Erste Gehversuche mit dem Bass

Rat Tomago

Power-User
15 Okt 2004
1.154
0
Braunschweig
Hallo!

Ich habe grade herausgefunden wie die Loop- und Aufnahmefunktion meines GNX 3 funktioniert (wurde nach etwa einem Jahr auch Zeit ;-) ) und hab damit eine kleine Akkordfolge aufgenommen und etwas darüber improvisiert. Nach vielen Versuchen im richtigen Moment auf den Loopknopf zu springen dachte ich mir das könnte ich doch trotz ein paar Patzern auch mal online stellen :)

Konstruktive Kritik ist natĂĽrlich gerne gesehen, ich will mich ja weiterentwickeln! :)


[mp3]http://mitglied.lycos.de/tomagoswebspace/Sounds/Gedudelmp3.mp3[/mp3]
 
Ja das klingt doch!
Nur wir brauchen mehr Cowb.....Slap! :-D
Leider muss ich sagen dass du fĂĽr meinen Geschmack zu sehr in den hohen Lagen spielst.
Klingt eher nach "Ich will gerne ne gitarre habe aber nur bass"
 
Leider muss ich sagen dass du fĂĽr meinen Geschmack zu sehr in den hohen Lagen spielst.
Klingt eher nach "Ich will gerne ne gitarre habe aber nur bass"

Aha, damit willst du uns sagen, dass man -auf die Gefahr hin wie eine Gitarre zu klingen- als Bassist bloß die Finger von den hohen Tönen lassen sollte? Da hast du natürlich recht, E- und A- Saite bis zum 5ten Bund müssen reichen! :roll:
 
Sonny, hör Dir mal ein wenig Stanley Clarke, Marcus Miller, Victor Wooten und Konsorten an, dann wirst Du sehen, warum ein Bass mehr als drei Bünde hat. Bei Doug Wimbish würde ich Dir schon eher zustimmen. ;-)

Moritz: Fein gespielt, swingt schön und gutes Timing!
 
Gefällt mir! Das klingt nach guter Laune Musik und einem an seinem Bass herumalbernden Bassisten :)

Sonny":1z4gvyq5 schrieb:
Klingt eher nach "Ich will gerne ne gitarre habe aber nur bass"

Mag sein, dass es Bassisten gibt, die nicht ĂĽber die ersten 5 BĂĽnde hinausspielen, aber lass Dir bloĂź nix einreden ;-)
Das ist absolut legitim und vom Klang her 1A ausgewogen. Ein Bass spielt in der Bassüblichen Tonlage, ein zweiter spielt lustige Gimmicks in höheren Lagen. Was willste denn noch mehr?! :)

GruĂź, Pat
 
Danke euch allen fĂĽr das positive Feedback! :)

Das mit dem guten Timing ist fĂĽr mich ein besonderes Lob, da ich frĂĽher mit der Gitarre immer wieder arge Timingproblem hatte...

Ich denke auch das es heutzutage wirklich nichts ungewöhnliches ist mit dem Bass auch in den höheren Lagen zu spielen!
 
Ich wollte nicht sagen dass es nicht klingt oder er das nicht machen sollte.

Ich wollte bloĂź sagen dass nach MEINER Meinung es tiefer einfach besser fetziger ist.
 
Hallo,

das klingt doch schonmal vielversprechend!
Weiter so!

Hohe Töne etc...
Mir gefallen bassende Bassisten besser als gitarrenspielende Bassisten.
Es gibt Virtuosen auf dem Bass, die bewundere ich ob der Technik.

Im Bandgefüge aber finde ich die Bassisten gut die auch mal straight durchspielen, mehr weglassen als reinfuddeln, melodiös spielen (dann ruhig auch mal in die höheren Lagen).

Beispiel: Nathan East bei Clapton (zu hören auf so ziemlich allen DVDs von Clapton ab 1986 - 2001 ausser der Hyde Park). Der Kollege ist vermutlich auf dem Bass schneller als die meisten hier auf der Gitarre. Spielt auf den Punkt, sehr vielseitig. Guter Bassist also.

Trotzdem gefällt mir Dave Bronze als Bassist bässer ähh besser. (Zu hören auf der Live in Hyde Park oder besser noch beim Concert for George)
Er spielt viel weniger, aber irgendwie kommt da bei mir mehr an. Band- und songdienlicher. Erinnert mich sehr an Paul McCartney vom Spielstil her. Er legt ein sauberes Fundament und die Musik gewinnt an Klasse.

Wenn ich wirklich mal nen Bass kaufe und anfange will ich so spielen wie er, nicht wie Nathan East.
Aber wie lernt man gefĂĽhlvoll spielen...????

Just my 2 cents...

Gruss

Juergen2
 

ZurĂĽck
Oben Unten