Erfahrungen mit Live-Mischern - kann auch positiv sein;-)

Ugorr":n3bomxaw schrieb:
Keep it simple and stupid ???


Ich durfte mal bei jemandem der auch gerne meine Kapelle mixen täte als Knecht mit für nen Tag. Gab ewig Gemecker von der Bühne, bis der Chef mal aufm Klo war und Herr R. sich das mal angesehen hat, nachdachte und ein paar Knöpfe drehte. Meckern war vorbei. Seit dem hab ich aber nie mehr geholfen und auch nie mehr seine Arbeit in Anspruch genommen ... :|

Nee, da mixte mal einer und beim Soundcheck klang der Gesang wie aus ner Gieskanne. Sag ich: Klingt wie aus ner Gieskanne. Anstelle dass das schnell behoben wird krieg ich nen Vortag warum das so war ...

:|

Also für jeden guten den mir einer kennt, bring ich 5 schlechte mit.

Gruss

r
 
Keep it simple, stupid. - Halt es einfach, Dummkopf.
oder
Keep it simple & straightforward
oder auch
Keep it strictly simple.
Such Dir was aus ;)
Ganz konkret: Ich mische "meine" Coverband fast/eigentlich Mono. Die machen Eagles, BeachBoys, Beatles, Stones, CCR usw. teilweise mit 5 stimmigen Chor. Der muß sitzen und "vorne" sein. Stereo kriegt nur der Keyboarder, der nicht immer dabei ist. Und da ist dann meistens das große Besteck angesagt, mit 3 Kanal Leslie an der Hammond und 2 Pianokanälen. Ich bin auch sehr sparsam was Effekte angeht, mit einem Hall komme ich schon klar. Die Band ist aber auch sehr dizipliniert, fast alles kommt via DI bei mir an und ich kann die ganze Truppe auch leise mischen. Eine Veranstaltung vor kurzem(600 Gäste) habe ich lt dB Messung nie über 98dB gefahren. Und das war DeepPurples Smoke on the Water mit ausgiebigem Hammond/EGitarrensoli.
Gruß
Ugorr
 
Pfaelzer":ly7wvqci schrieb:
MERKE: Es gibt keinen (sinnvollen) Grund, stereo zu mischen.

p

Meist kommen ja die Keyboarder mit dem Wunsch ihr Equipment auch live Stereo zu fahren mit dem Grund weil die Effekte in Stereo ausgelegt sind und auch nur dann richtig zur Geltung zu kommen. Okay, zuhause hört man das vielleicht noch, aber auf der Bühne bringts nix und schafft wie du richtig sagst nur Ortungsschwierigkeiten und 'Mischmasch' - Schwachsinn!

Ach ja, das Argument 2x Mono= Stereo funktioniert prima einen Tastenmann zu überzeugen und schon ist Ruhe. Ein Kanal für die weißen Tasten, einer für die schwarzen :lol:

Zur Sache: Gestern abend spielten wir in einem Parkhotel in einer großen Muschel - es war ein sehr geiler Gig unter etwa 300 begeisterten Leuten. Jürgen Rath hat seine PA aufgebaut und uns auch wieder mal selbst abgemischt - geiler Sound auf der Bühne (u.a. Sidefills als Monitor) und saugeiler Sound davor.

Zum Thema: Ein Musiker mit gutem Ohr hat die besten Voraussetzungen auch gut abzumischen, zumindest bringt es m.M.n. einige Vorteile mit sich gegenüber einem reinen Theoretiker.
 
Moin.
@Pfälzer: OK, da sieht man meine Hobbymischeranleihen. Ich könnte nicht sagen das es 18dB Unterschied sind. Ich weiß nur es klingt nicht und anders sein muss. ;)
Auf die Monitorwege kommt auch vom Keyboarder nur ein Kanal, sonst kann es imho zu Auslöschungen kommen usw. Ist einfach aufgeräumter und die Mucker sollen sich am Monitorsignal orientieren und nicht im Sound baden. Wundert mich sowieso wieviele gerne CD Sound auf der Bühne hätten. Oder sich einfach gar nicht mit dem Monitorsignal befassen. Meistgehörtes Zitat nach dem letzten Monitormannjob: "Gib mir von allem ein bißchen." - ich kam mir vor wie an der Fleischtheke. Man sollte noch einen Gegenthread aufmachen: Welche blöden Sprüche/Verhaltensweisen möchte der Techniker nie wieder vom Muckern hören/sehen.
Gruß
Ugorr
 
Pfaelzer":2mp7nqsh schrieb:
MERKE: Es gibt keinen (sinnvollen) Grund, stereo zu mischen.
Ich musste mich mal ne zeitlang damit rumschlagen, dass der zweite Gitarrist in der Band darauf bestand,
die Gitarren (wie bei den AC/DC-Studio-Aufnahmen ) hart L/R zu pannen. :facepalm:

Da war nix zu machen, außer dem Mann am Mischer androhen, er würde körperlicher Gewalt ausgesetzt, wenn er

a) dieser Bitte folgen würde und
b) dem anderen Gitarrist sagen würde, dass alles Center läuft ;-)

Mono rulez ! Das macht es auch viel leichter, das Signal - zB bei einem Straßenfest - über Satelliten weiterzuverteilen.
 
Hallo!

Ugorr":1cgbkqa9 schrieb:
die Mucker sollen sich am Monitorsignal orientieren und nicht im Sound baden. Wundert mich sowieso wieviele gerne CD Sound auf der Bühne hätten. Oder sich einfach gar nicht mit dem Monitorsignal befassen. Meistgehörtes Zitat nach dem letzten Monitormannjob: "Gib mir von allem ein bißchen." - ich kam mir vor wie an der Fleischtheke.

Ahem, der Spruch "Gib mir von allem ein bißchen" hätte von mir kommen können und ich bade auch gerne im Sound. Ich habe nie verstanden, warum man auf Signale im Monitorsound verzichten kann - wie soll ich so musikalisch kommunizieren? Und wenn ein Instrument verzichtbaren Kram spielt - dann braucht das Publikum das auch nicht und schon beim Arrangement ist was falsch gelaufen.

Okay, ich brauche auch kein Schlagzeug auf dem Monitor und Hallwunder auch nicht. Den Rest hätte ich aber schon gerne. Und ich möchte auch hören, was die Band spielt - schließlich spiele ich das gern und so macht es bedeutend mehr Spaß, wodurch ich auch erheblich besser spiele. Bei gutem Monitorsound reißen mir übrigens auch keine Saiten.

Gruß

e.
 
erniecaster":3144brts schrieb:
Bei gutem Monitorsound reißen mir übrigens auch keine Saiten.

Ja ne is ja logisch gell ...

:lol:

Wenn ichs mir aussuchen dürfte, hätte ich gerne viel Stimme, ein wenig Gitarre - ja nach dem wie dicht ich am Amp stehe - Kick und Hihat (!). Bass, Percussion, Bläser können gerne leiser bleiben.
Blos wann krieg ich schon nen Monitorweg nur für mich alleine? Die Bläsers wollen z.B eher sich hören und nicht mich ... blödes Volk :)

r
 
Moin.
Es kommt natürlich immer auf die Besetzung an. Ich brauche Gesänge auf dem Monitor, ein Harmonieinstrument(eine Gitarre oder Keys) um meinen Gesang hinzukriegen und gerne die HiHat und eine kleine Prise Snare für die rythmische Orientierung. Bläser brauch ich idR gar nicht, genauso wie den Bass(es sei denn, der ist legt die Harmonien für meinen Gesang). Meist hört man den Rest gut genug auf der Bühne. Ist bei meinen Kapellen zumindest so. Also für mich - Intonationshilfe und rythmische Orientierung auf dem Monitor, der Rest ist Zuckerguss.
Ich bin aber auch Sonderfall, durch das Posaune spielen in Orchestern, höre ich anders hin. Normalerweise achte ich zB nicht auf Klarinetten und Flöten, die blende ich solange aus, bis ich die mal brauche(sei es um einen Einsatz zu kriegen oder mich mit meiner Begleitung einem Solisten anzupassen).
Problematisch bei "Alles für Jeden" ist der Gesamtsoundmatsch, der irgendwann auf der Bühne herrscht. Und das dann auch meist mit ordentlichem Pegel.
Gruß
Ugorr
 
Riddimkilla":j2gj9jng schrieb:
Blos wann krieg ich schon nen Monitorweg nur für mich alleine?

Wenn du alleine spielst :lol:

Nee ein Monitorweg für jeden Musiker ist ein absolutes muss, zumindest fordern wir das schon vorher per Stage Direction an.
Spielen wir über die eigene Anlage (so wie meist) haben wir das auch, bzw. haben wir auch ein gutes Pult welches das kann.

Am wichtigsten ist der Sound auf der Bühne - man muss sich wohlfühlen, JA man muss im Sound baden. Dann kann von mir aus da unten laufen was will - die Band hat ihren Spaß!

PS: ich hatte auch schon so nen Spezi am Pult der bei meinem Zeichen mit winkenden Daumen nach oben verwundert in den Himmel schaute- da ist dann alles zu spät :hihi:
 
Magman":3qp6hu5v schrieb:
Wenn du alleine spielst :lol:

Nee ein Monitorweg für jeden Musiker ist ein absolutes muss, zumindest fordern wir das schon vorher per Stage Direction an.


8 oder 9 Monitorwege ????? Schreib ich gerne in den Technischen Leser ... kreig ich aber nicht ... :motz2:

Ich bin schon echt arm dran!

r
 
Riddimkilla":whpdzs89 schrieb:
Ich bin schon echt arm dran!

Wo ist der Kopfstreichel-Smiley?

Klau ich mir den hier
kopfstreichel.gif


Wowwwww 8-9 Monitorwege schaffen selbst wir nicht. Die Bläser bekommen für sich halt nur einen feddisch :lol:
 
Vielleicht noch ein Tip: Auch wenn wir in Läden mit einer dort vorhandenen Tonanlage spielen, nehmen wir immer unser eigenes Mischpult und hängen dies vor den vorhandenen Mixer (oder anstelle). Das erspart einen Haufen Ärger, bietet die gewohnte Arbeitsplatzumgebung (und FX Möglichkeiten) am FOH.
Gruß, frhay8
 
Riddimkilla":3thrd00r schrieb:
Magman":3thrd00r schrieb:
Wenn du alleine spielst :lol:

Nee ein Monitorweg für jeden Musiker ist ein absolutes muss, zumindest fordern wir das schon vorher per Stage Direction an.


8 oder 9 Monitorwege ????? Schreib ich gerne in den Technischen Leser ... kreig ich aber nicht ... :motz2:

Ich bin schon echt arm dran!

r

tja...das war zu meinen Funk-BigBand-Zeiten nicht anders. Wenn man 15 Musiker auf einer Bühne hat.....die Hälfte fürs Gebläse. Nur gut dass wir damals bei den grösseren Shows technisch ziemlich ordentlich ausgerüstet waren bzw. n' ordentlichen Verleiher und n' paar fähige Techniker auf dem Platz hatten. Ne Midas Heritage 2000 Konsole im FOH, theoretisch 16 Ausspielwege.....Stage Accompany Lautsprecher-Systeme. War ne nette Sache.....ich hatte zb. auch meinen eigenen Monitor und meinen eigenen Mix. Später kamen dann die Aviom Personal-Mixing Teile dazu (gibts mittlerweile auch von Roland RSS oder gar von Behringer)

Ne alte Midas XL4 Konsole hat gar deren 24 Auspielwege - solche Schlitten kriegst Du mittlerweile gebraucht ab 30'000Euro....Ersatzteile via "mich" in CH oder via Teqsas Audio-Service in DE)

Gruss
Paco
 
Pfaelzer":bx4e08u1 schrieb:
Mal ein paar Dinge, woran man imho einen guten Mischermenschen (soll auch welche mit 2 X-Chromosomen geben) erkennt:

- Er misst die PA und die Monitore vor dem Soundcheck ein.
- Er hat den Tec-Rider der Band dabei und hat ihn auch gelesen
- Er beginnt den Soundcheck mit Gesang und legt den schon auf alle Monitore; als letztes nimmt er die Harmonieinstrumente dran und mischt sie subtraktiv.
- Beim Soundcheck dreht er erst den entsprechenden Aux-Weg fürs Monitoring auf und beginnt dann zu pegeln. Es ist eine absolute Unart, den Musiker erst mal ohne Monitorsignal vorspielen zu lassen (ganz heftig bei Keyboardern, die dann erst mal gar nix hören)
- Er benutzt wenig Hall, aber einen Summencompressor
- Er mischt mono
- Das Mischpult ist schon vor dem Soundcheck übersichtlich beschriftet. Subgruppen werden zum Zusammenfassen komplexer Signale (z.B. Schlagzeug) benutzt
- Er fragt die Band nicht nach ihren Soundvorstellungen zum FOH-Mix, aber detailliert jeden zum Monitoring

Und natürlich: Er ist pünktlich, freundlich ohne sich anzubiedern, wach und nüchtern.

p

Was nicht unbedingt auch für den Supporting-Act gelten mag - dazu mag es eventuell auch den einen oder anderen Beitrag in diesem Thread geben... ;-)
 
Pfaelzer":agz9kfex schrieb:
Ugorr":agz9kfex schrieb:
Ganz konkret: Ich mische "meine" Coverband fast/eigentlich Mono.
Wenn man keine fliegende PA direkt über der Mitte der Bühne hat, ist eine Stereomischung Betrug an etwa 40 bis 70% des Publikums (abhängig von der Bühnenbreite), da z.B. bei ca. 20 Meter Bühnenbreite der Schall von der rechten Seite der Bühne etwa 18 dB verliert...
In kleinen Clubs verwirrt die Stereomischerei die Band, weil es die Ortung auf der Bühne schwerer macht.

MERKE: Es gibt keinen (sinnvollen) Grund, stereo zu mischen.

p


...eine Verständnisfrage (ich bin ziemlicher Laie):

...bedeutet "stereo" jetzt das Anschließen von stereo Signalen über jeweils 2 links/rechts gepannte Kanäle mit der Stereosignalführung bis zu stereo Main out

oder auch

das Anschließen von Monosignalen über jeweils einen Kanal...Panning zur Instrumentenstaffelung...stereo Main out?

Oder meint Ihr mit "mono" gar in letzter Konsequenz Eingang Monosignale...kein Panning...mono Main out? (Jede Stimme, jedes Instrument etc. kommt aus der "Mitte").


Meine Frage würde sich auf kleine Gigs (200) und ca. 7m Bühnenbreite, allerdings "Open Air" beziehen.
 
Pfaelzer":11iihhjz schrieb:
tommy":11iihhjz schrieb:
Oder meint Ihr mit "mono" gar in letzter Konsequenz Eingang Monosignale...kein Panning...mono Main out? (Jede Stimme, jedes Instrument etc. kommt aus der "Mitte").
Ja.

p

Moin,
hmm, jetzt bin ich verwirrt. :kratz: Was mache ich am Pult mit den beiden Kabeln vom Keyboard? Eins davon freundlich lächelnd wieder zurückgeben? Beide annehmen, aber nur einen Kanal verwenden? Beide verwenden und pan bei beiden Kanälen in der Mitte? Kann das nicht Phasenauslöschungen geben?

Ciao
Monkey
 
Keyboards in Stereo gehen in Ordnung.
So haben immerhin 40-70% des Publikums die Chance auf einen schönen Abend. :trollface:
 
Moin.
@banger: Danke, Tastatur bitte von GingerAle reinigen. ;)

Ich nehme immer beide Signale an und verrate dem Keyboarder nicht was ich damit mache.
Ausnahme Leslie, wenn die abgenommen wird, dann wird auch im Stereobild verteilt. Bei den meisten Gigs geht die Hammond/Leslie Kombination aber nicht durch die PA.
Gruß
Ugorr
 
:lol:

Ich habe ja bloß gefragt, weil ein reines Monosignal vom Keyboard eventuell sinnvoller ist, als entweder ein Signal unter den Mixertisch fallen zu lassen, oder dem Publikum einen ausgelöschten Abend zu schenken... ;-)
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten