Enter Sandman solo lick frage

A

Anonymous

Guest
Hallo miteinander.
Ich bin mir hier nicht sicher ob das noch zu anfänger zählt. Aber spieltechnische fragen glaub ich sind meist irgendwo Anfängerfragen.

Es geht um das metallica-Enter Sandman solo. Eigentlich klappt das nun nach ewigen üben recht gut. Doch an einer stelle beiss ich mir die Zähne aus.

lick.gif

Die bends. Keine panik ich hab keine probleme damit sauber bis dahin zu benden. Nur bei der Geschwindigkeit ( 120bpm ) frag ich mich wie ich die saite am besten Dämpfen soll. Wenn ich nicht Dämpfe bende ich immer ein kleines Stückchen zurück, was sich nicht so gut anhört. Normalerweise nehm ich zum Dämpfen beim benden den Zeigefinger. Nur dieser ist damit beschäftigt im 12.Bund das e zu greifen. So schnell wechseln üben?
Ich versuchs mit dem Handballen, aber das klingt irgendwie nicht so toll.

Also wie kann ich das am besten sauber hinbekommen? Bevor ich da nun was falschen übe( das wäre ja schrechklich )
 
Hi Marcel,

versuche, mit dem kleinen Finger zu benden, unterstĂĽtze ihn dabei mir dem Ringfinger.

Alternativ bende mit dem Ringfinger, unterstĂĽtze ihn mit dem Mittelfinger.

Überhaupt macht es Sinn, - sofern möglich -, den "bendenden" Finger mit einem zweiten zu unterstützen. So braucht man weniger Kraft und hat obendrein deutlich mehr Kontrolle.

Du wirst sehen, nach nur ganz wenig Ăśbung sind die Erfolgserlebnisse da.
 
Hi,

Kirk selber spielt diese Passage eher unsauber und mit massivem Wah-Einsatz. Authentisch wirds so: Benden, die E-Saite spielen, den gebendeten Ton so lange oben lassen, bis kurz bevor er wieder "dran ist". Kurz und schnell wieder runter lassen und von vorne. Rest der Saiten würd ich mit dem rechten Handballen dämpfen.

Das schwere an dem Solo ist die Passage kurz danach, die mit dem letzten Bending "ganz oben" endet. Wenn Du das gemeistert hast, geht der Rest recht einfach. Also dranbleiben :)

GruĂź
burke
 
das bending im 22 bund ist zwar net simpel aber das klappt mittlerweile.
Die gebendete saite einfach oben stehen zu lassen habe ich mir auch schon überlegt. Gefällt mir aber nicht so.
So wie ich es im augenblick spiele ( keine ahnung wie genau ) hört es sich schon recht gut an. Wenn ich dann noch nen wha dabei nutze könnte ich nicht sagen obs unsauber ist. Hatte nur gedacht das es da eventuell ein paar tricks gibt.

Und @Frank:
Danke fĂĽr die tips, aber ich glaub du hast meine frage falsch verstanden.
Es geht hier nur um das abdämpfen bei der geschwindigkeit. Benden ansich ( ja dämpfen gehört dazu ) ist kein problemchen mehr.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten