatisch auf sein Gehör. Das ist ein bisschen wie bei Modellern, wenn die verschiedenen Sounds klingende Amp-Namen haben, geht man mehr nach dem Namen als nach dem Klang. Das kann einem hier nicht passieren.

Mein Fazit: Ein sehr brauchbares Werkzeug, auch wenn ich bei meiner Höfner keine weiteren, entscheidenden Verbesserungen erzielen konnte, hat er meiner Applause zu einem neuen Leben verholfen.
Danke an Rolli für den Tipp und an den Pfälzer für den Deal!

@Torsten: Auf Dein Angebot den Yamaha mal zu testen komme ich trotzdem gerne zurĂĽck.

GrĂĽĂźe
Ralf
 
taschakor":qm5fc10s schrieb:
@Torsten: Auf Dein Angebot den Yamaha mal zu testen komme ich trotzdem gerne zurĂĽck.

Klar, meld' dich einfach! Ich hatte das Teil am vergangenen Donnerstag erstmalig auch während einer Probe im Crowded House genutzt. Meine Mitmusiker haben die Veränderung bemerkt/gehört ... das ist immer gut! Oder? :lol:

GruĂź

Torsten
 

Ă„hnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
657
A
Antworten
8
Aufrufe
5K
Anonymous
A

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten