Expressionpedale - welches und wozu?

A

Anonymous

Guest
Moin Kollegen!

Mein derzeitiges Setup läßt allerlei Spielereien zu, und altersentsprechend verwirrt mich das. Klar, Lautstärkepedal und Wah sind sogar mir verständliche Utensilien, aber macht das Sinn, bei einem Kneipengig alle möglichen Parameter mit Controller zu kondolieren?

Wer von Euch setzt ĂĽberhaupt Expressionpedale ein, was steuert Ihr damit, und welche Erfahrungen habt Ihr (live) damit gemacht?

Welche Pedale benutzt Ihr, und wĂĽrdet Ihr sie wieder kaufen?
 
Holladiho,
ich hab ja alles im V-Amp Pro (bis hierhin reimt es sich :)). Als einzig externes Pedal habe ich das Wah, ansonsten wird alles fein ĂĽber das FCB gesteuert.
Die meisten Effekte habe ich mit praxisgerechten Parametern abgespeichert, das Expressionpedal nutze ich von daher recht selten - eine Standardsituation ist z.B. die Kontrolle der Delay-Intensität, selbige kann ich z.B. während eines Solos je nach Bedarf schick steigern.
Das war's aber auch. Im GroĂźen und Ganzen habe ich meine Presets fĂĽr ein "Drauftreten und glĂĽcklich sein" konfiguriert.
 
Hi Mad,

FĂĽr die Geschwindigkeit vom Vibe finde ich es ziemlich wichtig. Das Pedal, was ich habe, kann ich nicht empfehlen (Regelweg ist eher fĂĽr das sitzen als fĂĽr das stehen optimiert) von daher gibt es auch keinen Namen dazu ;-)
Tremolo wäre auch noch interessant - außer man kann es tappen, das ist wohl dann geschickter.

greetz
univalve
 
Hi,

ich habe ein Exression-Pedal an meinem Marshall Regenerator (Chorus, Tremolo, Flanger ...). Damit kann ich die Geschwindigkeit live regeln.

Bei mir war der Kauf eigentlich Spieltrieb. Ich hatte so eine Buchse dran an dem Marshall-Teil und wollte wissen, ob und wie das funktioniert. Dann gab es im Rockshop (auf der Rockshop-Fete) so ein Teil im Angebot. Also flux eingepackt und mitgenommen.

Ich habe es mittlerweile auf meinem Effektboard drauf, es wird eher selten bedient. Brauchen tue ich es nicht wirklich. Praktisch ist es, wenn man beim Spielen mit dem Fuss rumregeln kann, braucht man aber in diesem Fall nicht wirklich.

... ich bin halt ein Spielkind ...

Mick
 
Moinsen,

also...welche AusdrĂĽcke (Expressions) will man schon grossartig machen?
ich finds teilweise ĂĽbertrieben ....wie man sich zwingt den heiligen Gral zu schmieden
Ein einfaches ehrliches Set sollte ausreichen
WahWAh und Volume-pedal sollten den Sinn der gespielten Töne Expressionen...
Die Gitarre liegt in den Händen.....nicht unter den Füssen

greez :-D :-D und sorry fĂĽr diese altmodische Ansicht

Hörtipp: Jimi Hendrix - manic EXpression
(heisst natĂĽrlich...manic depression :-D :-D :-D

Tante Edit: Spieltrieb...ist eine gute Ausdrucksweise......Männer sind Spielkinder.....so und jetzt ab!...zur Märklin-Eisenbahn..... :-D
 
...nie benutzt...

am Anfang ein Ernie Ball Vol Pedal probiert... war mir immer zuviel Fummelei die richtigen Levels zu treffen und dabei auch noch zu spielen... also weg mit und einen Lautmach-Booster her...

Das war's soweit... :cool:

Greets
PIT...
 
Hi,

ich als Nichttreter erlaube mir die Frage:
Was ist ein /macht ein Expressionpedal ?
Unser Glossar sagt nix dazu und Wickelpeter kennt das Wort nicht.
Da ich das bisher nicht gebraucht bzw. vermiĂźt habe scheint es wohl nicht lebensnotwendig zu sein.
 
pit_s_xroad":1is2phac schrieb:
...nie benutzt...

PIT...

Dito. Auch ein wenig mit Ernie Ball Lautstärkepedal herum gefummelt.
Wieder gelassen. Geht mit dem richtigen Kondensator auch gut
mit dem Klampfenpoti.
Opa macht ja auch so gut wie nur in clean bei R&R und Country....oh
ja und Western.

Tante edit:
Oh - gekreuzt, Moin Duff :)
 
DUFF":2ra19ns6 schrieb:
Hi,

ich als Nichttreter erlaube mir die Frage:
Was ist ein /macht ein Expressionpedal ?
Unser Glossar sagt nix dazu und Wickelpeter kennt das Wort nicht.
Da ich das bisher nicht gebraucht bzw. vermiĂźt habe scheint es wohl nicht lebensnotwendig zu sein.

Hi Duff,

mit einem Expressionspedal kannst du zum Bleistift verschiedene Parameter am Effektgerät in Echtzeit steuern - Hallanteil, Delayzeiten, WahWah, Mastervolume usw.

Nix mehr fĂĽr uns :lol:

PS: Mit meinem Z-Board (am Zenamp) könnte ich das auch tun - wenn ich wollte ;-)
 
Magman":17hzttkg schrieb:
Hi Duff,

mit einem Expressionspedal kannst du zum Bleistift verschiedene Parameter am Effektgerät in Echtzeit steuern - Hallanteil, Delayzeiten, WahWah, Mastervolume usw.

Nix mehr fĂĽr uns :lol:

PS: Mit meinem Z-Board (am Zenamp) könnte ich das auch tun - wenn ich wollte ;-)

Danke Magman,

das setzt aber auch gehörige Gerätschaften voraus (wenn ich jede Potiregelung über ein 'sozusagen' Volumepoti steuern will - da kommt zur Steuerung doch am besten 'ne Hüpfburg in Frage...)
Nee, da hast Du Recht - nix für alte Männer. :cool:

@Mad & Banger: ab damit ins Glossar :lol:
 
Moinsen,

Alien%20No.jpg


Pssst!

Du wolltest doch keine ĂĽberflĂĽssigen Postings mehr absenden! MC



greez
 
DUFF":1zzlq762 schrieb:
@Mad & Banger: ab damit ins Glossar :lol:

Erledigt!

Der AnlaĂź meiner Frage waren zwei Klinkenbuchsen, die ich am G-System entdeckt habe. Und ein Rocktron HEX-Pedal, was schickerweise sowohl als Volumen- als auch als Expressionpedal einsetzbar ist.

Wie es scheint, geht es notfalls auch ohne Echtzeit-Parameter-Steuerung...

(Manchmal wundere ich mich, wie wir überhaupt ohne diesen ganzen §%$&? früher Musik machen konnten...)
 
mad cruiser":2y2wnm4w schrieb:

Du hast ein G-System? Geil. Erzähl mal !

Zum Thema Expression pedal.

Ich habe ja ein Behringer Floorboard am Boss GT Pro.
Damit hätte ich theoretisch soagr zwei Expression pedale.... (äh, besser drei, ich habe ja noch ein Roland EV 5 (falls das wirklich so heißt)).

Und was mache ich damit: Links ist immer Volumepedal (und wird fast nie benutzt, denn wann bin ich zu laut....*g*)
Rechts gelegentlich mal wahwah (aber ich bin kein wahwah-spieler)
Naonsonsten benutze ich das höchtens als On-Off-Schalter für igrneeinen Zusatzeffekt.... Das könnte aber auch ein Schlater anstelle des pedals.....

Was folgt daraus: Auch ich bin zu alt fĂĽr so'n Schnickschnack.....
 
mad cruiser":2hs8s426 schrieb:
(Manchmal wundere ich mich, wie wir überhaupt ohne diesen ganzen §%$&? früher Musik machen konnten...)

Back to the roots mein Lieber :lol: ...... mir iss ja schon das Z-Board viel zu viel, wenn da nicht das geile Stimmgerät drin wäre.....
AuĂźerdem Kabel auser Gidda inne Ă„mb - klingt immer noch am geilsten :dafuer:


Happy WE :cool:
 

ZurĂĽck
Oben Unten