federhall selber bauen, wer gibt mir Tips ?

jaydee65

jaydee65

Power-User
1 Feb 2003
477
3
Bremen, kurz vor der Lesum
Hallo ihr lieben Drahtseilrupfer,

nachdem mein diesjähriger Weihnachtswunsch nach einem Federhallgerät
leider nicht erfüllt wurde möchte ich mir eins selber bauen,
eine Accutronics Hallfeder aus eine alten Solton Chorus 50 ist vorhanden,
was mir fehlt ist die dazugehörige Verstärkereinheit (Aufsprechverstärker usw)
das Gerät soll dann wie ein normales Pedal oder ein 19" Gerät benutzt werden, also mit Klinkenein- und ausgang, Reglern für die Effektstärke, Lautstärke und Effektanteil,
bitte unterstĂĽtz mich mal mit einem Schaltplan, Diagramm oder sowas,
ich sehe nicht ein bei Ibääh für ein abgewetztes Federhallgerät mit knirschenden Potis über 60 Euro zu bezahlen,
oder hat schon jemand eins selber gebaut??
 
jaydee65":nl8ua8k6 schrieb:
Hallo ihr lieben Drahtseilrupfer,

nachdem mein diesjähriger Weihnachtswunsch nach einem Federhallgerät
leider nicht erfüllt wurde möchte ich mir eins selber bauen,
eine Accutronics Hallfeder aus eine alten Solton Chorus 50 ist vorhanden,
was mir fehlt ist die dazugehörige Verstärkereinheit (Aufsprechverstärker usw)
das Gerät soll dann wie ein normales Pedal oder ein 19" Gerät benutzt werden, also mit Klinkenein- und ausgang, Reglern für die Effektstärke, Lautstärke und Effektanteil,
bitte unterstĂĽtz mich mal mit einem Schaltplan, Diagramm oder sowas,
ich sehe nicht ein bei Ibääh für ein abgewetztes Federhallgerät mit knirschenden Potis über 60 Euro zu bezahlen,
oder hat schon jemand eins selber gebaut??

Hallo Daniel,
war mal wieder viel unterwegs und habe Deine mail erst jetzt abrufen können/erhalten bzw. gelesen.
Also ich könnte nur in Röhrentechnik helfen, für Transen habe ich keine Pläne (will mich auch gar nicht damit beschäftigen ;-) )
Wenn es bis nach Weihnachten Zeit hätte??
Mail mich dann ggf. nochmal an.
GruĂź Bernd
 
Kommt drauf an, wie tief du in die Bastelelektronik einsteigen willst. Gibt im Web eigentlich fĂĽr jeden Geschmack was.
Hier ne einfache Schaltung mit nem OpAmp:
http://www.kockmann-paderborn.de/guitar ... _hallv.htm
(biĂźchen runterscrollen, das 3. Schaltbild)
noch was einfacher mit nem LM386 (aber dafĂĽr in englisch):
http://sound.westhost.com/project34.htm
Von der Sorte findest du noch mehr wenn du nach "spring reverb circuit" googelst.
Hier http://www.msc175.de/download/ gibts auch nen einfachen Federhall mit ebenfalls einem OpAmp und 2 Transistoren, ich meine, bei Conrad oder so gäbe es auch noch fertige Bausätze.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten