Erfahrungen mit Roland Cube 80?

A

Anonymous

Guest
Hallo liebe Gemeinde :)

da ich mich von meinem Stack trennen will, da keine Lust auf Auf- und Abbau und die ganze Schlepperei mehr, muss was neues, kleineres, aber genauso gutes her.

Drum hab ich den Roland Cube 80 ins Auge gefasst.
Vom ersten Eindruck und Anspielen her, gefällt er auch und in Verbindung mit den eingebauten Effekten und meinem Stressbrett kommen mir da ein paar schöne Spielereien in den Sinn.

Auch das Gewicht ist ok.

:arrow: So, meine Frage ist nun, ob es eurer Meinung nach "Sinn" macht sich diesen zuzulegen oder sich ggf. nach was anderem noch weiter umzuschauen?

:arrow: Wenn ja, was habt ihr für Empfehlungen bis ca 420€ (der Cube soll ca 409 kosten)?

:arrow: Alternativen zum Cube?

:arrow: Hat jemand Erfahrungen mit dem Cube 80?

Der Amp soll für kleinere ClubGigs reichen und halt auch zuhause zum üben herhalten.

Danke schonmal für eure vermutlich wie immer kompetente Hilfe:)

Gruß

Tim

*P.s: Ich freu mich auf die Burch :) * :lol:
 
braunbaer19":34pq8jau schrieb:
da ich mich von meinem Stack trennen will

Was hast Du denn bislang für ein Stack gespielt? Der Cube beruht ja ausschließlich auf digital modellierten Sounds, das ist nicht wirklich jedermanns Geschmack.
 
Ich hatte mal einen Cube 30 oder 20 (m. 10er Speaker) getestet,
also klang recht fett. Zumindest Erwartet man das nicht so...
Der Cube 80X soll sehr laut sein, also für Ü-Raum und kl. Gigs völlig ausreichend...
Und für Große Gigs Mikro vor. Die Modulationsamps fand ich auch ganz okay. Und iss’n Looper an Board. Bei ebay bekommst du ihn aber auch für 330,- oder auch drunter (309,-) als B-Ware.Bedenke aber das du beim Cube nur wahlweise ein Mod. Effekt benutzen kannst, das ist so’n Drehknopf. (+Hall oder Delay) das finde ich zwar für einen Übungsamp für Zuhause ausreichend, aber wenn du damit raus willst, werde dir einige Funktionen fehlen...

Zum. musst du beim Wechseln immer nachdrehen. Es gibt wohl die Möglichkeit mit dem BOSS-FS Fuß Pedal das auszuweiten, brauchste aber dann mehrere und wird dadurch teuer... Denke ich!
Hab mich da aber thematisch noch nicht reingekniet - vielleicht weiß das jemand besser!

Cube 80X Test: sehr schön gespielt von Alex Hutchings (Hammergitarrist):

http://www.youtube.com/watch?v=j2wLsKtt4pk

...und noch unsere Grisbacke: Johnny DeMarco wie er einen 80X vorstellt:

http://www.youtube.com/watch?v=ueOE_1YmLjA

Probier alternativ auch den Peavey Vypyr 75.
Der hat 75 Watt (ist also auch laut genug) , modelt aber eher analog (wie der Sams Amp v. Tech 21), die Ansprache ist sehr direkt, kostet 299,- und mit dem Sanpera™ II Pedal (159,-) kannst du bis zu 400 Presets speichern. Der hat auch alle Effekte Tuner, Looper und einige gute Grundsounds an Board – bei dem kannste allerdings 5 Effekte gleichzeitig nutzen.
Ich denke in der Preisklasse eine gute Alternative – je nach Musikrichtung,
der Peavey ist eher für die härtere Fraktion ausgelegt, ich denke das Cube-Konzept eher für die rockige/bluesige...

Eine andere Alternative wäre noch ein VOX TonLab oder Line6 X3 Live. Das ist noch weniger Schlepperei. Zuhause Kopfhörer und im Übungsraum in die PA.
Ich zB für meinen Teil hasse es über Kopfhörer zu üben...aber denkbar ist das auch. Und preismäßig sicher noch im Rahmen!

...und noch ein Testbericht über den Vypyr 30:

http://www.gitarre-spielen-lernen.de/fo ... c6598.html
 
Hi!

Was mich an den Cubes immer stört, ist das Konzept mit den zwei Kanälen. Hey, da sind tausend Effekte drin und eine Million Amps. Und dafür einen, einen einzigen, einen einzigen verfickten Speicherplatz und außerdem immer einen Cleansound?

Nee. Entweder Modeler und alles in einer Box und viele Speicherplätze oder eben old-school ohne digital.

Das ist der Grund, warum für mich der Cube der falsche Amp ist. Ob das für dich zählt, weiß ich nicht.

Gruß

erniecaster
 
Hi ernie,

na der hat schon mit der Solo-Funktion 3 Kanäle aber trotzdem,

Du bringst da ein "verfickt" gutes Argument.

Grüße,

Jörg
 
...das ist der Grund warum ich mich auch gegen den Cube entscheiden würde.
Sound iss gut, Optik iss gut - aber man vermisst dann doch zu viel!

Gut vielleicht als reiner Übungsamp für's Schlafzimmer ganz okay...
 
Danke euch für eure Meinungen.

Nach rumtesten und langem überlegen, hab ich ihn mir dennoch zugelegt, da ich eigentlich nicht mehr brauche, als das was er mir liefert :)

Ich werd sobald er in meinem Besitz ist denk ich aml ein Review nachliefern.

Schönes Wochenende noch allen zusammen :)
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten