Extrem verschmodderte alte E-Gitarre reinigen. Was nehmen?

Rio_Fischbein

Power-User
27 Mrz 2007
1.076
0
Black Forest
Hallo! :-D
Es ist soweit. Ein Freund hat mir seine fast 40 Jahre alte Framus S-355 (Stratocaster) vermacht! :-D Vor 20 Jahren hat er sie mir schon einmal gegeben. Damals war sie auch schon in die Jahre gekommen und ich habe mir sie eher stĂŒmperhaft ein wenig zurecht gemacht. Es war seinerzeit "meine" erste Gitarre. Als er sie dann mal eines Tages bei mir in neuem Glanz an der Wand hingen sah, nahm er sie mir wieder ab. :cry: "Er habe sie mir nur zeitlich begrenzt ĂŒberlassen, von schenken sei keine Rede gewesen"...tja so sind se halt die Freaks. Naja, jetzt hat er sie mir endgĂŒltig vererbt. Das gute StĂŒck ist allerdings in einem jĂ€mmerlichen Zustand und ich möchte sie mir noch einmal zurecht machen. Der einstmals wunderschöne Ahorn-Hals war mal ins honiggelbe geaged und ist jetzt noch wesentlich dunkler. Eher wie Eiche massiv. Den möchte ich zu einem Gitarrenbauer geben, es sind fast keine BĂŒnde mehr zu spĂŒren. Bei der Gelegenheit kann er den Hals mal abschleifen und neu lackieren habe ich mir gedacht?
Um den Body, Hardware und Elektronik möchte ich mich selber kĂŒmmern. Der Body ist aber dermaßen verwarzt, daß man mit einer normalen Gitarrenpolitur erst garnicht anfangen muß. Das einstige schöne babyblau ist mit so einem gelblichen grĂ€ulichen Schleier aus Nikotin, Ruß (von den undichten Öfen meines Freundes)festgefressenem Staub und nicht nĂ€her definierbarem Schmodder ĂŒberdeckt. Plektrum klebt selbstĂ€ndig am Pickguard, wenn man es andrĂŒckt...
Ja, diese Gitarre hat in den 70ern Rock erlebt....und hat auf der BĂŒhne und auch sonst einiges abbekommen, Brandflecken an Korpus und Kopfplatte. :cry: Relic schön und gut. Ich hĂ€tte sie gerne mit den Spuren ihrer bewegten Vergangenheit, aber ordentlich sauber und funktionierend.

Mein erstes Anliegen wĂ€re, den Body/Pickguard ordenlich sauber zu kriegen und den Lack etwas aufzuarbeiten. Mit was geht man denn da am besten ran? Scharfe Mittel gibt es ja zur GenĂŒge, ich will aber dem Lack nicht unbedingt mit meiner Aktion den Rest geben.

Das Tremolo und die Bridge (schĂ€tze verchromt) und die Stahlhardware wollte ich erst mal in Petroleum einlegen, sĂ€ubern und dann mit einem Chrompflegemittel finishen. WĂ€re das ok so? Die Metallteile von meiner Angelrolle bekommen auch immer so eine Prozedur (ohne Chrompflege) verpaßt und denen macht es nix aus.

Bin fĂŒr jeden guten Tip sehr dankbar!

Viele GrĂŒĂŸe,
Marcus
 
Ich persönlich habe in meinen Laboren UltraschallbĂ€der. Damit wĂŒrde ich die Chromteile sĂ€ubern. Aber das hat man ja auch nicht gerade parat.

Griffbrett soweit nicht lackiert schön mit Griffbrettöl sĂ€ubern. Den Body bzw. alle lackierte Teile mit Politur versuchen zu sĂ€ubern. Pickguard wĂŒsste ich jetzt nicht. Evtl mit Waschbenzin aber bloss kein Aceton verwenden :)

:)
 
Thanx! :-D
Wart' mal, ich schau gerade mal in meiner Hosentasche nach.......nee Du ein Ultraschall-Labor habe ich gerade nicht einstecken, Mist! ;-)

Der Gitarrenbauer meinte, man brĂ€uchte fĂŒr den Korppus eine spezielle Politur, die so im Handel nicht erhĂ€ltlich sei. Er wollte mir auch nichts davon geben(verkaufen). :cry: Ich dachte, es gibt bestimmt etwas Ă€hnliches zu kaufen, auch wenn es in erster Linie nicht fĂŒr Gitarren gedacht ist?

Ist ein Ahornhals mit Ahorngriffbrett. Also lackiert. Wobei die Lackierung an vielen Stellen schon weg ist.
 
kk":423qcuo8 schrieb:
guck doch mal im Shop von Tonetoys.

Das sind alles sog. Pflegemittel fĂŒr Gitarren, die eigentlich nur dem Hersteller helfen, denn außer einem feuchten Tuch braucht eine Gitarre so gut wie keine kosmetische Pflege.

Was die Verschmutzung an Fischbeins Gitarre angeht: Aus der Ferne kann man das nicht beurteilen. Ist das oberflĂ€chlich, oder ist das bereits im Holz, wie sieht der Lack aus, vertrĂ€gt der ĂŒberhaupt eine Grundreinigung usw. usw.

ZunĂ€chst muß mal alle Hardware runter und zwar komplett. Dann kann man versuchen, an einer kleinen Stelle, ob man mit Waschbenzin und einem Aktivtuch Erfolgt hat. Gut bewĂ€hrt hat sich auch Lackreiniger fĂŒrs Auto.

Außerdem haben wir bereits fĂŒnf oder sechs BeitrĂ€ge im Archiv, die sich mit der Grundreinigung einer Gitarre beschĂ€ftigen.

Tom
 
Ich denke Grundreinigung ist der richtige Ausdruck!
Der Lack ist dick, aber an einigen Stellen rissig und auch abgeblÀttert.
Lackreiniger klingt doch garnicht schlecht. Und dann wachsen?
Ich werde mal versuchen Bilder hochzuladen, damit man sieht worum es geht.
 
Hallo, ist ja fĂŒrchterlich zu lesen :
" Der Body ist aber dermaßen verwarzt, daß man mit einer normalen Gitarrenpolitur erst garnicht anfangen muß. Das einstige schöne babyblau ist mit so einem gelblichen grĂ€ulichen Schleier aus Nikotin, Ruß (von den undichten Öfen meines Freundes)festgefressenem Staub und nicht nĂ€her definierbarem Schmodder ĂŒberdeckt. Plektrum klebt selbstĂ€ndig am Pickguard, wenn man es andrĂŒckt..."

Es gibt Reiniger auf Tensidbasis - also ohne Lösemittel, mehr eine Intensivseife.
Ich kenne das als "KettensÀgenreiniger", nicht erschrecken - eine SÀge ist auch nur ein Mensch.
Auf Arbeit benutzen wir ein Àhnliches Zeug, um einen Reflowofen zu reinigen.
Beide FĂ€lle sind extrem verharzt..verkleistert.
Meinen HÀnden beschert der Einsatz immer supersaubere FingernÀgel,
so schÀdlich kann es also nicht sein.
Es greift weder Lack noch Kunststoff an, garantiert !
V.H.
 
V.H.":23vd3nx1 schrieb:
Hallo, ist ja fĂŒrchterlich zu lesen :
" Der Body ist aber dermaßen verwarzt, daß man mit einer normalen Gitarrenpolitur erst garnicht anfangen muß. Das einstige schöne babyblau ist mit so einem gelblichen grĂ€ulichen Schleier aus Nikotin, Ruß (von den undichten Öfen meines Freundes)festgefressenem Staub und nicht nĂ€her definierbarem Schmodder ĂŒberdeckt. Plektrum klebt selbstĂ€ndig am Pickguard, wenn man es andrĂŒckt..."

Es gibt Reiniger auf Tensidbasis - also ohne Lösemittel, mehr eine Intensivseife.
Ich kenne das als "KettensÀgenreiniger", nicht erschrecken - eine SÀge ist auch nur ein Mensch.
Auf Arbeit benutzen wir ein Àhnliches Zeug, um einen Reflowofen zu reinigen.
Beide FĂ€lle sind extrem verharzt..verkleistert.
Meinen HÀnden beschert der Einsatz immer supersaubere FingernÀgel,
so schÀdlich kann es also nicht sein.
Es greift weder Lack noch Kunststoff an, garantiert !
V.H.

zB. MX14 von Oregon, kann man auch zum entfetten von Töpfen und Pfannen nehmen :)
hilft nicht nur bei MotorsÀgen ;-)
 
V.H.":lpph0jaj schrieb:
Hallo, ist ja fĂŒrchterlich zu lesen :
" Der Body ist aber dermaßen verwarzt, daß man mit einer normalen Gitarrenpolitur erst garnicht anfangen muß. Das einstige schöne babyblau ist mit so einem gelblichen grĂ€ulichen Schleier aus Nikotin, Ruß (von den undichten Öfen meines Freundes)festgefressenem Staub und nicht nĂ€her definierbarem Schmodder ĂŒberdeckt. Plektrum klebt selbstĂ€ndig am Pickguard, wenn man es andrĂŒckt..."

Es gibt Reiniger auf Tensidbasis - also ohne Lösemittel, mehr eine Intensivseife.
Ich kenne das als "KettensÀgenreiniger", nicht erschrecken - eine SÀge ist auch nur ein Mensch.
Auf Arbeit benutzen wir ein Àhnliches Zeug, um einen Reflowofen zu reinigen.
Beide FĂ€lle sind extrem verharzt..verkleistert.
Meinen HÀnden beschert der Einsatz immer supersaubere FingernÀgel,
so schÀdlich kann es also nicht sein.
Es greift weder Lack noch Kunststoff an, garantiert !
V.H.

Vielen Dank fĂŒr den Tip! Und dem Holz tut es auch nichts? Weil der Lack doch so rissig ist und teilweise abgeplatzt. Zwei Brandlöcher hat se auch noch.
FĂŒrchterlich zu lesen? Das ist nichts gegen den Anblick der sich mir hier bietet! Das ist heavy Relic in einer ganz neuen Dimension.....
 
Rio_Fischbein":23comuos schrieb:
FĂŒrchterlich zu lesen? Das ist nichts gegen den Anblick der sich mir hier bietet! Das ist heavy Relic in einer ganz neuen Dimension.....

Na, dann:

kaercher.jpg


:lol: :lol: :lol:

Gruss

Manuel
 
Hi,
solltest Du wie ich bei meiner 63iger Strat stark verrostete Teile, bzw. eingerostete Schrauben haben, so kann ich Dir sehr WD-40 empfehlen. Ich habe es bisher nur als Spray (bei OBI) gefunden, es aber einfach in einen kleinen Becher gesprĂŒht und dannach alle Metallteile mehrere Tage dort eingelegt. Stink zwar bestialisch, aber danach lies sich selbst die festeste Schraube wieder lösen.
 
VVolverine":2tqgeqqp schrieb:
Hi,
solltest Du wie ich bei meiner 63iger Strat stark verrostete Teile, bzw. eingerostete Schrauben haben, so kann ich Dir sehr WD-40 empfehlen. Ich habe es bisher nur als Spray (bei OBI) gefunden, es aber einfach in einen kleinen Becher gesprĂŒht und dannach alle Metallteile mehrere Tage dort eingelegt. Stink zwar bestialisch, aber danach lies sich selbst die festeste Schraube wieder lösen.

...ist korrekt, gibt es auch im 5L Kanister, hab ich mal gekauft vor Jaaaahren, is immer noch was von da,
hilft auch bei Hornhaut an den FĂŒĂŸen,
Teer an den Fingern, festgefahrenen Beziehungen,
und bei einer störrischen (Schwieger)Mutter *fg*

und manchen Dreck der ĂŒberall an der Gitarre klebt, egal ob Holz, Metall oder Kunststoff, ist silikonfrei !!!!!!
 

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten