Suche Expressionpedalempfehlung bitte...

auge

Moderator
Teammitglied
9 Okt 2006
5.713
2
81
zwischen TĂĽr und Angel...
Hallo Leute,

ich hab jetzt endlich mein Rocktron AllAccess zum AFX konfiguriert (geht übrigens sehr komfortabel) und hab mal mein uralt EV5 drangehängt und festgestellt, dass das komplett hinüber ist (nicht mehr konstant arbeitet, kann man am AFX ja schön ansehen die kurve).

soll ich mir wieder (ich brauch ja 2) so EV5s kaufen oder gibts andere empfehlungen. eines brauch ich fĂĽr den output das andere fĂĽrs wah bzw. den formanfilter (taklboxsim).

da ich fĂĽr meinen sohnemann sowieso ein drumset bestellen muss wĂĽrds beim T gleich mitgehen.

oder hat jemand was gebrauchtes fĂĽr mich?
liebe grĂĽsse
auge
P.S.: Ist es sinnvoll die alten Potis im EV5 auszutauschen?
 
hallo

hab das neue tc x1 bestellt (25k linear) - haben gesagt nach der messe krieg ich es - alle anderen pedale die ich mir angesehen habe, zb das eb junior, ist zwar super verarbeitet (gilt fuer alle ernie balls), hat 25k, aber leider einen log. taper - hab derzeit ein eb mit 250k log - feeling super aber als expression pedal so lala (muehsam, weil die kurve ziemlich korrigiert werden muss und dann die ersten paar zentimeter alles und danach nichts)

gar nicht leicht was gutes zu finden welches auch von den daten her passt

jedenfalls scheint mit das tc x1 noch das empfehlenswertere zu sein - wissen tu ich´s leider auch erst nach einem ersten test

jamesie
 
Hallo,

habe selber seit Jahren zwei Rocktron All Access am Start, die ich mit modifizierten Dunlop HighGain Volumepedalen bzw. CryBabys als Expressionpedale betreibe, da schön kurzer Weg... ;-)

Ein EV-5 Pedal habe ich auch noch in der Bastelkiste....

Das Problem mit den BOSS/Roland-Pedalen ist, dass gegenüber den meisten anderen Pedalen bzw. Controller-Eingängen "Spitze" und "Ring" des Stereo-Klinkensteckers in der Beschaltung vertauscht sind.

Habe das auch gerade im Axe-Fx Forum geposted:

http://www.setbb.com/axefx/viewtopic.ph ... xefx#39530

Die Lösung: im Pedal die Anschlüsse umlöten, dann funktioniert es einwandfrei mit dem All Access!

Was aber nicht heist, dass der Zahn der Zeit nicht trotzdem schon an Deinen Potis genagt haben könnte... ;-)


Frank
 
an den umbau eines wahpedals hab ich auch schon gedacht - wie funktioniert sowas? schwierig?

jamesie
 
ich habe mir im AFX die controllerkurve des EV5 angesehen. grundsätzlich funktioniert sie in der richtigen richtung aber man sieht wie der kontrollpunkt immer wieder wie wild herumspringt.
dann schaltet sich das (auf auntoengage gestellte) wah dauern ein und aus.
ichmuss mir so einen potispray besorgen und mal sehen ob das noch was wird. im ebay hab ich jetzt mal ein EV5 neu geschossen. was mir halt am EV5 gefällt ist das einstellen der mindestlautstärke. so kann ich es als begleit/solo lautstärke einsetzen ohne wieder extra was im AFX einzubaun und einen stompboxschalter zuzuordnen.

@jamesie: das tc x1 teil wäre sicher eine sehr schöne lösung. da wart i mal bis du deinens hast und schaus mir an.

P.s.: wow. 2 x allaccess is net schlecht....wofĂĽr braucht man 2 und wo stellt man die hin?
 
@ jamesie:

Der Umbau eines Dunlop CryBabys zum Expressionpedal ist einfach:

Alle "Elektronik" (Platine, Batterieklemme, etc.) bis auf das Poti und ggf. die beiden Anschlussbuchsen raus. Die werden dann Eingang bzw. Ausgang direkt mit dem Poti verbunden. Hier ist die Polarität und die richtige Belegung der drei Poti Anschlüsse wichtig, sonst kommt es zu den von auge beschriebenen kuriosen Effekten ;-)

Mit zwei Buchsen muss man dann allerdings ein Y- bzw. Insertkabel (1x StereoKlinke auf 2x Monoklinke) verwenden. Man kann aber auch eine Stereobuchse einbauen, dann reicht ein kurzes Stereo-Patchkabel.


@ auge:

Selbst wenn das Poti noch OK ist, kann es zu den von Dir beschrieben Effekten kommen. Das Poti sollte im Idealfall so angeschlossen sein, das es als "pedalstellungsabhängiger Spannungsteiler" (was für ein Wort!) arbeitet und abhängig von der Pedalstellung am "Ring-Kontakt" kontinuierlich eine Steuerspannung zwischen 0 und +5V zur Verfügung stellt. Dazu werden vom angeschlossenen Gerät (z.B. Pedalanschluss am All Access) +5V über den "Spitzen-Kontakt" der Stereo-Klinke eingespeist und entsprechend herunter geteilt.

Sind "Tip" und "Ring" vertauscht, ergibt sich eine eigenartige Kennline, aber irgendwann werden auch die +5V kurzgeschlossen und es ist auch nachvollziebar, dass die "Auto-Engage-Function" beim Axe-Fx ins schleudern kommt...


Frank

P.S.: 2 All Access sind natürlich der Overkill, aber ich hatte 2 identische Anlagen an zwei verschiedenen Orten und keine Lust auf die ständige Schleiferei... ;-)
 
mister.friendly":ym90ph97 schrieb:
@ auge:

Selbst wenn das Poti noch OK ist, kann es zu den von Dir beschrieben Effekten kommen. Das Poti sollte im Idealfall so angeschlossen sein, das es als "pedalstellungsabhängiger Spannungsteiler" (was für ein Wort!) arbeitet und abhängig von der Pedalstellung am "Ring-Kontakt" kontinuierlich eine Steuerspannung zwischen 0 und +5V zur Verfügung stellt. Dazu werden vom angeschlossenen Gerät (z.B. Pedalanschluss am All Access) +5V über den "Spitzen-Kontakt" der Stereo-Klinke eingespeist und entsprechend herunter geteilt.

Sind "Tip" und "Ring" vertauscht, ergibt sich eine eigenartige Kennline, aber irgendwann werden auch die +5V kurzgeschlossen und es ist auch nachvollziebar, dass die "Auto-Engage-Function" beim Axe-Fx ins schleudern kommt...


Frank

P.S.: 2 All Access sind natürlich der Overkill, aber ich hatte 2 identische Anlagen an zwei verschiedenen Orten und keine Lust auf die ständige Schleiferei... ;-)

kann ich das im pedal umlöten? rot und weiss vertauschen?
ich habs mal fotografiert. wenn du mir sagen könntest welche ich vertauschen muss dann wärs eine riesenhilfe.

lg
auge
ev5_inside.jpg
 
auge":gwf040dw schrieb:
kann ich das im pedal umlöten? rot und weiss vertauschen?
ich habs mal fotografiert. wenn du mir sagen könntest welche ich vertauschen muss dann wärs eine riesenhilfe.

lg
auge
ev5_inside.jpg

Yep,

das ist es! Versuch mal rot und weiĂź zu vertauschen (ohne das Poti zu verbrutzeln ;-) und schreib, ob 's das gebracht hat!

Und achte darauf, dass das zweite "Minimalwert-Poti" so eingestellt ist, dass Du auch bis auf "Null" runter kommst. Wenn Du es nicht brauchst, kannst Du auch das braune Kabel vom Pedal-Poti direkt auf "Masse" (die Abschirmung des Anschlusskabels) löten und schließt damit eine potentielle "Live-Fehlerquelle" aus.

Den gewĂĽnschten Parameterbereich kannst Du ja besser am Axe-Fx programmieren...


Frank
 
mister.friendly":2vufhq3m schrieb:
auge":2vufhq3m schrieb:
kann ich das im pedal umlöten? rot und weiss vertauschen?
ich habs mal fotografiert. wenn du mir sagen könntest welche ich vertauschen muss dann wärs eine riesenhilfe.

lg
auge

Yep,

das ist es! Versuch mal rot und weiĂź zu vertauschen (ohne das Poti zu verbrutzeln ;-) und schreib, ob 's das gebracht hat!

Und achte darauf, dass das zweite "Minimalwert-Poti" so eingestellt ist, dass Du auch bis auf "Null" runter kommst. Den gewĂĽnschten Parameterbereich kannst Du ja besser am Axe-Fx programmieren...


Frank

perfetto!
herzlichsten dank. gerade umgelötet und siehe da. ganz schöne normale kurve. die potis scheinen ja doch beide noch in ordnung zu sein. DAS find ich jetzt genial. weil dann brauch ich das zweite neue welches ich in der bucht geschossen hab nur umzulöten und hab schon beide pedale die ich benötige.
wie cool.
nochmals danke!
liebe grĂĽsse
auge

EDIT: zur ergänzung ein bild im umgelöteten zustand für ratsuchende:

ev5_inside_1.jpg
 
Klasse, freut mich! :-D

Ich hoffe, unsere "internationalen Kollegen" im Axe-Fx Forum folgen diesem Rat auch.... ;-)

Frank
 
jamesie":bpxvoszp schrieb:
hallo

hab das neue tc x1 bestellt (25k linear) - haben gesagt nach der messe krieg ich es - alle anderen pedale die ich mir angesehen habe, zb das eb junior, ist zwar super verarbeitet (gilt fuer alle ernie balls), hat 25k, aber leider einen log. taper - hab derzeit ein eb mit 250k log - feeling super aber als expression pedal so lala (muehsam, weil die kurve ziemlich korrigiert werden muss und dann die ersten paar zentimeter alles und danach nichts)

gar nicht leicht was gutes zu finden welches auch von den daten her passt

jedenfalls scheint mit das tc x1 noch das empfehlenswertere zu sein - wissen tu ich´s leider auch erst nach einem ersten test

jamesie

Ich grabe meinen alten Thread wieder aus da mir das EV5 jetzt gebrochen ist. Es ist einfach mechanisch nicht stabil genug für meine Zwecke auf der Bühne. Da ich im stehen (wieder) spiele kanns einfach sein, dass ich mein nicht unbeträchtliches Körpergewicht mal draufverlagere.
Was wĂĽrdet ihr, ausser Ernie Ball, empfehlen?

Lg
Auge
 
Außer Ernie Ball? Keine Ahnung - ich hab 2 EBs an der Ground Control für´s Axe-FX. :?
 
Hallo auge,

auge":j628wczi schrieb:
Da ich im stehen (wieder) spiele kanns einfach sein, dass ich mein nicht unbeträchtliches Körpergewicht mal draufverlagere.
Was wĂĽrdet ihr, ausser Ernie Ball, empfehlen?

Abnehmen?

GruĂź

erniecaster
 
Gitarrenschlumpf":oyxpbych schrieb:
auge":oyxpbych schrieb:
Gitarrenschlumpf":oyxpbych schrieb:
Außer Ernie Ball? Keine Ahnung - ich hab 2 EBs an der Ground Control für´s Axe-FX. :?

Welche verwendest du?

MĂĽsste ich nochmal nachsehn, sobals ich zuhause bin. Es sind 2 unterschiedliche und eins davon musste ich auch modifizieren, damit die zusammen laufen.

Des wäre echt fein. Thx a lot.
 
Hi Auge,
denk daran, welche Probleme ich damals mit den EB´s hatte. Vielleicht klappts mit dem All Access ja besser. Ich hätte noch ein neues, von Tonehunter Ralf Reichen umgebautes, nagelneues Expression Pedal da. Volume und Wah in einem. Aktiviert wird das Wah wie bei einem handelsüblichen Wah mit dem Schaltknopf.

Ciao ROman
 
roha":p6rp28pw schrieb:
Hi Auge,
denk daran, welche Probleme ich damals mit den EB´s hatte. Vielleicht klappts mit dem All Access ja besser. Ich hätte noch ein neues, von Tonehunter Ralf Reichen umgebautes, nagelneues Expression Pedal da. Volume und Wah in einem. Aktiviert wird das Wah wie bei einem handelsüblichen Wah mit dem Schaltknopf.

Ciao ROman

Ja. Kann mich eh erinnern. Is nur so, dass ich hoffe wenn der Gitarrenschlumpf das hinbekommen hat ich das auch schaffe.
Ich ĂĽberlege eh einfach ein neues EV5 zu kaufen. Das Ding ist ja doch etwa 20 Jahre alt (Wobei es lange rumgelegen ist).

Das Tonehunterteil. Ist das jetzt Expressionpedal oder ein Vol/Wah Pedal?
Lg
Auge
 
Das ist ein Vol/Wah Teil, das zu einem Expressionteil umgebaut wurde. Es hat also mit einem handelsĂĽblich Wah oder Volume nichts mehr zu tun.

Ciao Roman
 
Ich habe jetzt ein Boss FV500L hier zum Testen:

FV-500L_1.jpg


Wirkt sehr stabil. Der Expressionpedalausgang mit Stereokabel ins AllAccess funktioniert wieder nicht (so wie beim EV5 vorm umlöten auch). Mit einem Y Kabel wo ich Input-Output verwenden (und eben einfach umtauschen kann) funktioniert alls.
Das heisst entweder ich konfektioniere ein Stereokabel über Kreuz oder ich löte im Boss Pedal die Expressionbuchse um.
Mit 89,- incl. MWSt (die ich mir ja hole) vom örtlichen Musikaliendealer ist auch der Preis in Ordnung. Ich werde noch etwas testen heute in der Probe ob es mir zusagt.
Auge
 
Hallo Auge,

mein EV5 ist auch kaputt gegangen. Ich habe mir das FV-500-H gekauft und bin extrem zufrieden damit. Kein Vergleich zum wackeligen Plastikteil und wesentlich besser zu dosieren. Es funktioniert auch am Axe sofort ohne Probleme per Expression Ausgang mit Stereoklinke.

Das FV-500-L ist ĂĽbrigens fĂĽr Keyboard, was bei der Funktion als Expression Pedal aber wohl egal ist.

GruĂź
Dave
 
Hi Auge,

was mir noch spontan in den Sinn kommt sind die George Dennis Teile. Ich nutze acuh schon seit Jaren ein Volume Pedal dieses Herstellers und bin absolut zufrieden damit.
Interessanterweise gibt´s da auch serienmäßig per Pedal steuerbare Effekte, also so, wie´s Steve Morse von Deep Purple mit seinen Ernie Balls macht.

http://www.george-dennis.cz/pages/fxpedals.htm

GrĂĽĂźe
JĂĽrgen
 

Ă„hnliche Themen


ZurĂĽck
Oben Unten