Alte E-Gitarre für den Anfänger

M

Markus.K

Neues Mitglied
1 Feb 2023
3
0
Hallo zusammen

Als blutiger Anfänger hat man ja oft Zweifel, ob das was man da so macht auch gut oder wenigstens in Ordnung ist. Diese Zweifel führen bei mir dazu, euch mein Equipment kurz vorzustellen zu wollen, euch zu erklären was ich weiter damit anstellen will und ein paar (Anfänger)Fragen zu stellen.

Erst mal die Gitarre:
Ich wollte ein großes Geld ausgeben (Anfänger 😇). Deshalb habe ich mich sehr gefreut, als ich eine Gitarre geschenkt bekommen habe. Sie hat die letzten mindestens 20-30 Jahre in einer hässlichen Tasche ungenutzt im Schrank verbracht. Es ist eine Suzuki, und das exakt gleiche Modell wurde hier einmal zum Kauf angeboten. Die Ausstattung sieht genau wie auf diesen Bildern aus und deshalb sollte meine Gitarre, sehr wahrscheinlich, die gleiche haben. Ich finde sie sieht klasse aus und es scheint auch qualitativ gar kein so schlechtes Teil zu sein, oder?
Der Zustand ist Top, sieht fast ungespielt aus. Mir sind keine Abnutzungen an den Bünden oder sonst irgendwo aufgefallen. Daher wollte ich sie eigentlich nur säubern, vielleicht die Bünde und Messingteile mit 0000 polieren, Möbelpolitur fürs Holz und neue Saiten drauf. Ich dachte an 9er weil ich glaubte raus zu hören, dass die für Anfänger die bessere Wahl sind.

Der Amp:
Auch hier sollte es günstig bleiben. Es wurde ein gebrauchter Marshall G15R CD. Warum? Ich fand, der sah von den "Kleinen" am besten aus :cool: - und er passte ins Budget. Außerdem wird er gerne als Anfänger/Übungs-Amp beschrieben.

Jetzt die Fragen:
Würdet ihr direkt auch die Potis und Schalter behandeln (Kontaktspray?) oder erst mal so lassen?
Haltet ihr weitere Maßnahmen an der Gitarre für sinnvoll oder nötig, z.B Sattel feilen? Vergesst aber nicht, ich muss sie als erstes mal spielen lernen und brauche daher auch erst mal kein "Tuning" 😉 .
Glaubt ihr, ich kann die Saiten ohne Erfahrung selbst aufziehen :unsure:? In den entsprechenden Tutorials sieht das für mich nicht sooo kompliziert aus. Waren die 9er die richtige Wahl oder könnt ihr mich da korrigieren?

Und natürlich gerne alle Tipps und Erfahrungen die ihr sonst auf Lager habt und teilen wollt.

Schon Vorab vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße
Markus
 
009er Saiten sind absolut ok, 010 wären es auch. Es schadet definitiv nicht, zu lernen, wie man Saiten aufzieht. Das wirst Du ggf. noch oft brauchen. Und das Risiko ist ja gering, im schlimmsten Fall brauchst Du einen neuen Satz Saiten.

Bevor Du die Gitarre verschlimmbesserst, lass sie entweder so wie sie ist, oder bring sie zum Set Up zum Gitarrenbauer. Möglicherweise ist gar nicht viel notwendig.

Beim Amp zählt nur Dein Geschmack. So lange Dir gefällt wie er klingt, ist alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Dann lasse ich erst mal alles wie es ist und übe.
Viele Grüße
 
das exakt gleiche Modell wurde hier einmal zum Kauf angeboten.
Wenn es das exakte gleiche (das selbe?) Modell ist, bist Du schon mal gut aufgestellt. Ich persönlich habe noch nie eine Suzuki-Gitarre gesehen, auch nicht in der Hand gehabt.
Best-Vintage-Guitars kenne ich persönlich nicht, ist das eine seriöse Seite?

Neck-Trough ist ein verdammt gutes Verkaufsargument, müsste Sustain "ohne Ende" haben. Der Hals ist durchgehend aufgebaut, das Body ist gewissermaßen an den Hals "angebaut" (an den Hals angeleimt). Den Hauptteil an Ton liefert der Hals, das Body hat einen weiteren tonalen Einfluss. Alles andere ist die Technik, die die Tonabnehmer und die Verkabelung liefern (Stichwort Wiring, da kenn ich mich nicht aus).

Wenn die Subsatanz einer E-Gitarre stimmt, ist alles andere ein Finetuning (PU, Wiring, wenn man daran basteln wollte, was nicht erforderlich sein muss), die die Ansprache/Ton verbessern kann.
Bevor Du die Gitarre verschlimmbesserst, lass sie entweder so wie sie ist, oder bring sie zum Set Up zum Gitarrenbauer. Möglicherweise ist gar nicht viel notwendig.
Ja, lass sie dir von Leuten einstellen, die wissen, was sie machen.

Die andere Seite ist der Amp. Für den Anfang ist dein G 15 R CD gut genug. Wenn die Gitarre wirklich genauso gut ist, wie auf der Website, wirst du eher nach einem anderen Amp suchen, wenn es mehr sein soll/muss.
 
Wenn es das exakte gleiche (das selbe?) Modell ist, bist Du schon mal gut aufgestellt.
Sollte das gleiche sein. Meine Stand seeehr lange in einem Schrank, also eher nicht die selbe ;). Freut mich aber, dass du meinst sie wäre ganz brauchbar.
Best-Vintage-Guitars kenne ich persönlich nicht, ist das eine seriöse Seite?
Dazu kann ich nichts sagen. Bin beim Recherchieren zur geschenkten Gitarre darüber gestolpert. Zwischenzeitlich habe ich das gleiche Modell auch noch mal bei Ebay gesehen. Das könnte aber auch die selbe wie bei Vintage gewesen sein :).
Ja, lass sie dir von Leuten einstellen, die wissen, was sie machen.
Das werde ich machen.
Derzeit bin ich aber eigentlich sehr zufrieden mit dem Klang, wahrscheinlich auch, weil ich als Anfänger ja noch gar keinen richtigen Vergleich hatte. Die neuen Saiten haben aber einiges gebracht.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
16
Aufrufe
10K
Anonymous
A
A
Antworten
30
Aufrufe
15K
Anonymous
A
A
Antworten
84
Aufrufe
45K
Anonymous
A

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten