Erfahrungen mit TC Nova System?

A

Anonymous

Guest
Hallo Forumsgemeinde,

bei mir wird in den nächsten Tagen das TC Nova System zum Testen eintreffen. Grundsätzlich gefällt mir dieses kompakte Paket inkl. (Werbung an) "analoger Drive-Sektion" (Werbung aus). Zum Umschalten würde ich mir dann ggf. - wenn es klanglich gefällt - noch den G-Switch holen. Ich denke, dass ich wohl auch mit der Bedienung für meine Zwecke gut zurecht kommen müsste.

Habt Ihr den schon Erfahrungen damit gemacht? Gibt es etwas, auf das ich beim Testen besonderen Wert legen sollte bzw. was man beachten muss bei der doch nicht unerheblichen Zahl an Konfigurationsmöglichkeiten?

Meine Musikrichtung ist Covers von Classic Rock, Blues, RnR, Country. Bisher verwende ich ein Pedalboard mit OKKO Diablo+, OKKO Twinsonic, Danelectro Cool Cat TO 1, Visual Sound H20 (Chorus+Delay) sowie in der Loop meines JTM 45 Klons ein EH Holy Grail für den Reverb. Der Amp wird mit gepatchten Kanälen gespielt, nur clean, Zerre kommt ausschließlich vom Board.

Also wenn jemand was weiĂź und es vielleicht sogar loswerden will, bitte her damit. Ansonsten werde ich dann nach den ersten Testrunden selbst mal berichten.
 
Hallöle,

ich nutze das NS jetzt schon einige Zeit. Bisher vor dem Amp ĂĽber den Drive Input und seit ein paar Wochen im Effektweg ohne die Drive-Sektion.
Mir persönlich gefällt die Zerrereinheit gut. So richtig böse geht nicht, aber das brauche ich auch nicht.
Gewöhnungsbedürftig ist das Schaltverhalten der Taster...erst beim Loslassen wird geschaltet. Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist das aber kein Problem. Der Tap-Taster funktioniert zum Glück wie gewohnt.

Die Effektqualität ist TC-typisch top. Was mir momentan Probleme bereitet ist der Inputlevel. Da es keinen richtigen Bypass gibt und für jeden genutzten Effekt der Input regelbar ist, finde ich das Angleichen im Send/Return sehr umständlich. Sobald das NS im Effektweg sitzt, klaut es mir etwas an Leistung, sprich das Signal ist deutlich leiser wie ohne... aber vielleicht mache ich da noch was falsch.

Die Paramenter der einzelnen Effekte sind vielfälltig, da muß man sich schon einarbeiten, ähnlich wie beim G-System. Mir fällt es mit dem NS aber deutlich leichter, meine Vorstellungen umzusetzen.

Ob man den G-Switch nun brauch oder nicht..bei mir hakt es mit dem G-Switch beim Umschalten, so dass ich ihn momentan nicht nutze. Dafür hat man dann die Möglichkeit, ein Expression-Pedal anzuschließen. Damit lassen sich neben Volumen sämtliche Effekte steuern.

Dein Delay und Konsorten wirst Du nicht vermissen, aber den OKKO kannst Du damit nicht ersetzen. Insofern wĂĽrde es sich fĂĽr Dich anbieten, den Line-Input zu nutzen und das NS in den Effektweg zu legen.

Groetjes, Olli
 
Danke schon mal für die Hinweise. In die Loop werde ich es definitiv nicht hängen. Entweder es eignet sich für mich vor dem Amp, mein Board zu ersetzen und mit ein paar Presets funktionell zu arbeiten, oder es muss wieder gehen. Da bin ich dann doch relativ kompromisslos. Die bisher im Netz gehörten Soundbeispiele der Drive-Sektion klangen wirklich nicht schlecht, von daher bin ich eigentlich erst dazu gekommen, mich intensiver damit zu befassen.

Es muss nicht klingen wie der OKKO, aber es muss gut klingen, das ist die Prämisse. Beim Rest der Effekte mach ich mir sowieso keine Gedanken, die dürften TC typisch in hervorragender Qualität sein.
 
So, die ersten Testrunden sind durch, und ich will mal kurz berichten:

der Test hat sich zunächst mal ausschließlich auf die Zerrsektion beschränkt, dass der Rest bei TC gut bis sehr gut ist, davon gehe ich eigentlich aus.

Die erste Runde, mal kurz anspielen, und an den Einstellungen etwas drehen: klingt wirklich sehr gut fĂĽr die erste EindrĂĽcke.

Zweite Runde, einen Tag später: hmmm, ich weiß doch nicht so recht, irgendwie fehlt mir das letzte bißchen an Ton, dann auch noch Saite an der Lieblingsgitarre gerissen und aufs Ersatzmodell umgesattelt. Hier also ein zwiespältiges Fazit.

Dritte Runde, ein paar Tage später, die Lieblingsgitarre (MM Silo Spec) ist wieder einsatzbereit: na also, geht doch, ich habe jetzt mal vier Sounds in den Zwischenspeichern abgelegt, die mir sehr gut gefallen. Zweimal Overdrive, von minimal angezerrt bis crunchy, dann noch zwei aus der Rubrik Distortion, Rockbrett und Lead. Das klingt doch wirklich sehr gut, die Overdrives sehr transparent, die Distortion drücken schön.

Diese Woche nochmal eine letzte Runde am groĂźen Besteck im Proberaum, dann wird man weitersehen. Alles in allem finde ich das Nova System bislang durchaus gelungen, fĂĽr den Preis sogar sehr gelungen.

Fortsetzung folgt.
 
So, gestern abend war der eigentlich entscheidende Test mit dem Equipment fĂĽr Probe und Gig, in meinem Fall mein Berger JTM 45 sowie die MM Silo Spec.

Ich habe das Nova System ausschließlich als Vorschaltgerät verwendet, die Variante für die Loop ziehe ich nicht in Betracht, denn ich will - wenn es denn passt - nur noch das Nova System verwenden + den G-Switch, um die Presets zu schalten.

Meine schon zuhause gefundenen Presets für Overdrive und Distortion haben schon mal sehr gut gepasst. Lediglich noch etwas die Höhen rausgenommen (der Berger hat halt doch mehr davon als mein kleiner Fame GTA 15 mit seinem 10er Speaker) und das Gain generell nochmals reduziert. Was soll ich sagen, alle 4 Zerr-Presets passen wunderbar und setzen sich auch im Bandgefüge bestens durch. Ich war nachhaltig beeindruckt, meine Bandkollegen ebenfalls. Weiterhin im Test waren verschiedene Delays, hier kann ich meine Bedürfnisse problemlos abdecken (auch das Tappen funktioniert bestens), der Chorus (sehr schön), Hall (ebenso prima) sowie der Kompressor für funkige Sachen, was ebenfalls sehr gut gelungen ist. Man muss hier von den geräteseitig vorgeschlagenen Möglichkeiten gar nicht soweit abweichen, um hier schon auf die Schnelle super Ergebnisse zu erzielen. Die integrierte Boostfunktion funktioniert ebenfalls super. Nicht getestet und wahrscheinlich auch nicht brauchen werde ich die ganzen Pitch-Geschichten. Der integrierte Tuner reicht für meine Bedürfnisse ebenfalls vollkommen aus, da ich nur in Standard-Tuning spiele.

Bei den ganzen Effekten war ich mir - nachdem ich schon mal ein G-Sharp im Test hatte - sicher, dass die Qualität hier auf dem von TC gewohnten hohen Standard ist. Insofern war es halt die Zerrsektion, wo ich unsicher war, aber die hat mich ebenfalls voll überzeugt. Ich habe hier mit etwas Zeitaufwand und Schrauben vier sehr überzeugende Sounds hinbekommen, die alles von leichter Anzerrung bis Lead abdecken. Metal ist allerdings aus meiner Sicht definitiv nicht drin, zu hohe Gaineinstellungen empfand ich auch eher als kontraproduktiv, aber das mit Definition und Durchsetzungsvermögen erreichbare Gainlevel reicht für meine Bedürfnisse vollkommen aus. Der Vergleich zu den OKKOs: es klingt nicht identisch, aber es klingt ebenfalls sehr gut, und zwar so gut, dass ich die OKKOs nicht vermisse. Insofern werde ich dieser Lösung zukünftig den Vorzug geben, da bestens verarbeitet, super transportabel und für meine Einschätzung auch gut zu bedienen.

Ich glaube, wer den klassischen Modeller sucht, ist hier vielleicht nicht so gut aufgehoben, also in dem Sinne, sich die verschiedenen Sounds zusammenzubasteln und dann nur noch mit Presets zu arbeiten. Das Nova System ist aus meiner Sicht eher wie ein klassisches Pedalboard aufgebaut, und das ist es genau, was mir gefällt. Ich kann das, was ich haben will, ein- und ausschalten und muss aber dennoch nicht darauf verzichten, das ganze komfortabel programmieren zu können. Sehr genial finde ich die Möglichkeit, zu jedem Effektblock vier Einstellungen in einen Zwischenspeicher legen zu können, wo sie auch nicht gelöscht werden. So kann ich mir bei Bedarf diese Einstellungen immer wieder sehr schnell aufrufen und für eine evtl. Preset-Erstellung oder Änderung sofort griffbereit zu haben.

Soweit also meine Eindrücke zu einem sehr schönen Gerät für den Old-School-Gitarristen mit gelegentlichen modernen Anwandlungen :lol: .
 
Halli Hallo!

Mich interessiert das Nova System auch - allerdings schätze ich, dass es für meinen Einsatzzweck wohl von vorne herein rausfallen wird.

Es sollte in Kombination mit einem Suhr Badger (18 Watt) laufen.
Auf der TC-Website stellt ja Pete Thorn genau das als sein kleines Besteck vor … spielt das Nova-System dann aber in seinen 100 Watt Amp??
Die Gefahr die ich sehe ist, dass der Badger seinen Sound eben nicht Clean bringt bzw. dieser bei mir so auch nicht eingestellt ist, da die cleane Endstufe eben fĂĽr rockende Bandlevel nicht ganz ausreicht. Bei mir ist der Amp eher so eingestellt: http://www.youtube.com/watch?v=epoFNw5XWUQ
Vorschalten ist da halt nicht, fĂĽr nen sauberen Reverb und Delay.
Den Einschleifweg muss ich bei der Einstellung vielleicht nochmal testen.

Ein anderes Thema:
Ich hatte mal das G-System besessen. Was mich neben der ganzen Einpegelei und dem grundsätzlichen Druckverlust gestört hat:
Aktivierte man da z.B. einen Modulation-Effekt, war noch mehr Druck futsch. Eine Level-Korrektur innerhalb des Effekt-Blocks fehlte aber, sodass man manche Effekteinstellungen eben nicht so einfach im "Stomp-Box-Mode" verwenden konnte. Man konnte sie nur in komplett geschlossenen Presets verwenden, bei welchen man die Druckverlustkompensation ĂĽber das Levelsetup neu abgespeichert hat. Das Konzept des G-Systems war somit fĂĽr mich fĂĽrn A.....

Die Effektqualität und das Grundkonzept war super, aber für mich zählt in erster Linie immer noch der reine und unverfälschte Grundsound des Amps. Der muss schön klingen, rotzen rocken und geil klingen. Effekte sind bei mir eher on top oder eben dann ganz krank.
Wie sieht's da beim Nova System aus?
 
Hmm,

den Druck- bzw. Pegelverlust im Loop hat ja ein Kollegen weiter oben schon beschrieben, da kann ich jetzt nix zu sagen, da das fĂĽr mich nicht in Frage kommt und ich es daher (trotz vorhandener Loop) gar nicht getestet habe.

Vor dem Amp habe ich da bislang keine Einschränkungen festgestellt. Ich verwende allerdings Modulationseffekte äußerst sparsam, an einem Abend vielleicht für 2 oder 3 Songs. Gestern bei Verwendung des Chorus konnte ich diesbezüglich nichts negatives feststellen.

Die gesamte Einpegelei ist wirklich easy geregelt, das dauert keine Minute. Man hat hier auch im Levels-Menu noch die verschiedensten Möglichkeiten, im Detail weiß ich jetzt nicht mehr, was ich da alles eingestellt habe. Druckverlust allgemein konnte ich bislang nicht feststellen, bei den meisten Effekten kann man den Pegel individuell regeln. Wie das jetzt gerade bei den Mod-Effekten ist, kann ich Dir nicht sagen, Du kannst Dir aber auch das Handbuch von der TC Seite runterladen, da ist alles sehr detailliert erklärt.

Mein Berger JTM 45 hat allerdings mit rund 35 W auch genĂĽgend cleanen Headroom und frisst generell sehr gerne alles, was ihm vorgeschaltet wird.
 
Das TC hat ja mittlerweile seinen ersten Gig hinter sich, und es wird Zeit, mal von den LIVE-Erfahrungen zu berichten. Ich habe mir mittlerweile auch den G-Switch zugelegt, um die Bänke und Presets separat schalten zu können und die Fußschalter des TC ausschließlich zum An- und Ausschalten der Effekte zu verwenden.

Ich bin mit der Lösung hoch zufrieden, soweit schon mal vorweg. Klanglich setzt sich das TC iVm. mit meinem Berger JTM45 problemlos im Bandgefüge durch. Die Overdrive- und Distortionsounds finde ich äußerst gelungen, und ich denke, dass ich da schon ein hohes Anspruchsdenken habe, schließlich befanden sich auf meinem Live-Pedalboard zuvor z.B. der OKKO Diablo und Twinsonic sowie der Danelectro TO V 1. Das Schalten der Bänke und Presets ist ebenfalls sehr einfach mit dem G-Switch, wenn man sich daran gewöhnt hat. Hall- und Delay verwende ich sehr oft, das ist beim jeweiligen Preset zugespeichert und kann dann ganz einfach über das Nova System auch wieder weggenommen werden. Der Boost-Schalter ist einfach genial, zu jedem Sound immer die gleiche Anhebung fürs Solo, egal ob ich was cleanes oder volles Brett spiele, das passt super (ich habe eine Anhebung von 4 db eingestellt).
Ansonsten nutze ich noch v.a. etwas Chorus, aber nur bei vielleicht 2 oder 3 Songs. Ich muss mich jetzt mal an den Pitch-Shifter ranmachen, so für mehrstimmige Solosachen, aber auch das passt vielleicht nur für einen oder zwei Songs. Insgesamt betrachtet bietet das Nova System deutlich mehr Möglichkeiten, als ich tatsächlich nutze (aber besser als andersrum, oder :lol: ).

Was mich am meisten beeindruckt, sind die sehr gelungenen Zerrsounds, die Superqualität sowie die Lösung "all in a box", also kein Kabelsalat mehr, keine endlose Suche, welches Kabel oder welches Pedal jetzt vielleicht gerade die Macke hat. Zudem ist das Nova System eine sehr passable Backup-Lösung in sich, da es ja über eine zuschaltbare Speakersimulation verfügt und dann auch direkt mit ordentlichen Sounds in die PA gespielt werden kann. Vor dem Amp klingt es zwar schon deutlich besser, aber als Lösung für eine Gigrettung ist das absolut akzeptabel.
 
Hallo Rainer,

seit Deinem letzten Bericht sind einige Tage ins Land gezogen. Hat sich an Deiner Begeisterung für das Nova System etwas geändert? Besonders verwundert war ich, daß der Okko in Rente geschickt wurde. Was mich noch interessiert: hast Du mal getestet, ober das System Sound klaut. Also: Gerät auf Bypas und mit dem Kabel wechselweise direkt in den Amp und über das TC. Bei meinen Amps klauen als Vorschaltgeräte, auch die mit True Bypas, hörbar Brilliancen.
 
smile":uczh47im schrieb:
Hallo Rainer,

seit Deinem letzten Bericht sind einige Tage ins Land gezogen. Hat sich an Deiner Begeisterung für das Nova System etwas geändert? Besonders verwundert war ich, daß der Okko in Rente geschickt wurde. Was mich noch interessiert: hast Du mal getestet, ober das System Sound klaut. Also: Gerät auf Bypas und mit dem Kabel wechselweise direkt in den Amp und über das TC. Bei meinen Amps klauen als Vorschaltgeräte, auch die mit True Bypas, hörbar Brilliancen.

Moin,

meine Begeisterung für das Nova System ist nach wie vor groß (erst gestern abend in der Probe wieder im Einsatz). Nun die OKKOs, die sind schon wirklich was feines und liefern allerfeinste Sounds. Das NS liefert allerdings auch sehr gute Zerrsounds, die für meine Bedürfnisse absolut passend sind. Erklärtes Ziel war ja auch die Reduzierung des ganzen Kabelsalats und somit möglicher Störquellen sowie eine Programmierbarkeit. Ich sach mal so, in der einen oder anderen Nuance klingt ein OKKO vielleicht noch einen Tick besser, aber das ist für mich ein so geringer Unterschied, dass das zum Vernachlässigen war ggü den Vorteilen des NS. Zudem lassen sich OKKOs gebraucht nahezu ohne Wertverlust kaufen und wieder verkaufen, also jederzeit wieder ersetzbar.

Ich habe mir vier verschiedene Zerrsounds gebastelt, wobei das ja wirklich easy ist beim NS, minimal angezerrt, crunch, Rockbrett und Lead, zweimal den Overdrive und zweimal Distortion verwendet. Die klingen (nicht nur in meinen Ohren) allesamt amtlich. Sonst verwende ich vorwiegend Reverb und Delay, gelegentlich etwas Modulationseffekte (v.a. Chorus) sowie den genialen Boostknopf. Endlich eine Soloanhebung in immer dem gleichen Lautstärkesprung. Mit dem Rest habe ich mich noch nicht intensiv beschäftigt, das kommt aber sicherlich auch noch, da ich noch jede Menge Speicherplätze frei habe :-D .

Den direkten Vergleich habe ich zu Anfang mal gemacht (also Kabel direkt und übers NS), das ist aus meiner Sicht absolut in Ordnung, solange das NS ordentlich eingepegelt ist. Etwas Verlust ist idR ja immer dabei, da sich alleine schon durch die Verwendung eines zweiten Kabels längere Wege ergeben. Aber wie gesagt, aus meiner Sicht ebenfalls zu vernachlässigen, etwas Höhen und Presence nachgeregelt und das passt.
 
skerwo":1okw64wo schrieb:
Moin,

meine Begeisterung fĂĽr das Nova System ist nach wie vor groĂź ....

Hi
ich möchte wohl auch gerne das NS an meinem Linnemann JTM45 einsetzen (ohne Loop), und hab da mal ne grundsätzliche Frage.
Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob mir die Dist/OD Sektion (rein klanglich) ausreicht fĂĽr mein Old School Rock.
Hast du das NS mal probiert mit deinen Zerrern vorne dran, also Git-Zerrer-Zerrer- NS- Amp?

GrĂĽsse
Wolf
 
Wolfgang":2thl9acj schrieb:
skerwo":2thl9acj schrieb:
Moin,

meine Begeisterung fĂĽr das Nova System ist nach wie vor groĂź ....

Hi
ich möchte wohl auch gerne das NS an meinem Linnemann JTM45 einsetzen (ohne Loop), und hab da mal ne grundsätzliche Frage.
Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob mir die Dist/OD Sektion (rein klanglich) ausreicht fĂĽr mein Old School Rock.
Hast du das NS mal probiert mit deinen Zerrern vorne dran, also Git-Zerrer-Zerrer- NS- Amp?

GrĂĽsse
Wolf

Hi,

ich würde sagen, dass die Zerrsektion des NS wohl eher auf klassische Rockzerre ausgelegt ist als auf moderne HiGain- und NuMetal-Geschichten, insofern hat das NS meinen ganzen Zerrerpark ersetzt. Die von dir beschriebene Kombi habe ich nicht probiert, da ich genau das NICHT wollte. Aber das ist ja relativ einfach - bestellen, probieren und behalten oder zurückschicken. Wenn du das NS während des Probierens pfleglich behandelst, ist das z.B. beim großen T wirklich easy. Mein damaliger Test hat sich nahezu ausschließlich mit der Zerrsektion des NS beschäftigt, danach wurde es von mir für gut empfunden. Vielleicht auch vorher schon mal die Bedienungsanleitung von der TC-Homepage downloaden und gedanklich damit beschäftigen.
 
Jetzt muss ich den Thread mal hochkramen ;)

Auf der Suche nach einem Multi Fx fĂĽr meinen JVM bin ich auch aufs Nova system gekommen.

Nun ich bin nicht der Lukather unter den Effektenutzern, was heisst, weniger ist mehr, oder mal bisl Chorus hier, Delay da usw.

Was Multi-FX angeht bin ich der absolute Noob und nun meine eigentliche Frage:

Das Nova hat ja analoge Zerrer onboard die kann man u.a. auch die Compressoren ?, soweit ich das verstanden habe, vor den Amp legen und den Rest (Chorus/Delay etc.) durch den Loop des Amps ?

Wie soll das denn gehn ?

Das Nova hat line input / drive input // output left / output right

Peil ich irgendwie nicht.


:shrug:
 
Soweit ich das verstanden habe, geht das nur entweder kpl im FX Loop oder kpl vor den Amp.
 
Noisezone schrieb:
Jetzt muss ich den Thread mal hochkramen ;)

Auf der Suche nach einem Multi Fx fĂĽr meinen JVM bin ich auch aufs Nova system gekommen.

Nun ich bin nicht der Lukather unter den Effektenutzern, was heisst, weniger ist mehr, oder mal bisl Chorus hier, Delay da usw.

Was Multi-FX angeht bin ich der absolute Noob und nun meine eigentliche Frage:

Das Nova hat ja analoge Zerrer onboard die kann man u.a. auch die Compressoren ?, soweit ich das verstanden habe, vor den Amp legen und den Rest (Chorus/Delay etc.) durch den Loop des Amps ?

Wie soll das denn gehn ?

Das Nova hat line input / drive input // output left / output right

Peil ich irgendwie nicht.


:shrug:

So wie Du das geschildert hast, gehts nicht. Bei Benutzung des Drive-Inputs ist auch die komplette Drive-Sektion mit dabei, d.h. hier nutzt man das Gerät sinnvollerweise vor dem Amp (und zwar komplett). Bei Benutzung des Line-Inputs kann man das Gerät im FX-Loop nutzen, da hier die Drive-Sektion umgangen wird.

Das was Du meintest, ist wahrscheinlich das interne Routing innerhalb des Geräts, das sich in gewissem Umfang beeinflussen lässt. Details kann man sich in der im Internet herunterladbaren Benutzeranleitung herauslesen.

P.S.
Für mich immer noch ein absolut geiles Gerät, brauche nix anderes mehr :-D .
 
Noisezone schrieb:
Jetzt muss ich den Thread mal hochkramen ;)

Auf der Suche nach einem Multi Fx fĂĽr meinen JVM bin ich auch aufs Nova system gekommen.

Nun ich bin nicht der Lukather unter den Effektenutzern, was heisst, weniger ist mehr, oder mal bisl Chorus hier, Delay da usw.

Was Multi-FX angeht bin ich der absolute Noob und nun meine eigentliche Frage:

Das Nova hat ja analoge Zerrer onboard die kann man u.a. auch die Compressoren ?, soweit ich das verstanden habe, vor den Amp legen und den Rest (Chorus/Delay etc.) durch den Loop des Amps ?

Wie soll das denn gehn ?

Das Nova hat line input / drive input // output left / output right

Peil ich irgendwie nicht.


:shrug:


Nein, denn dafür müsste man das Gerät mit der 4-Kabel-Methode betreiben können. Das geht leider nicht. :-(

Die neuen POD HD Geräte können das, die Boss GT, das Digitech RP 1000 und das Line 6 M13. Und natürlich das G-System!
 

Ă„hnliche Themen

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten