Grüß euch alle.
MTV und VIVA sind doch kein Maßstab.
Ich meine, dass beide ihre Daseinsberechtigung haben, ich selbst finde ja Musikvideos auch was schönes und ein tolles Mittel.
Aber für Gitarrenmusik im weiteren Sinne, sind Musiksender kein Maßstab.
Genausowenig wie auch der Radio.
Wir hören uns Deep Purple auf Platte an, die zwölf Minuten Version von Child In Time vom Made In Japan Album und werden das nie im Radio hören.
Wir ziehen uns die schönsten Konzerte von Gitarrenvirtuosen auf DVD rein, jedoch auch wenn ein Michael Schenker noch so geile und ausgereifte Solis, ein Johnny Winter noch so eine gefühlvolle Bluesgitarre und ein Ritchie Blackmore noch so ein Brett spielt, wir werden es weder im normalen Fernsehen sehen können, noch im Radioaltag hören.
Das ist der Mainstream.
Das einzige was ich mir vom Medium Radio z.B. wünsche ist, dass sie endlich aufhören nur noch zu quatschen, und alle viertel Stunde mal einen Song spielen, sondern endlich wieder zum Musikradio mutieren, mit Ansagen wie: "Und jetzt die nächste Nummer von XY! Hier ist für euch WZ! Viel Spaß dabei!"
Nagut, zugegeben, diese Zeiten kenn ich auch nicht, aber ich würde mir solche Zeiten wünschen.
Ich glaube nicht, dass die Gitarre als Instrument in der Wertigkeit abnimmt, sondern nur, dass sie im Gesamtbild der Musik einen anderen Platz einnimmt.
Weg vom virtuosen Gitarristen der sich die Seele aus dem Leib spielt, auf dessen Gesicht jede einzelne Note die er spielt ab zu lesen ist, der mit dem Solo mitgeht, hin zu einem Instrument, dass Grundlage für andere Instrumente schaft.
Natürlich, LIVE wollen wir das sehen und da übrigens nicht nur wir, also mit wir sind wir Gitarristen gemeint, sondern auch alle anderen, das macht eben ein Konzert aus auf das man geht, man will dann das komplett Packet.
Beim Radio und im TV sucht man sich praktisch die Sahnestückchen heraus, die die breite Masse hören will und das sind nun mal nicht die von uns so heiß geliebten Soli.
Die Entwicklung schreitet doch ständig fort und deswegen wage ich zu behaupten, dass wieder eine Zeit der großen Gitarrenhelden kommen wird, denn ich denke, dass die Rennaisance der Rockmusik bald Einzug halten wird.
Weg von den lustigen Albernheiten im TV ihr Gitarristen, lasst es mal wieder richtig krachen, macht mal wieder Rock und lasst auf der Bühne dermaßen die Sau raus, dass ihr getroßt ins Bett gehen könnt und genau wisst, IHR SEID RAMPENSÄUE!!!
Ich versuche es schon exxxxxzesiv.
Wenn noch mehr Leute mitziehen, dann heißt schon bald wieder:
Frau: "Jetzt schau dir diese verrückten Gitarristen an?!!
Mann: "Warum is doch geil!"
F: "Meinte Kinder kriegen keine Gitarre, die werden bloß damisch im Kopf"
M: *denkt* "Bald Baby bald, dann leg ich mir auch eine zu :-9 *grinst hämisch*"
Najo ich sag nur, ROCK ON
Liebe Grüße
Der MaX