Fender Classic 50's Strat gilbt vor sich her...

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich hab da ein kleines Anliegen. Eher doch etwas größer;)

Ich hab eine Fender Classic 50's Strat in Daphne Blue. Eine tolle Strat.
Sie ist jetzt schon fast 12 Jahre alt.
Die Classic Serie ist wohl mit PU Lack lackiert. Nitro wirds nicht sein;)

Mit der Zeit ist aus dem strahlenden hellblau eher ein angegilbtes hellblau geworden, was ehrlich gesagt nicht so schön aussieht.
Ich habe schon mal einzelne Stellen etwas angeschliffen und wieder glatt lackiert. Da wurde es wie neu. Das Schleifen war aber mit der Hand eine etwas anstrengende Sache. Ich brauchte allerdings nur leich anschleifen mit feinem Schleifpapier.

Ich hätte sie halt einfach wieder in dem schönen hellblau und nich so angegilbt.
Hat da jemand einen Tipp für mich wie ich das wieder hinbekomme oder wie ich mir das Schleifen etwas leichter machen kann??

Über eine Neulackierung hatte ich auch schon nachgedacht, aber vielleicht geht's ja auch anders....

Vielen Dank für den ein oder anderen Tipp und Idee!

Grüße

Fabi
 
Hi,
andere geben dafür einen Haufen Geld aus (Relics).
Eigentlich solltest du froh sein, dass die ehemalige Schaufensteroptik
verschwindet und sie in Würde altern lassen.
Vergilbt, zerkratzt, übersät mit Dings und Dongs - that's how I like it. :shock:
Ist natürlich Geschmackssache. ;-)

Gruß Peter
 
Klar, sind da Leute froh drum, wenn sie natürlich altert. Sieht aber echt kacke aus mit dem blau;)
 
...Neulackierung killt den Wert. Kauf dir 'ne neue, das rechnet sich eher als eine Neulackierung :) ... und gib das Rauchen auf.
 
Blubberfabi schrieb:
Ich habe schon mal einzelne Stellen etwas angeschliffen und wieder glatt lackiert.

Hi,

echt einzelne Stellen lackiert? Oder poliert?

Wie ist das, mit vergilbtem Autolack (ist was anderes, ich weiß) ging das Auffrischen durch Polieren und Abtragen einer dünnen Lackschicht ja auch mal. Wenn kein Klarlack drüber ist, sollte das bei PU Lack doch auch funktionieren, oder?

Gruß, Micha
 
Blubberfabi schrieb:
Hallo,

ich hab da ein kleines Anliegen. Eher doch etwas größer;)

Das Schleifen war aber mit der Hand eine etwas anstrengende Sache. (...)

Grüße

Fabi

P u s s y !!!!!!!! :drama:





...abgesehen davon würde ich es mal mit z.B. 3M Feinschleifpaste probieren.
Damit habe ich auch schon 20 Jahre alten "gilbigen Schmodder" von einer Gibson herunter geholt.
Vielleicht kennst Du jemanden, der das für Dich machen könnte - nicht, dass Du nachher schmerzen im Arm hast :-D

LG
 
Hollestelle schrieb:
Blubberfabi schrieb:
Ich habe schon mal einzelne Stellen etwas angeschliffen und wieder glatt lackiert.

Hi,

echt einzelne Stellen lackiert? Oder poliert?

Wie ist das, mit vergilbtem Autolack (ist was anderes, ich weiß) ging das Auffrischen durch Polieren und Abtragen einer dünnen Lackschicht ja auch mal. Wenn kein Klarlack drüber ist, sollte das bei PU Lack doch auch funktionieren, oder?

Gruß, Micha


Natürlich poliert. Das aber mit der Maschine;-)
 
V-Mann schrieb:
Blubberfabi schrieb:
Hallo,

ich hab da ein kleines Anliegen. Eher doch etwas größer;)

Das Schleifen war aber mit der Hand eine etwas anstrengende Sache. (...)

Grüße

Fabi


...abgesehen davon würde ich es mal mit z.B. 3M Feinschleifpaste probieren.
Damit habe ich auch schon 20 Jahre alten "gilbigen Schmodder" von einer Gibson herunter geholt.
Vielleicht kennst Du jemanden, der das für Dich machen könnte - nicht, dass Du nachher schmerzen im Arm hast :-D

LG


Wie hast Du die Feinschleifpaste aufgetragen? Hast Du das mit der Maschine gemacht oder per Hand einfach auf ein Tuch??
 
Blubberfabi schrieb:
V-Mann schrieb:
Blubberfabi schrieb:
Hallo,

ich hab da ein kleines Anliegen. Eher doch etwas größer;)

Das Schleifen war aber mit der Hand eine etwas anstrengende Sache. (...)

Grüße

Fabi


...abgesehen davon würde ich es mal mit z.B. 3M Feinschleifpaste probieren.
Damit habe ich auch schon 20 Jahre alten "gilbigen Schmodder" von einer Gibson herunter geholt.
Vielleicht kennst Du jemanden, der das für Dich machen könnte - nicht, dass Du nachher schmerzen im Arm hast :-D

LG


Wie hast Du die Feinschleifpaste aufgetragen? Hast Du das mit der Maschine gemacht oder per Hand einfach auf ein Tuch??

Mit weichen Baumwolltüchern!
...war aber schon recht zeitintensiv...
 
V-Mann schrieb:
Blubberfabi schrieb:
V-Mann schrieb:
Blubberfabi schrieb:
Hallo,

ich hab da ein kleines Anliegen. Eher doch etwas größer;)

Das Schleifen war aber mit der Hand eine etwas anstrengende Sache. (...)

Grüße

Fabi


...abgesehen davon würde ich es mal mit z.B. 3M Feinschleifpaste probieren.
Damit habe ich auch schon 20 Jahre alten "gilbigen Schmodder" von einer Gibson herunter geholt.
Vielleicht kennst Du jemanden, der das für Dich machen könnte - nicht, dass Du nachher schmerzen im Arm hast :-D

LG


Wie hast Du die Feinschleifpaste aufgetragen? Hast Du das mit der Maschine gemacht oder per Hand einfach auf ein Tuch??

Mit weichen Baumwolltüchern!
...war aber schon recht zeitintensiv...

Das funktioniert sogar ganz hervorragend. Eine Poliermaschine würde ich dafür nicht benutzen, sowas macht man besser von Hand.
Feine Schleifpaste von 3M nehme ich dazu und zwar genau diese hier: http://www.amazon.de/3M-Perfect--Feinschleifpaste-09375-Liter/dp/B001J4KVN2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1360492085&sr=8-1

Damit habe ich auch meinen weißen Roadster wieder aufbereitet. Der Lack sieht aus wie neu lackiert. Sehr gutes Produkt wenn auch nicht ganz billig!

PS: auch recht gut und seinen Preis wert ist Rotweiss. Damit erzielt man auch sehr gute Ergebnisse bei richtiger Anwendung: http://www.amazon.de/Rotweiss-1300-ROTWEISS-Polierpaste-Silikonfrei/dp/B002943ZMK/ref=pd_cp_auto_1
 
Magman schrieb:
V-Mann schrieb:
Blubberfabi schrieb:
V-Mann schrieb:
Das funktioniert sogar ganz hervorragend. Eine Poliermaschine würde ich dafür nicht benutzen, sowas macht man besser von Hand.
Feine Schleifpaste von 3M nehme ich dazu und zwar genau diese hier: http://www.amazon.de/3M-Perfect--Feinschleifpaste-09375-Liter/dp/B001J4KVN2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1360492085&sr=8-1
(...)
PS: auch recht gut und seinen Preis wert ist Rotweiss. Damit erzielt man auch sehr gute Ergebnisse bei richtiger Anwendung: http://www.amazon.de/Rotweiss-1300-ROTWEISS-Polierpaste-Silikonfrei/dp/B002943ZMK/ref=pd_cp_auto_1

Genau das Zeugs von 3M nehme ich auch schon seit über 10 Jahren! Geht ganz hervorragend und ist sein Geld definitiv wert!!! Danach könnte man sogar noch mit der passenden 3M Hochglanzpolitur drüber - bringt noch mal einen Hauch mehr Tiefe in den Glanz. Ist aber m.E. kein Muss.
LG
 
therealmf schrieb:
frankpaush schrieb:
...Neulackierung killt den Wert.
Bei einer echten aus den 50ern oder 60ern wäre das ein richtig prima Argument. Bei ner 12 Jahre alten (uiiii) Classic 50s dagegen... :facepalm:

Ja, so sehe ich das auch. Es ist "nur" eine Mexiko Strat. Und verkaufen will ich sie sowieso NIEMAAAAALLLS!!! Das kommt gar nicht in Frage. Es ist meine erste Strat gewesen! Und sowas verkauft man nicht!
Zudem habe ich an Umbauten auch zu viel reingesteckt!

Aber sie soll halt weiterhin schick sein;-)

Ich versuche das mal mit dem 3M Schleifmittel. Hoffe, dass dann der "Gilb" wieder weggeht und das blau wieder strahlt!

Danke erst Mal.

Für weitere Tipps bin ich natürlich weiterhin offen!

Grüße

Fabi
 

Ähnliche Themen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten