EQ-Pedal?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich denke seit einiger zeit über ein EQ-Pedal nach, mit dem ich vor allem beim Solo-Sound die Bässe etwas entmatschen kann und den Sound auch sonst je nach Räumlichkeiten etwas tweaken kann.

Welches Pedal könnt ihr da empfehlen? Es sollte vor allem geräuscharm sein und das tun wozu es gedacht ist, alles andere an Schnick-Schnack muss nicht sein.

Freu mich auf Tipps

GruĂź
Stephan
 
madler69":1sk5i2ux schrieb:

Das habe ich auch. Es erzielt meiner Meinung nach passable Ergebnisse,
mehr aber auch nicht. An meinem Fryette hat es nicht so gut geklappt.
Andere Pedale waren da wesentlich besser/effektiver. Der Kerry King-
Apparat ist recht gut mMn.

Aber ganz ehrlich, EQs mit Drehknöpfen finde ich wesentlich besser und
einfacher zu bedienen als die Schiebregler. Am besten fand ich das Gerät
von Empress Effects. Spielt aber unter anderem preislich auch in einer
ziemlich hohen Liga.

Ansonsten hatte ich mal einen normalen Rack-EQ in den Loop meines
Amps eingehangen. Hat auch sehr feine Ergebnisse erzielt. Durch den
erweiterten Frequenzumfang konnte ich das Klangbild massiv
beeinflussen, indem ich z.B. die kompletten Tiefbässe gekappt habe und
darunter in einem Kurvenverlauf die Bässe (je tiefer desto weniger)
beschnitten habe.

Kurzum: Wenn Geld eine Rolle spielt GE-7 oder MXR Kerry King, wenn
nicht, dann EmpressEffects Para-EQ, wenn Dir langweilig ist Rack-EQ.

:lol:
 
Hallo, danke fĂĽr die vielen Antworten!

Naja, Geld spielt ja immer eine Rolle (irgendwie). Die 260€ des Empress sind schon heftig, das wollte ich def. nicht ausgeben. Der MXR sieht recht OK aus, wegen Schiebereglern mach ich mir keinen Kopp, so oft verstellt man das ja nicht. Von dem Boss GE7 hab ich mal gehört, dass der unglaublich viele geräusche produzieren soll. Rack EQ kommt mir nicht ins Haus, hab auch keinen FX-Loop im Amp.

GruĂź
Stephan
 
Hallo,

Das Boss GE7 hab ich auch, find ich ziemlich effektiv und eigentlich immer gutklingend, es rauscht allerdings wirklich ein bisschen. Live und im Proberaum allerdings kein Problem, ich hab da andere Pedale, die rauschen um einiges extremer...
 
Hallo!

Der BOSS rauscht? Sicher. Aber wie stark? Stört das im Proberaum und live?

Bei Aufnahmen gelten ganz andere Regeln. Und da kann man was leihen, einen Studio-EQ benutzen oder sonstwas.

Ich habe ein paar Geräte, die ich im Proberaum und live sehr gerne einsetze, die aber nicht in Frage kommen, wenn es um ernst gemeinte Aufnahmen geht.

GruĂź

e.
 
Hallo,

danke fĂĽr die zahlreichen Antworten.
Mir ist schon wichtig, dass das Teil nicht all zu dol rauscht, da ich ab und an mal zu Hause etwas aufnehmen möchte, nicht professionell, aber ich bin was Nebengeräusche angehenein kleiner Pendant...

Ich denke wenn, werde ich mal den MXR KK testen, der hat einen höherohmigen Eingang...

An sich wäre ein Para-EQ zwar schöner, aber die kosten ja richtig Asche...

GruĂź
Stephan
 
Halt mal nach so was Ausschau:

Grafisch
Boss_RGE10_main.jpg


Parametrisch
BOSS_RPQ-10_lights.jpg


Klingen prima, lassen sich top einstellen, und kann man direkt auf den Amp legen, und mit einem FuĂźschalter fernbedienen.

War bislang das Beste, was mir an EQ fĂĽr Gitarre am Kabel war.
Weil das so ist, gibts diese ollen Kamellen leider auch kaum gebraucht ...
 
Moin.
Ich bin ja auch ein EQ Fan, nutze mittlerweile diverse Teile. Der GE7 ist immer auf meinem Effektbrett zu finden. Rauschen kriegst Du allerdings aus allen EQs raus, ein Tick zuviel geboostet und es rauscht wie bei Sturm im Wald.
Viel SpaĂź beim ausprobieren.
GruĂź
Ugorr
 
Ich hatte gerade den "Boss-GE7" und den "artec seeq 8" zum testen hier.

Fazit:
1. Der Boss hat durch seinen etwas größeren Regelumfang +/-15db gegenüber +/-12 dB in diesem Bereich die Nase etwas vorn, ICH brauche diesen Umfang aber nicht!

2. In der Stellung "alles auf 0dB" ist der GE7 nahezu lautlos, man merkt ihn kaum im Signalweg. Beim artec ist es ähnlich, aber es gibt ein ganz leichtes Grundrauschen. Zieht man jetzt die Regler am GE7 hoch fängt es deutlich wahrnehmbar an zu rauschen, stärker als das artec im 0dB-Stellung. Beim artec hingegen bleibt das Rauschen bei moderaten Reglerstellungen (nicht vollanschlag nach oben) nahezu gleich. Dadurch hat es natürlich bei sehr moderaten Lautstärken die Nase vorn. Ich habe mich für das artec entschieden, das Boss GE7 ging zurück.
 
Magman":6xtc1di3 schrieb:
Gitarrenschlumpf":6xtc1di3 schrieb:

Ich halte den MXR M108 10-Band Equalizer fĂĽr den besten externen Gitarren-EQ ĂĽberhaupt. Ohne Kerry King drauf gibts ihn auch etwas gĂĽnstiger ;-)

... kann ich nur bestätigen, hatte den BOSS GE-7 und den günstigen von Harley Benton zusätzlich ausprobiert. Beim Boss stört mich die Frequenzlücke zwischen 800Hz und 4,5kHz. Die KerryKing-Version bietet nur einen zweiten Ausgang (Stereo) mehr, ist sonst baugleich.

GrĂĽĂźe, Mathias
 
Caisa":13r0t3mw schrieb:
Hallo, danke fĂĽr die vielen Antworten!

Naja, Geld spielt ja immer eine Rolle (irgendwie). Die 260€ des Empress sind schon heftig, das wollte ich def. nicht ausgeben. Der MXR sieht recht OK aus, wegen Schiebereglern mach ich mir keinen Kopp, so oft verstellt man das ja nicht. Von dem Boss GE7 hab ich mal gehört, dass der unglaublich viele geräusche produzieren soll. Rack EQ kommt mir nicht ins Haus, hab auch keinen FX-Loop im Amp.

GruĂź
Stephan

Also ich nutze den GE7 seit vielen, vielen Jahren und der hat noch nie Geräusche gemacht - arbeitet jedoch bzgl. dem was er soll - nämlich EQ'n sehr gut für meine Zwecke.

Vor allem finde ich ihn sehr flexibel - Du kannst damit EINEN Sound (also zB Solosound) speziell anders färben und/oder auch in der Lautstärke pushen oder es wirkt auch wunden als immer eingeschaltet um die Wunschklangfarbe aus deinem Setup herauszuholen.

Ich kann den GE7 vollkommen uneingeschränkt empfehlen!

LG Hannes
 
spiele auch den ge7 und meiner rauscht kaum obwohl er schon ziemlich alt ist - noch mij (oder vielleicht rauscht er deswegen nicht :-D )
 
Hallo,

ich muss mal Euch GE7-Nutzer fragen, wie Ihr das Gerät benutzt. Sprich,
im Loop oder vor dem Amp? Clean, Crunch, Overdrive, High Gain? Wie ist
es eingestellt, bzw. fĂĽr welche Sounds benutzt ihr es? Bass raus, Mitten und
Höhen rein? Als normaler Booster, als Booster für bestimmte Frequenzbereiche?
 
Moin Gerrit,

nutze den EQ vor einem cleanen/chrunchigen Princeton, wenn ich von der Tele auf Semiacoustic (Ibz AS120) mit Humbuckern wechsele. Volumen und Bässe sind damit etwas abgesenkt und Höhen etwas angehoben. Spart mir das kurbeln am Volumen-, Treble- und Bassregeler beim Gitarrenwechsel.

GruĂź und Blues
Andreas
 
Hey Gerrit,
hab den GE7 früher immer als Booster genommen um aus meinem angezerrten Amprhythmussound nen leadsound zu machen - einfach den Levelregler und ein paar ausgewählte frequenzen hoch (200, 400 und 1,6k zum fett machen (Gitarre war Tele) und trotzdem durch den Mix schneiden). War damit immer sehr zufrieden - die Zerre kam nach wie vor von meinem Amp, konnte aber perfekt zur Band maßgeschneidert werden.
Heute nehm ich Pedalen zum Zerren und nehm den GE7 zum anpassen an meine Slidegitarre (Seagull 12string mit Seymour Duncan MagMic) - Level etwas höher, Bässe und Presenzen raus und dann klingts schön warm und fett aber matscht nicht.
 
Ich hab meinen GE7 vertickt. War einfach das am stärksten rauschende Gerät auf dem Brett, lag aber sicher auch am Anwendungsfall: Umstieg von Singlecoil-Klampfe auf Humbucker und hierbei etwas Höhen-/Präsenzanhebung. Von der Verarbeitung finde ich es immer noch klasse und irgendwie ist es ja der Standard, kann so verkehrt nicht sein ... aber sobald man die oberen Bänder (auch nur etwas) hochzieht fand ich die Rauschentwicklung nicht mehr witzig. :|
 
Gerrit":d3y7xjna schrieb:
Hallo,

ich muss mal Euch GE7-Nutzer fragen, wie Ihr das Gerät benutzt. Sprich,
im Loop oder vor dem Amp? Clean, Crunch, Overdrive, High Gain? Wie ist
es eingestellt, bzw. fĂĽr welche Sounds benutzt ihr es? Bass raus, Mitten und
Höhen rein? Als normaler Booster, als Booster für bestimmte Frequenzbereiche?

Hey, ich nutze ihn vor einem cleanen Amp aber in Verbindung mit Verzerrern - einfach um verschiedene Klangfarben zu haben ohne den Amp wechseln zu mĂĽssen.

Ich schau immer das mein Amp schön organisch klingt - nicht zu basslastig, nicht zu viel Treble und auch schön Mitten drinn. Mit dem GE7 ändere ich dann je nach Anlass auf mehr Bass und Treble und weniger Mitten um einen schönen alten Metal-Sound zu bekommen oder ich hebe Bass/Treble ein wenig an + mehr Mitten um dem Solo-Sound mehr Substanz zu geben...

LG Hannes
 
Also mir hilft das GE7, um zum einen meine aktuellen 2 Hauptgitarren (1x Squier51 mit SD "designed" Steg-HB und 1x Squier Custom Tele mit Gibson 500T Steg-HB) in der Lautstärke anzugleichen (der Gibson-HB haut irgendwie mehr raus).

Zum anderen booste ich auch etwas damit und verhelfe meinem JCM900 zu etwas mehr rauem Wumms "untenrum" (GE7 ist quasi immer an).

Danach geht's in ne Turbo-Ratte fĂĽr Solo-Boost und etwas mehr Gain und danach in meinen neuen MXR-Phaser :p

Danach in den Clean-Kanal des Marshalls (Gain voll auf, EQ je nach Gusto).

Das GE7 boostet die mittigen Frequenzen ein bisschen und dann noch den Volume-Schieber (je nach Gitarre) ca. 1 bis 2 Striche ĂĽber Mittelrastung.

Es rauscht ein bisschen, aber in Spielpausen dreh ich Gitarrenvolume eh direkt ab...Der JCM900 ist eh von sich aus totenstill, da stört das bisschen Rauschen absolut nicht (auch nicht bei Recording)

im Effektweg hatte ich das GE7 auch schon, vorgeschaltet klingt's aber besser, runder (vielleicht wg. dem Boost?).
 

ZurĂĽck
Oben Unten