Endstufe mehr Watt als Box - OK?

A

Anonymous

Guest
Moin!

Ich hab im Archiv ein paar Threads gefunden, die in die Richtung gehen, wollte aber nochmal sicher gehen...

Also, ich überlege mir eine Rocktron Velocity 300 zuzulegen, da ich eine Vorstufe (Engl e530) die ich hier noch habe wieder in Betrieb nehmen will. Das Ganze würde über eine Framus 4x12 V30 Box laufen, welche 200 Watt, 8 Ohm abkann. Die Endstufe haut dann aber im Mono (bridged) Modus 300 Watt (8 Ohm) raus.

Ich frage mich also, ob ich so die Box zerstören würde oder ob es, da ich die Endstufe eh nicht annäherungsweise voll aufdrehen werde, in der Praxis doch kein Problem wäre?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo,

meines Wissens ist eine klippende, weil in Vollast laufende, Transistorendstufe tödlicher für einen Lautsprecher als kurzfristig mal einen Impuls über der eigentlichen Wattverträglichkeit.

Insofern ist etwas Headroom bei der Endstufe schonmal gut.

Wenn du aber wirklich die 300 Watt abrufst ist es vermutlich wurschd ob die Speaker dabei hops gehen da du danach vermutlich sowieso taub bist!

Meine alte Yamaha-Transe (100 Watt, 212er, siehe Gear) hatte ich ein einziges Mal auf 6 stehen. Das war bei einem Open Air im Messeglände in Saarbrücken. Ansonsten war 3-4 schon schweinelaut.

Gruss

Juergen2
 
Du musst die Endstufe doch nicht im bridged Modus benutzen. Problem schon gelöst.

- Sascha
 
Hallo Juergen!

juergen2":2a02laj7 schrieb:
Hallo,

meines Wissens ist eine klippende, weil in Vollast laufende, Transistorendstufe tödlicher für einen Lautsprecher als kurzfristig mal einen Impuls über der eigentlichen Wattverträglichkeit.

Insofern ist etwas Headroom bei der Endstufe schonmal gut.

OK, das war's eigentlich schon, was ich wissen wollte - dann dürfte das ja kein Problem sein! Danke!

juergen2":2a02laj7 schrieb:
Wenn du aber wirklich die 300 Watt abrufst ist es vermutlich wurschd ob die Speaker dabei hops gehen da du danach vermutlich sowieso taub bist!

Meine alte Yamaha-Transe (100 Watt, 212er, siehe Gear) hatte ich ein einziges Mal auf 6 stehen. Das war bei einem Open Air im Messeglände in Saarbrücken. Ansonsten war 3-4 schon schweinelaut.

Gruss

Juergen2

Na, wie gesagt, voll aufdrehen werd ich das Ding wohl eh nich...

Gruss,
Jan
 
Sascha Franck":14z05f33 schrieb:
Du musst die Endstufe doch nicht im bridged Modus benutzen. Problem schon gelöst.

- Sascha

Hi Sascha,

na da bin ich mir nich so sicher... gute Idee zwar, aber zum einen wäre ja wenn ich das in Stereo betreibe die andere Seite ohne "load" (hab nur eine box im Proberaum) und das is wahrscheinlich nich so gut, oder?

Zum anderen hab ich ja im Prinzip auch nix gegen mehr Watt, da das nach meinen Erfahrungen bis jetzt auch meistens (subjektiv) mehr Druck bedeutet hat - bei sag ich jetzt mal gleicher Lautstärke. Kann Einbildung sein, hat sich aber schon über mehrere Verstärker so bestätigt... insofern würd ich die Velocity wenn möglich dann auch gerne mit den "vollen 300 Watt" betreiben... die ich ja wie ich denke eh nich beanspruchen werde, da es eh net aufgedreht wird. Oder denk ich da jetzt total quer??

Gruss,
Jan
 
hi jan,

bau deine box ansonsten auf stereo um, klinkenbuchsen und zubehör sind echt nicht teuer, das liegt so bei 5-10 euro insgesamt.
wenn du dann die box auf 2 mal 8 ohm umlötest bist du auf der sicheren seite.
die Rocktron Velocity 300, hat im stereo betrieb 2 mal 4 ohm, dann hast du zwar insgesamt eine leistungs minderung, aber jetzt kann deinen speakern wirklich nichts passieren.
wenn du noch rat brauchst zum umlöten deiner box, dann melde dich gerne.
beste grüße tom
 
Nur mal so, egal wie die Lösung im Endeffekt aussehen wird: Ich meine ziemlich sicher zu sein, dass man Transistor-Endstufen leer laufen lassen kann, zumal bei runtergeregelter Lautstärke. Mir ist jedenfalls noch nie eine durchgebrannt, egal ob im Heimstudio oder in irgendwelchen Amps.

Ansonsten halte ich den Stereo-Umbau der Box auch für die beste Idee. Bietet dann ja auch die Option, wirklich mal stereo zu spielen.

Ich wäre übrigens, wenn du dir das Setup tatsächlich so zusammenstellst, durchaus an Erfahrungsberichten interessiert, da ich überlege, für gewisse Jobs auch wieder meinen ganzen Rackkrempel zu reaktivieren und an sich keine Röhrenendstufe (zu teuer und zu schwer) verwenden will.

Leider kann man ja den an sich großartigen Crate Powerblock fast nicht mehr erwerben, der wäre sonst meine erste Wahl gewesen...

Gruß
Sascha
 
Sascha Franck":uisca2x9 schrieb:
Nur mal so, egal wie die Lösung im Endeffekt aussehen wird: Ich meine ziemlich sicher zu sein, dass man Transistor-Endstufen leer laufen lassen kann, zumal bei runtergeregelter Lautstärke. Mir ist jedenfalls noch nie eine durchgebrannt, egal ob im Heimstudio oder in irgendwelchen Amps.

Yup.
Röhrenendstufen mögen keinen Leerlauf, Transistorendstufen keinen Kurzschluß.
Wenn man das beachtet wird alles gut.


Viele Grüße,
woody
 
tomsmusicdreams":zdtos8cp schrieb:
hi jan,

bau deine box ansonsten auf stereo um, klinkenbuchsen und zubehör sind echt nicht teuer, das liegt so bei 5-10 euro insgesamt.
wenn du dann die box auf 2 mal 8 ohm umlötest bist du auf der sicheren seite.
die Rocktron Velocity 300, hat im stereo betrieb 2 mal 4 ohm, dann hast du zwar insgesamt eine leistungs minderung, aber jetzt kann deinen speakern wirklich nichts passieren.
wenn du noch rat brauchst zum umlöten deiner box, dann melde dich gerne.
beste grüße tom

Tom, vielen Dank für den Tip und das Angebot!

Ich brauch die Box gar nicht umbauen, denn ich hab noch mal gecheckt und gesehen, die Box kann auch stereo - das hatte ich nur nich aufm Plan, weil ich's selber noch nie gebraucht hab. Dachte auch, das würde das Watt-Problem nicht lösen sie ja dann immer noch nur 100W pro Seite kann (dann bei 16 Ohm).

Habe gerade auch mal in die Velocity Bedienungsanleitung im Netz geschaut und da steht folgendes:

Unbridged (Stereo)
4 ohm load 150 watts
8 ohm load 75 watts
16 ohm load 37.5 watts (with both channels driven)

Bridged (Mono)
4 ohm load Not Recommended*
8 ohm load 300 watts
16 ohm load 170 watts

Das hiesse also, bei 4 Ohm wäre aufm Papier die Velocity immer noch zu stark für die Box und bei 16 Ohm hätte ich ja nur 37.5 Watt pro Seite... mh.

Sascha Franck":zdtos8cp schrieb:
Nur mal so, egal wie die Lösung im Endeffekt aussehen wird: Ich meine ziemlich sicher zu sein, dass man Transistor-Endstufen leer laufen lassen kann, zumal bei runtergeregelter Lautstärke. Mir ist jedenfalls noch nie eine durchgebrannt, egal ob im Heimstudio oder in irgendwelchen Amps.

OK, coole Info, danke - wusste ich nicht! (auch an Woody) Wäre also auch ne möglichkeit nur die hälfte der Endstufe an die Mono-Box zu hauen...

Sascha Franck":zdtos8cp schrieb:
...
Ich wäre übrigens, wenn du dir das Setup tatsächlich so zusammenstellst, durchaus an Erfahrungsberichten interessiert, da ich überlege, für gewisse Jobs auch wieder meinen ganzen Rackkrempel zu reaktivieren und an sich keine Röhrenendstufe (zu teuer und zu schwer) verwenden will.
...

Gruß
Sascha

OK, kein Problem - werd ich mal durchgeben, sollte ich sie mir holen! Ich liebäugele gerade auch noch mit ner gebrauchten Röhre, aber aus genau den von dir genannten Gründen ist die Velocity noch hoch im Rennen!

...Also, lange Rede kurzer Sinn; ich denke ich werd mein Setup einfach mono lassen und falls ich mir die Velocity hol' darauf vertrauen, dass die Box das schon abkönnen wird, wie oben angeregt!

Danke euch nochmal!

Gruss,
Jan
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten