Eyb Megaswitch M, 5-Weg Ultra Teleschaltung

A

Anonymous

Guest
Hallo Bastel- und Wiringfreaks :cool:

Objekt der Begierde ist heute ein Eyb Megaswitch M (Made by Schaller).
Die Übersau der Schalter schlechthin, und genauso groß wie ein herkömmlicher Standard 5 Weg Schalter.
Nicht ganz billig, um die 25 € etwa, aber dafür Made in Germany by Schaller, robust und natürlich langlebig.
Habe u.a. einen Megaswitch E in einer anderen Klampfe und der werkelt da schon über 5 Jahre ohne Probleme...

So also, warum der Megaswitch M ?

Patient ist hier meine alte Squier 51 mit zwei Single Coils (P94 Bridge/Fender CS 69 Neck) und "normaler" 3-Wege Teleschaltung.

Der Schalter hats nun hinter sich und wird durch einen 5-Wege Megaswitch M ersetzt.

Bei der 51 geht es sehr eng zu, deswegen schonmal ein + für die kleine, normale Größe des Eyb Switches.

Passt !
[img:800x600]https://dl.dropboxusercontent.com/u/35754713/Noisezone/Eyb/11585.jpg[/img]

Der Einbau ist relativ einfach, ein paar Kabel mehr an schließen und fertig.
Wer es genauer wissen will:
http://www.eyb-guitars.de/Eyb-Deutsch/Megaswitch.html

Die Schaltung wird dann so aus sehen:

Position 1: Bridge Pickup
Position 2: Bridge + Neck, 1/2 out of phase :shock:
Position 3: Bridge + Neck, parallel
Position 4: Bridge + Neck, seriell
Position 5: Neck Pickup

Pos. 1, 3 und 5 also ganz normal wie bei einer Tele.
Pos. 2 ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber hört selber (weiter unten)
Pos. 4 liegen die beiden Pickups (Spulen) in Serie, also hintereinander, wie z.B. bei einem Humbucker.

Der Schalter:
[img:800x600]https://dl.dropboxusercontent.com/u/35754713/Noisezone/Eyb/DSCN3173.JPG[/img]

Diese (Platinen) Seite zeigt übrigens immer Richtung Saiten:
[img:800x600]https://dl.dropboxusercontent.com/u/35754713/Noisezone/Eyb/DSCN3175.JPG[/img]

Die goldenen Flächen lassen sich einfach und schnell löten, am besten erst auf ein Feld ein wenig Lötzinn auf bringen und dann das Kabel darauf löten.
Die Schaltung benötigt ein paar Brücken, damit fängt man am besten an:
[img:800x600]https://dl.dropboxusercontent.com/u/35754713/Noisezone/Eyb/DSCN3185.JPG[/img]

Dann müssen noch Ausgänge, Masse und Pickups angelötet werden, fertig :)

Und wie klingen jetzt die zwei extra Sounds ?

Habe auf die Schnelle ein paar Files eingespielt.
Etwas schlampig, habe mich vorhin beim Wurstschneiden verletzt, und mit Pflaster am linken Zeigefinger lässt es sich etwas schwer spielen.
Aber geht ja um den Sound, zu beachten ist, das sind natürlich Single Coils, deswegen übernehme ich keine Schäden bei vorübergehendem Hörverlust, kann ein wenig Spitz klingen, vor allem out of Phase... :shock:

Zu den Files, spiele alle Positionen durch, startet immer mit Pos. 1 also Bridge Pickup, dann Pos. 2, Pos 3. etc. das Umschalten hört ihr dann.

Amp ist mein Marshall JVM über nen Eminence V12

Clean:
[mp3]https://dl.dropboxusercontent.com/u/35754713/Noisezone/Eyb/Eybclean.mp3[/mp3]

Blues:
[mp3]https://dl.dropboxusercontent.com/u/35754713/Noisezone/Eyb/Eybblues.mp3[/mp3]

Crunch:
[mp3]https://dl.dropboxusercontent.com/u/35754713/Noisezone/Eyb/Eybgrunz.mp3[/mp3]

Lead:
[mp3]https://dl.dropboxusercontent.com/u/35754713/Noisezone/Eyb/Eyblead1.mp3[/mp3]

Lead mit Tone Poti zu:
[mp3]https://dl.dropboxusercontent.com/u/35754713/Noisezone/Eyb/Eyblead2.mp3[/mp3]

-----

So also, nette Spielerei, braucht man das ?
Ja, warum nicht, Pos.4 klingt recht Fett und kommt gut bei Solos.
Pos.2 (out of phase) klingt natürlich anders, kann aber auch gut klingen, z.B. wenn man das Tone Poti etwas zu dreht.
Wer das nicht braucht, es gibt auch einen 4-Wege Switch von Fender ;)

Soweit ich weiss nutzt(e) Brain May (Queen) des Öfteren out of phase sounds.

Hier noch eine kurze File in der Pos. 2 (out of Phase) und mit Tone nicht ganz zu:
[mp3]https://dl.dropboxusercontent.com/u/35754713/Noisezone/Eyb/Eybqueen.mp3[/mp3]

Video folgt noch...

Danke fürs lesen/hören :)
 
Geile Sache.

Ich habe den Megaswitch in drei Gitarren mit unterschiedlichen Konfigurationen. In jeder bringt er auf unterschieedliche Weise Gewinn und es sind hochwertige Bauteile.

Ich wünschte nur, sie würden mit mehr "Schnapp" in die Positionen rasten. Aber dass ich beim Spielen durch echte Probleme daran erinnert würde, kann ich auch nicht sagen.
 
Ich glaube du kannst die Schraube (Inbus) von der Achse ein wenig fester drehen, da liegt ja ein Sprengring drunter. Dann müsste der Schalter schwerer gehen und ordentlich zu schnappen ;)
 
Toller Bericht! Du bist echt eine Bereicherung für dieses Forum ;-)

Ich hatte den Megaswitch früher auch in meinen Strats bis ich das sogenannte Blenderpot eingerichtet hatte. Die serielle Schaltung klingt nicht mit allen Pickups und Ampsounds gut, hier ist es noch okay, aber auch relativ mumpfig. Ähnlich ist das mit out of Phase Sounds bei Singlecoils. Hat mir selbst nie gefallen, vor allem weil sie sich im Bandsound nie durchsetzten. Bei P90 und Humbuckern war das allerdings Pflicht bei mir. Die größten Anhämger dieser Sounds waren Peter Green und Gary Moore. Mit weniger Gain klingts IMO am besten ;-)
 
Cooler Bericht - Danke sehr :-D


Da ich selber ne Squier 51 besitze, würde mich interessieren wo du
die Abdeckplatte mit dem Schlitz für den 5 way Switch her hast ...... ??


Gruß
 
Hier aus den Kleinanzeigen.
Ian Rich Control Plate nennt sich die, gab es damals als noch der 51 Wahn aktuell war, bei guitarfetish.com
Muss allerdings ein wenig Holz weg.
 
OK Danke sehr -

Hm .... ich muss mal sehen evtl bau ich einen normalen
3way Toggle Switch ein. Passt da eigentlich so ein
SG Typ Toggle rein in die 51 Fräsung ..........? :roll:
 
Dr.Dulle schrieb:
OK Danke sehr -

Hm .... ich muss mal sehen evtl bau ich einen normalen
3way Toggle Switch ein. Passt da eigentlich so ein
SG Typ Toggle rein in die 51 Fräsung ..........? :roll:
Da gibt es doch jetzt diesen Mega-Togglebei Rockinger.

Außerdem super ist der MEC M 80019 Maxi-Toggle.
[img:125x125]http://cdn.banzaimusic.com/images/P/33402_th.gif[/img]
Damit kann man auch auf zwei Ebenen arbeiten und so Sachen machen wie
HB Bridge seriell - beide HB geplittet brummfrei - HB Neck seriell
Funzt natürlich auch einfach nur als stinknormaler Toggle.
Gute Qualität, hab ich in der Silberbüchse, in der Tele und in der PRS SE.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten